Montag, 29. September 2008

Round-Up: 1.A mit knapper Niederlage und die Jüngsten siegen weiter !


A-Jugend: Mit 2:3 musste sich die Dreller-Elf beim VfB Lübeck geschlagen geben. Dabei sah es eigentlich ganz gut aus. 2:0 führten die Jung-Elstern durch ein Doppelpack von Vesilniovic (36.,52.). Drei Gegentreffer innerhalb von nur 22 Minuten ließen aber alle Träume vom zweiten Sieg hinterheinander zerplatzen. Noch bitterer: Den Siegtreffer aus der 84. Minute erzielten die Marzipanstädter in Unterzahl.

Es besser machen können die Jung-Elstern schon am kommenden Sonntag. Um 12 Uhr gehts an den Sander Tannen gegen den VfL Oldenburg, den man mit einem Sieg überholen könnte. MehrAnsporn geht nicht !


1.Frauen: Im vierten Spiel weiter ungeschlagen bleiben die Elstern-Mädels aus der Regionalliga. Das hart errkämpfte 1:1 beim TSV Havelse (westlich von Hannover) ließ das Punktekonto auf 8 Zähler anwachsen. Isabell Schneider egalisierte in der 25.Minute, nachdem der Gastgeber eine Minute zuvor in Führung ging. Vor allem in der 1.Hälfte zeigte Torhüterin Denise Pohlmann einmal mehr, was für ein starker Rückhalt sie ist und parierte gleich mehrmals. Platz 3 und mit 14 Treffern ein Tor mehr erzielt, als das in der gleichen Staffel spielende Frauenteam von Werder Bremen. Und das will was heißen !
Nächstes Spiel: ebenfalls at home. 14 Uhr gegen Delmenhorst.

2.Herren: Einem Lazarett gleich kam die Situation bei der Zwoten von Dassendorf. Was hat das nun im Blog zu suchen ? Nun ja, die Spieler unserer 2.Herren werden es mit grummeln beantworten können. Aufgrund der vielen Verletzen bei der TuS, musste das Spiel verlegt werden.
vielleicht einzig positiver Aspekt: so konnten ein paar Körner für nächstes Wochenede aufgespart werden. Da wartet nämlich der Zweitplatzierte SV Hamwarde (15 Uhr, Hamwarde).
Ganz sauber soll die Spielabsage von Dassendorf II nicht abgelaufen sein. Internen Informationen zu Folge soll das Team schon vor ca. 3 Wochen um Verlegung des Spiels gegen 85 II gebeten haben. Heute Abend kommt der Fall beim HFV auf den Tisch. Vielleicht auf den Grünen ?
2.F Jugend: Diese Truppe ist einmalig und macht so viel Spaß! Auch das Spitzenspiel gegen Osteinbek konnte mit 3:0 gewonnen werden. Die "Eroberung der Fußballwelt" geht weiter...

Sonntag, 28. September 2008

Pressekonferenz - mit dem Hamburger Trainer des Jahres!


David Berwecke zum Spiel - Interview


Punkteteilung im Spitzenspiel: 1:1 gegen Vicky

(Foto: Victorias Nordkaos - leider etwas unscharf, dafür aber klasse Support)
Hop oder Top war das Moto beider Teams in der bisherigen Saison. Unentschieden waren Fehlanzeige. Seit heute, 16.47 Uhr, ist aber auch die Spalte "U" gefüllt. Vorerst mit einer eins, denn das 1:1 markiert die Unentschieden-Premiere sowohl für den SC Victoria wie auch für die Elstern.
Eine gerechte Punkteteilung, denn während 85 in der 1.Hälte die Nase vorn hatte, diktierte Vicky in den zweiten 45. Minuten das Geschehen. "Neutralisiert" war dann auch das Schalgwort in der anschließenden Pressekonferenz.

Zwei verschiedene Halbzeiten bekamen die rund 330 Zuschauer an den Sander Tannen also zu sehen. Bei bestem Fussballwetter (nicht zu kalt, aber auch keine Bullenhitze) versuchte Vicky gleich vom Anstoß an Druck zu machen, was aber nicht so richtig klappen wollte. Und auch bei den Elstern flutschte es nicht so, wie gewollt. Es brauchte ein wenig, um sich umzustellen, denn Vicky ist defnitiv ein anderes Kaliber als, bei allem Respekt, Niendorf.

