Sonntag, 28. September 2008

Punkteteilung im Spitzenspiel: 1:1 gegen Vicky

(Foto: Victorias Nordkaos - leider etwas unscharf, dafür aber klasse Support)
Hop oder Top war das Moto beider Teams in der bisherigen Saison. Unentschieden waren Fehlanzeige. Seit heute, 16.47 Uhr, ist aber auch die Spalte "U" gefüllt. Vorerst mit einer eins, denn das 1:1 markiert die Unentschieden-Premiere sowohl für den SC Victoria wie auch für die Elstern.
Eine gerechte Punkteteilung, denn während 85 in der 1.Hälte die Nase vorn hatte, diktierte Vicky in den zweiten 45. Minuten das Geschehen. "Neutralisiert" war dann auch das Schalgwort in der anschließenden Pressekonferenz.

Zwei verschiedene Halbzeiten bekamen die rund 330 Zuschauer an den Sander Tannen also zu sehen. Bei bestem Fussballwetter (nicht zu kalt, aber auch keine Bullenhitze) versuchte Vicky gleich vom Anstoß an Druck zu machen, was aber nicht so richtig klappen wollte. Und auch bei den Elstern flutschte es nicht so, wie gewollt. Es brauchte ein wenig, um sich umzustellen, denn Vicky ist defnitiv ein anderes Kaliber als, bei allem Respekt, Niendorf.

Die erste Chance konnte den Gästen gutgeschrieben werden. In der 16.Minute taucht ein Vicky-Spieler frei vorm Tor auf. Langen und beim 2.Versuch Martens können aber blocken.
Ein kleiner Weckruf, denn von da an kommen die Elstern auf Betriebstemperatur. Prompt folgt in der 21.Minute die erste heiße Elstern-Szene. Eingeleitet von Berwecke kommt der Ball als Direktkombination über Nadj und Reincke wieder zum quirligen Mittelfeldmann zurück, der vor dem Tor stehend vergibt. Das machte Lust auf mehr !
Zehn Minuten später wurde einmal mehr deutlich, was für eine dünne Gradwanderung zwischen Schicksal und Erfolg besteht. In der eignen Hälfte verursacht der heute etwas matt wirkende Aykurt einen kapitalen Fehlpass. Zum Glück ohne Folgen. Schnell segelt die Kugel wieder Richtung Vicky-Strafraum, zu Tibor Nadj. Bärenstark wie schon in den lezten Spielen, setzt der 34-jährige Deran Toksöz in Szene, der auf Matte Reincke weiterleitet. Der Goalgetter vollendet mit einem trockenen Schuss aus ca. 12 Metern. Die Führung und gleichzeitig sein 7.Saisontor. Es gibt eben nur "ein Matte Reincke", skandierten die Fans.
Der Elstern-Stürmer hätte 8 Minuten später sogar noch eins drauflegen können, scheiterte aber nach schönem "Durchstecken" von Berwecke.
Die letzten 5 Minuten gehörten wieder Vicky. Ein nicht gegebener Treffer (Abseits) und ein Lattenschuss beließen es aber bei der knappen Heimführung.

Die 2.Hälfte begann ereignisärmer, dafür aber ruppiger. Teilweise recht aggressiv gingen die Victorianer zu Werke. Zu spüren bekamen das u.a. de la Cuesta und Toksöz, was aber vom etwas verunsichert wirkenden Schiedsrichter nicht geahndet wurde.
Vicky wurde stärker, begünstig von Bergedorfer Passivität. Die Mannschaft "agierte inaktiv," so Nitschke später.
Sinnbildlich hatten die Elstern erst wieder in der 70. Minute eine gefährliche Chance. Nach Nadj-Freistoß scheiterte Aykurt aber per Kopf.
Dann kam, was kommen musste: Einen Moment passte die ansonsten über weite Strecken sichere Elstern-Viererkette nicht auf - Ausgleich Vicky durch den zuvor eingewechselten Ernan. Das ging aufgrund der spürbaren Überlegenheit in Hälfte zwei in Ordnung. Begeisterung natürlich bei den mitgereisten Vicky-Fans von NORDKAOS, die zusammen mit dem Elstern-Anhang für die eines Spitzenspiels angemessene optische und akustische Untermalung sorgten (siehe Foto).

Große Spannung wollte ob des Ausgleichs dennoch nicht mehr aufkommen. Beide Teams schienen mit dem Punkt zufrieden. Konnten sie auch, denn außer Meiendorf holte keines der Spitzenteams an diesem Spieltag 3 Punkte. Für die Elstern bleibt also als Summe: 4 Punkte Vorsprung auf Verfolger Pauli II. Der Herbst kann kommen....

1 Kommentar:

  1. hallo danke für das kompliment an den support von nordkaos, war leider selbst nicht beim spiel aber sowas hört man doch gerne. wusste gar nicht dass bergedorf auch eine aktive fanszene hat. da macht das doch gleich viel mehr spaß wenn man sieht dass man nicht alleine ist :-)

    AntwortenLöschen