Die erste Chance konnte den Gästen gutgeschrieben werden. In der 16.Minute taucht ein Vicky-Spieler frei vorm Tor auf. Langen und beim 2.Versuch Martens können aber blocken.
Ein kleiner Weckruf, denn von da an kommen die Elstern auf Betriebstemperatur. Prompt folgt in der 21.Minute die erste heiße Elstern-Szene. Eingeleitet von Berwecke kommt der Ball als Direktkombination über Nadj und Reincke wieder zum quirligen Mittelfeldmann zurück, der vor dem Tor stehend vergibt. Das machte Lust auf mehr !
Zehn Minuten später wurde einmal mehr deutlich, was für eine dünne Gradwanderung zwischen Schicksal und Erfolg besteht. In der eignen Hälfte verursacht der heute etwas matt wirkende Aykurt einen kapitalen Fehlpass. Zum Glück ohne Folgen. Schnell segelt die Kugel wieder Richtung Vicky-Strafraum, zu Tibor Nadj. Bärenstark wie schon in den lezten Spielen, setzt der 34-jährige Deran Toksöz in Szene, der auf Matte Reincke weiterleitet. Der Goalgetter vollendet mit einem trockenen Schuss aus ca. 12 Metern. Die Führung und gleichzeitig sein 7.Saisontor. Es gibt eben nur "ein Matte Reincke", skandierten die Fans.
Der Elstern-Stürmer hätte 8 Minuten später sogar noch eins drauflegen können, scheiterte aber nach schönem "Durchstecken" von Berwecke.
Die letzten 5 Minuten gehörten wieder Vicky. Ein nicht gegebener Treffer (Abseits) und ein Lattenschuss beließen es aber bei der knappen Heimführung.

Die 2.Hälfte begann ereignisärmer, dafür aber ruppiger. Teilweise recht aggressiv gingen die Victorianer zu Werke. Zu spüren bekamen das u.a. de la Cuesta und Toksöz, was aber vom etwas verunsichert wirkenden Schiedsrichter nicht geahndet wurde.
Vicky wurde stärker, begünstig von Bergedorfer Passivität. Die Mannschaft "agierte inaktiv," so Nitschke später.
Sinnbildlich hatten die Elstern erst wieder in der 70. Minute eine gefährliche Chance. Nach Nadj-Freistoß scheiterte Aykurt aber per Kopf.
Dann kam, was kommen musste: Einen Moment passte die ansonsten über weite Strecken sichere Elstern-Viererkette nicht auf - Ausgleich Vicky durch den zuvor eingewechselten Ernan. Das ging aufgrund der spürbaren Überlegenheit in Hälfte zwei in Ordnung. Begeisterung natürlich bei den mitgereisten Vicky-Fans von NORDKAOS, die zusammen mit dem Elstern-Anhang für die eines Spitzenspiels angemessene optische und akustische Untermalung sorgten (siehe Foto).

Große Spannung wollte ob des Ausgleichs dennoch nicht mehr aufkommen. Beide Teams schienen mit dem Punkt zufrieden. Konnten sie auch, denn außer Meiendorf holte keines der Spitzenteams an diesem Spieltag 3 Punkte. Für die Elstern bleibt also als Summe: 4 Punkte Vorsprung auf Verfolger Pauli II. Der Herbst kann kommen....

Freitag, 26. September 2008

"Das wird ein Kräftemessen" - So, 15 Uhr


4:3 endete das letzte Aufeinandertreffen zwischen den Elstern und dem SC Victoria. Am 29.5.2005 sorgten Sven Arne Klein und Alexej Kozlov jeweils mit einem Doppelpack für die 85-Tore. Der Siegtreffer fiel damals passenderweise erst in der 85.Minute.
Mehr als drei Jahre sind seitdem vergangen. Zeit also für eine Neuauflage am Sonntag !

Unter anderen Vorzeichen als beim letzten Aufeinandertreffen werden sich beide Teams ab 15 Uhr gegenüber stehen, denn außer der Ligabezeichnung "Oberliga" hat sich einiges getan. Anstatt "Mittelmaß gegen Absteiger" in 2005, heißt es nun "Spitzenspiel". Anders gesagt: Erster gegen Vierter. Mit der Empfehlung von drei Siegen am Stück reisen die Schützlinge von Trainer Bert Ehm an die Bille. Zu Saisonbeginn mit Startschwierigkeiten, sorgte die schmerzende Heimniederlage gegen Norderstedt am 3.Spieltag (0:1) für eine Art Weckruf.. Seitdem sprangen aus 5 Spielen 12 Punkte heraus.
Das Geheimnis von Vickys Erfolg scheint die Eingespieltheit des Teams. Rund 15 Spieler sind schon länger als zwei Jahre an der Hoheluft, können sich also den Gewinn von 2 HH-Meisterschaften sowie dem Oddset-Pokal mit auf die Fahnen schreiben. Und mit Ex-Elster Jan Melich ist im Sommer ein kompletter Mittelfeldspieler dazugekommen
"Die haben eine sehr gute Mannschaft, die schon gereifter ist, als wir," schätzt Trainer Manni Nitschke die blau-gelben ein. "Das wird ein Kräftemessen." Und da wird auch die etwas schwächere Auswärtsbilanz des SC (9. in der Auswärtstabelle) wenig ausschlaggebend sein.
Aus Elsternsicht läuft derzeit alles nach Plan. Alleine die traurige Diagnose für den an eimem Kreuzbandriss leidenden Patrick Kossatz könnte leicht die Stimmung drücken. Aufgrund eines entdeckten Lochs im Knorpel, fällt Patrick 11 Monate, anstatt die vorher veranschlagten sechs aus.
Patrick Papke wird darüber hinaus am Sonntag nicht zur Verfügung stehen. Grund sind leichte Probleme am Sprunggelenk. Für ihn könnte der wieder von einer Handverletzung genesene Oliver Ioannou ins Team rücken.
"Wir freuen uns sehr auf das Spiel," blickt Nitschke auf Sonntag, "und danach werden wir wissen, wo wir stehen." - Eine bessere Werbung fürs Spiel kann es doch nicht geben. Und vielleicht endet es wieder so torreich, wie damals.....

Der Mix machts....


...dieses Wochenede rund um die Sander Tannen. Aber weder 90er noch 2000er stehen auf dem Programm. Es sind stattdessen die Hits der 85er, die den Ton angeben und die Playlist füllen.
Auf jeden Fall ein Superhit ist die Partie der 2.F-Jugend. Am Sonntag, 12 Uhr, trifft der bislang ungeschlagene Tabellenführer (9 Punkte aus 3 Spielen) auf Verfolger Osteinbek 2.F. Drei Punkte trennen beide Teams momentan voneinander. Ein echtes Spitzenspiel also !

Drei Stunden später wartet das nächste Highlight auf die Freunde des runden Leders. Herzerfrischenden Fussball spielt unsere 1.Herren zur Zeit und belegt so verdient den Platz an der Oberliga-Sonne. Mit den spielstarken Hoheluftern vom SC Victoria ist aber ein harter Prüfstein zu Gast. Zwei HH-Meisterschaften in Folge sind Beweis genug. Anstoß um 15 Uhr (Extrabericht folgt mit aktuellen News)

Ein Derby darf in der Hitliste natürlich auch nicht fehlen. Dabei empfängt die 2.A der Jung Elstern in der Verbandsliga den Nachbarn von Vorwärts-Wacker (1.A). Sollte ein Dreier gelingen, darf wieder an den oberen Tabellenplätzen geschnuppert werden. Wird es wieder so dramatisches Aufeinandertreffen, wie noch vor 3 Wochen in der Oberliga ?
Ob den Alten Herren der dritten Sieg im vierten Spiel gelingt, entscheidet sich am Sonntagmorgen. Um 10 Uhr gehts gegen den Post SV.

Wer Lust und Zeit hat, kann eines unser Regionalliga-Topteams zum Auswärtsspiel begleiten. Die Dreller-Jungs von der 1.A fahren mit dem ersten Sieg im Rücken (letzten Sonntag vs. Langenhagen) in die Marzipanstadt zum VfB Lübeck. Anpfiff ist Sonntag um 11 Uhr.
Die 1.Frauen versucht hingegen weiter südlich, beim Ex-Club von Volker Finke, weiter ungeschlagen zu bleiben. Anstoß gegen den TSV Havelse (Hannover-Garbsen, Autobahn 2) ist um 13 Uhr.
Natürlich wünschen wir auch allen anderen Teams gute und erfolgreiche Partien. Und, immer her mit Spielberichten ! Dafür einfach eine Mail an 85live@web.de schicken. Danke im Voraus und schönes Wochenende !

Mittwoch, 24. September 2008

Wenn ein Schiri auf Rot steht

Vielleicht steckt Mr.Danny Austin gerade in einer romantischen Liebesaffaire oder ist Fan vom FC Liverpool. Eines ist auf jeden Fall klar: Rot ist seine Lieblingsfarbe. Zumindest letzten Samstag, beim englischen Achtlilgaspiel zwischen Worthing und Chipstead.
Sechs rote Karten verteilte der Schiedsrichter. Und das ausschließlcih in der lettzen halben Stunde des Spiels. Rekordverdächtig !
Dabei war das Verhältnis ausgeglichen. Jeweils drei Spieler beider Teams mussten vorzeitig unter die Dusche hüpfen.
Ein Spielabruch stand also nicht zur Diskussion, denn jedes Team hatte immernoch mehr als die geforderten sieben Spieler auf dem Feld.
Gewissermaßen als Gewürzbeilage verteilte Austin im gesamten Spiel noch weitere 8 Gelbe Karten. Das Chaos war perfekt. "Keiner konnte glauben, was er hier sah," so ein Spieler nach der Partie.
Eine geschlagene Stunde verbrachte der Referee nach dem Spiel in der Kabine. Vielleicht ist auch ihm anstatt schwarz, rot vor Augen geworden.
Den entstandenen Freiraum wussten die dezimierten Teams übrigens nciht zu nutzen. Beide Tore zum 1:1-Endstand fielen vor den 30 "roten Minuten".

KOSTENLOS
Wenn Sie schon immer einmal 10 Gründe erfahren wollten, warum Sie auf keinen Fall das Heimspiel gegen Vicky (Sonntag, 15 Uhr) verpassen sollten, wenn Sie hungrig auf News aus 85-Herren-, Jugend- und Frauenteams sind und dazu die aktualisierte Elstern-Statistik für die ersten 8 Ligaspiele in íhrem Archiv nicht fehlen darf - dann sichern Sie sich die aktuelle Ausgabe von 85live. Als Beilage liegt sie der Fussball-Vorschau bei. Zu haben im Clubheim und allen Inserenten (u.a. viele Lottoläden)
Ach ja, und wieviele Vereine gibt es eigentlich, die sich "Elstern" nennen ?
(85live liegt nur der Bergedorf-Ausgabe bei sowie im Raum Billstedt)

Dienstag, 23. September 2008

Elstern-Mädels eine Runde weiter !

Glückwunsch an die Regionalliga-Frauen. Durch ein souveränes 9:1 bei Landesligist Ahrensburger TSV stehen die Schützlinge von Trainer Marco Strauer in der 3.Runde des Oddsetpokals. Zur Pause führte man bereits mit 4:0. Hier die gut gefüllte Torschützen: 2x C.Pohlmann, 2x Prahs, Albrecht, Müller, Rohde, Scheerer, Koteva

6 Elstern für Auswahl nominiert


Herbstzeit ist Auswahlzeit. Für die diesjährige Ausgabe des Länderpokals sind erfreulicherweise sechs Elstern-Spieler in die Hamburger U21 berufen worden. Damit stellt 85 sogar einen Spieler mehr, als noch letztes Jahr.
Christoph Werth, Oliver Ioannou, Phillip Pettersson, Abdul Martens, Jan Savelsberg und Deran Toksöz. So lauten die Namen der Glücklichen, die vom 9. bis 14. Oktober mit nach Duisburg fahren dürfen. Für die beiden Letztgenannten ist es sogar schon das zweite Mal.
Aus Altersgründen nicht mehr mit von der Partie sind Mirco Langen und Patrik Papke, da nur Spieler der Jahrgänge 1988/89 berücksichtigt werden.
Aufgrund der Abstellungen für den Länderpokal wird das Ligaheimspiel gegen St.Pauli II verlegt. Als neuer Termin ist der Samstag, 13. 12., 14 Uhr rot im Kalender anzustreichen.
Wäre es beim alten Spieltermin geblieben, hätte 85 immerhin ohne fünf Stammspieler antreten müssen. Und auch den Kiezkickern würden Akteure fehlen. So fährt u.a. Dennis Theissen mit nach Duisburg.
Letztes Jahr holte die Hamburger Auswahl den 14. von 21. Plätzen. Ob es diese Saison noch besser laufen wird ?
News: Viele Zuschauer fragten sich schon, was mit dem Gerüst über der Sprecherkabine passiert. Nachdem es extra für das DFB-Pokalspiel gegen Duisburg als Moderationsplatz montiert wurde, soll das bisweilen etwas kurios anmutende Gebilde in den nächsten Wochen wieder abgeschraubt werden. Hoffentlich nicht für lange....

Montag, 22. September 2008

Oddset-Pokal 2.Runde

Nur etwas mehr als 48 Stunden haben die Regionalliga-Frauen Zeit, um sich nach ihrem 1:1 gegen Oythe am vergangenen Sonntag zu erholen. Der Grund: Oddset-Pokal. Bereits am Dienstag, 23.9., wartet die 2. Runde in Person des Ahrensburger TSV. Der Landesligist, der mit unserer 2.Frauen in einer Staffel spielt, hat erst ein Pünktchen aus drei Spielen ergattern können.
Schon letzte Saison trafen beide Teams im Pokal aufeinander. Damals besiegten die Elstern im Viertelfinale den ATSV mit 3:0. Ob diesmal wieder ein klarer Sieg gelingt ? Ab 19.15 Uhr geben beide Mannschaften auf dem Stormanplatz (Klaus-Groth-Str.) die Antwort. Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden.

JFV JUNG ELSTERN - 1.A
Auf jeden Fall nchmals zu erwähnen sind die ersten Drei Punkte für die 1.A Jungend der Jung-Elstern. 3:1 gewannen die Schützlinge von Trainer Gerd Dreller in der Regionalliga gegen Langenhagen. Hier gibt es den Bericht des SpoMi von heute. Glückwunsch !

Zitat der Woche


In der Presse werden unsere Elstern aufgrund der starken Leistung in Niendorf mit Lob nur so überschüttet. Coach "Manni" Nitschke warnt vorsorglich in der Mopo vor Überheblichkeit :

"So dick ist das Eis nicht, auf dem wir stehen. Wenn wir selbst den Dicken machen, brechen wir ein."

In den nächsten Spielen sollte jeder Spieler das Bild von Maradona im Hinterkopf haben...

Sonntag, 21. September 2008

3 Punkte eingeflogen !

Es war laut während der Partie zwischen Niendorf und den Bergedorf. Daran waren nicht nur die Elstern-Fans beteiligt, die vier Tore bejubeln durften, sondern auch zahlreiche Flugzeuge, die vom Airport kommend über den Sachsenweg flogen.

Drei Punkte flogen heute auch die Elstern ein und bleiben damit Tabellenführer in der Oberliga !
Anders als in den Partien zuvor, wo 85 phasenweise das Pedal vom Gas nahm, spielten die Mannen von Trainer Nitschke heute sauber ihren Stiefel herunter und blieben immer dran. Es hatten noch nicht alle Fans ihren Platz eingenommen, da traf Matte Reincke zum 1:0, was auch den Pausenstand bedeutete. Das täuschte, denn 85 hatte zahlreiche Chancen. Sinnbildch schoss Niendorf kurz vor der Pause zum ersten Mal aufs Tor.
Nach dem Pausentee wusste 85 die Möglichkeiten auch zu verwerten. Allen voran Toksöz und Bwerwecke drehten mächtig auf. Und wenn die Niendorfer doch mal den Weg nach vorne fanden, stand die Abwehr um den souverän aufspielenden Jan Savelsberg.
Hier der 85live-Ticker Verlauf
15:00 Uhr : Für 85 laufen auf:
Langen, Martens, Savelsberg,Petterson, Papke, Toksöz, Aykurt, Nadj, Berwecke, de la Cuesta, Reincke. Es geht los !
2. Min.: 1:0 Bergedorf. Tor durch "Matte" Reincke (Vorarbeit Berwecke) 85 voll am Drücker !!!
30.Min.: Es steht immer noch 1:0 für die Elstern. Drei große Chancen durch Toksöz und zweimal Aykurt konnten nicht genutzt werden. Die ca. 30 mitgereisten Bergedorf-Fans müssen weiter zittern.
Halbzeit: 1:0 für Bergedorf. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff der erste Ball auf den Kasten des bis dahin beschäftigungslosen Mirco Langen.
ca. 55 Min.: 2:0 !!!!! durch den sehr starken Toksöz (Vorarbeit Nadj). Kurz darauf Großchance durch "Matte" , doch knapp am Pfosten vorbei.
Es sieht gut aus!!!
57. Min. : 3:0 Berwecke !!! Die Fans in Siegeslaune, die Trommeln in großer Beanspruchung...
ca. 70. Min. : 4:0 Reincke, super Vorarbeit Berwecke
In der 80. Minute verkürzt Niendorf. Stand: 4:1 für 85.
Hier das Ergebnis der Frauen frisch herein gekommen: 1:1 im Spitzenspiel gegen Oythe !
Und die Jung-Elstern gewinnen ihr erstes Spiel in der a_ Regionalliga mit 3:1 gegen Langenhagen !!!
Das Spiel ist aus! 85 gewinnt 4:1. Mit großem Applaus wurden die ausgewechselten Reincke, Berwecke und Aykurt bedacht. Eingewechselt wurden: Sobcyck, Kunkel und Ulusoy.
Bergedorf bleibt Spitzenreiter.
Hat drei Punkte Vorsprung auf St. Pauli. Am nächsten Sonntag kommt es zum Spitzenspiel gegen den amtierenden Meister SC Victoria !!!
Einen schönen Nachmittag noch wünscht 85live!!!

(keine Pressekonferenz nach dem Spiel)

Niendorf vs. Elstern - Vorbericht


Hätten die Elstern letzte Saison die Quali für die Regionallilga geschafft, wären weite Reisen Richtung Freistaat Sachsen nicht zu vermeiden gewesen. Dennoch geht es heute sächsisch zu, wenn 85 ab 15 Uhr am Sachsenweg 91 gegen Niendorf um Punkte kämpft. Warum die Straße unweit der U-Bahn Niendorf-Nord nach den Sachsen benannt ist, bleibz unklar. Sicher ist jeodch, dass die Sportanlage des NTSV aus der Luft betrachtet richtig nett aussieht klick hier für Google Earth und Karte.

Richtig schwierig wird die Aufgabe für die Elstern mit Sicherheit werden. Letztes Wochenede trotzten die Niendorfer Tabellenführer Curslack ein 1:1 ab. Torschütze war Ex-Elster Ata Yamrali, der damit seine früheren Kollegen zur Tabellenführung schoss. Momentan rangiert der NTSV auf dem 10.Platz während die Elstern gestern von St.Pauli II vom Platz an der Sonne verdrängt wurden. Diesmal müsste Niendorf aber gewinnen, um erneut die Tabellenspitze durchzuwühlen.

Eventuell wird es einen Liveticker an dieser Stelle geben.
Anfahrtsvariante mit Öffis:
S21 áb Bergedorf: 13.27 Uhr
S21 an Hbf: 13.58 Uhr
U2 ab Hbf: 14.07 Uhr
U2 an Niendorf Nord: 14.32 Uhr
Da heute autofreier Sonntag ist, dürfen Bus und Bahn kostenlos genutzt werden.

Samstag, 20. September 2008

2.Herren verliert

Es kommt Schlag auf Schlag für die Zwote. Nach der ersten Niederlage der Saison letztes Wochenende in Glinde, folgte heute auch die erste Heimpleite. Mit 0:6 musste man sich der Zweitvertretung von Nachbar VfL Lohbrügge geschlagen geben.
Fotograf Uwe Kahl hat bei Sport-Nord folgende Bilder hineingestellt (hier klicken)
Dennoch: Kopf hoch Jungs !
Diese Aufmunterung müssen wir leider auch den Jung-Elstern zurufen. Ein schwarzer Tag war der Samstag...
Die 2.A Junioren verloren in Elmshorn mit 4:0. Eine ganz herbe Enttäuschung müssen die B-Junioren verkraften, sie verloren zuhause gegen die bisher punktlose SG Alstertal/ Langenhorn mit 1:2. Und auch die C-Jugend hat im Kampf um dn Aufstieg in die Regionalliga mit dem 0:3 bei Süderelbe einen derben Rückschlag erlitten.
Hoffen wir, dass am Sonntag die Liga, die 1. Damen und die A-Regionalliga-Manschaft es besser machen - auf gehts Elstern !!!

Freitag, 19. September 2008

Wochenend Round-up Frauen/ Männer/ Jugend


Von (uns Elstern-Fans) herbei gesehnt, nun steht es vor der Tür : das Wochenende !
Die Alten Herren von Bergedorf 85 haben ihr Spiel in Sasel bereits am Mittwoch ausgetragen (leider ging es mit 2:3 verloren) und können jetzt ungestört sich eins oder mehrere Spiele aus den 26 Partien, an denen die 85 Frauen, Männer, Jugendlichen oder Jung-Elstern beteiligt sind, anschauen.
Diesmal picken wir uns unsere Spitzenreiter heraus:
Unsere Liga ist seitdem letzten Spieltag ganz oben in der Tabelle. Jetzt sind die Mannen von Trainer Manni Nitschke die Gejagten – die Jagd beginnt am Sonntag um 15 Uhr . Gegner Niendorf spielt bisher eine gute Saison und hat letzte Woche Curslack vom Thron gestürzt. Berwecke, Nadj und Co müssen sicherlich eine Schippe drauf legen, um drei Punkte auf den Weg zum Meistertitel einfahren zu können. Es wird sicherlich wieder ein großer Fan-Tross gen Niendorf pilgern ! (Extra Vorbericht folgt)
Sensationell ganz oben in der Tabelle sind auch unsere Regionalliga-Frauen ! In ihrem zweiten Jahr in der dritt höchsten deutschen Klasse haben die Mädels von Trainer Strauer ihre beiden Spiele mit jeweils 6:0 gewonnen. Nun erwarten die weiblichen Vorzeige-Elstern am Sonntag um 14 Uhr im Stadion Sander Tannen den Verfolger VFL Oythe. Man darf auch gespannt sein, ob 85 Stürmerin Cindy Pohlmann wieder einen Gala-Auftritt hinlegt. Ein Berichterstatter von der Bergedorfer Zeitung schrieb zum letzten Spiel, dass man den Eindruck hat, Cindy sei in der Regionalliga unterfordert.
Unterfordert ist die 2.A der Jung-Elstern in der A-Junioren Verbandsliga sicherlich nicht, doch haben die Scherner-Jungs alle ihre drei Partien bisher gewonnen und sind nur aufgrund der etwas schlechteren Tordifferenz vom Tabellenführer Lohbrügge getrennt.
Beim FC Elmshorn geht’s am Samstag um 15 Uhr weiter !
Ganze drei Tore trennen die 1. B Junioren von den Trainern Robert Meyer und Mathias Reincke vom Platz an der Sonne in der B – Junioren Verbandsliga. Auf den Weg zum großen Ziel- Aufstieg in die Regionalliga- empfangen die Jung-Elstern im Stadion Sander Tannen Alstertal/ Langenhorn um 15 Uhr am Samstag!
Mit einem Sieg beim Tabellenzweiten Süderelbe kann die 1.C der Jungelstern auch Spitzenreiter werden. Spielmacher Miguel Gimeno wird am Samstag um 16:45 Uhr gefordert sein.
(Im Foto sehen Sie - neben einer Spielszene der 1.C Jugend - die möglichen Protagonisten des Wochenendes: Marcel von Hacht (2.A), Cindy Pohlmann, Pierre Zielke (1.B) sowie Tibor Nadj)
Wir drücken natürlich auch allen anderen Teams die Daumen und würden uns auch freuen, wenn der ein oder andere uns von seinem Spiel kurze News zu kommen lassen würde. Einfach Email an:
85live@web.de

Sonntag, 14. September 2008

Jung-Elstern 1.B : Drittes Spiel -dritter Sieg !!!



Zum dritten mal blieben die Jung-Elstern in der Verbandsliga ungeschlagen .Nach den Sieg (5:2) in Düneberg und den Heimspiel gegen Bramfeld (8:1) haben die Jung-Elstern auch ihr zweites Auswärtsspiel 3 :0 (beim TSV Sasel) gewonnen . Nach einer 1.Halbzeit die durch viele vergebenen Torchancen auf beiden Seiten 0 : 0 endete gingen sie dann erst mal zum Pausentee .Frisch gestärkt und durch eine von Robert wohl etwas lautere Halbzeit-Ansprache gingen die Jung-Elstern dann in der 2.Hz. gewissenhafter ins Spiel und spielten sich einige Torchancen raus. Dann endlich erlösten sie Uns ( alle Eltern waren mitgereist ) durch einen schönen Steilpass von Mike Ehlers auf Luciano Diaz der zum 1:0 einnetzte , leider verletzte sich Mike Ehlers bei dieser Szene so schwer das er vorsichtshalber ins Krankenhaus fuhr , Gute Besserung Mike . Das 2 : 0 und das 3 : 0 durch Luciano und Pierre Zielke war danach nur noch zur Nebensache geworden .

(Vielen Dank an Michael Fronzek für den Bericht und Tom Amtor für das Foto. Hoffentlich ist die Verletzung von Mike E. nicht so schlimm, so dass er bald wieder für die Jung-Elstern gegen den Ball kicken kann - Gute Besserung ! )

Spitzenreiter, Spitzenreiter...

Durch einen 2:1 Erfolg über den VFL 93 (beide Tore von "Matte" Reincke !) und dem gleichzeitigen 1:1 vom bisherigen Ersten Curslack-Neuengamme (gegen Niendorf) steht man jetzt zumindest eine Woche ganz oben in der Oberliga Hamburg.
Hierkurze Eindrücke von Andreas Ebel zum Spiel:
Über das heutige Spiel gibt es recht wenig zu sagen. In der ersten halben Stunde spielten die Elstern recht ordentlich und Matthias Reincke nutze 2 Chancen zum 2: 0. Danach verflachte das Spiel, da die Mannschat nur wie Susi Sorglos (O-Ton 85-Trainer Nitschke auf der PK) spielte, da vorhandene Möglichkeiten während der restlichen Spielzeit leichtsinnig vergeben wurden. Zum Glück war VFL heute nicht zu mehr als zum Anschlußtreffer in der 44. Minuten in der Lage. So können wir uns zumindest für 1 Woche über die Tabellenführung freuen, da Curslack nur 1: 1 gegen Niendorf spielte. Gegen andere Gegner muß sich die Mannschaft allerdings vor allem in der Abwehr steigern, denn sonst reichen 3 Tore pro Spiel irgendwann nicht mehr für drei Punkte aus.

Zum Spielbericht von http://www.hafo.de/ (hier klicken)

Freitag, 12. September 2008

Nach der Siesta gegen VfL 93


Was für ein verregneter August - da hatte man die Hoffnung auf ein bisschen Sommer schon fast aufgegeben. Unerwartet scheint er sich jetzt aber doch nochmals zurückzumelden und uns einletztes sommerliches Wochenende zu bescheren. Warum nicht die Gelegenheit nutzen und unser Kurzurlaubsprogramm (siehe Wochenend-Roundup) in Anspruch nehmen. Viele Highlights hält es bereit. Rot anstreichen sollten Sie sich auf jeden Fall den Samstagmittag, nach der Siesta. Um 15 Uhr trifft unsere Oberliga-Elf an den Sander Tannen auf die Stadtparkler vom VfL 93. Derzeit belegt die Elf von Trainer und ex-Profi Daniel Sager den 15. Platz.
Mit im schwarz-grünen Boot sitzt seit Sommer Katja Gehrmann (vorher bei 85 tätig). Katja hat beim VfL die gleichen Aufgaben wie einst beim ETV, ist also Ligabeauftragte. Für uns stellt sie kurz ihr neues Team vor
"Der bisherige Saisonverlauf war geprägt durch Licht und Schatten und wir müssen zusehen, endlich unsere ansprechenden und guten Leistungen mit den notwendigen Punkten zu belohnen. Wir haben sehr gute Spiele gegen Norderstedt und Curslack-Neuengamme gemacht; nur sind wir nicht dafür belohnt worden. Dies gilt es, abzustellen.
Unser Ziel ist ganz klar der Verbleib in der Oberliga Hamburg, denn auch wir haben eine sehr junge Mannschaft."
Ein Wiedersehen wird es mit drei ex-Elstern geben: Kevin Karow, Dusan Rakocevic sowie Geoffrey Hansen spielen für den VfL.
Hoffentlich gibt es dann nach der Siesta eine große Fiesta !

Bis auf Oliver Ioannou, der auf Klassenfahrt weilt, sind laut Trainer Manfred Nitschke alle Mann, die vergangenes Wochenende aktiv waren, an Bord. Wird das Dreigestirn Aykurt, Berwecke, Nadj also wieder von Beginn an für Druck nach vorne sorgen können ?


Donnerstag, 11. September 2008

Wochenend Round-up Frauen/ Herren/ Jugend


Hatten Sie nicht immer schon mal Lust, ein Wochenend-Kurz-Urlaub an den Sander Tannen zu verbringen ?
Sie müssen nur ein wenig Interesse an Fußball hegen – Tee und Kaffee gibt es auf dem Sportplatz und Hein Hering wird bestimmt ein Nachtlager auf dem Platz herrichten..
Los geht’s nach dem Frühstück um 09:00 mit den Kleinsten der großen Elstern-Familie:
Zuerst kickt die 1.F gegen Escheburg, nahtlos geht es um 10 Uhr mit dem Team von Bastian Kurtz weiter. Die bisher noch ungeschlagene 2.F von 85 versucht die unglaubliche Serie gegen die 3.F aus Billstedt aufrecht zuhalten.
Bevor Sie das zweite Frühstück zu sich nehmen, feuern Sie aber bitte noch die 2.E Jugend von Bergedorf in ihrem Spiel gegen Osteinbek an – Beginn ist um 11 Uhr.
So, jetzt können Sie mal kurz zu Kati und Sven in das Vereinshaus verschwinden. Doch um 12:30 Uhr geht’s schon mit der 1. C Jugend weiter. Folgende Jungs warten schon:
Burak ,Marcus, Arbnor, Janek ,Nessim, Lukas ,Dimi, Oguz, Sedat ,Denis (K), NicoMichi und Sebastian . Achten Sie auf den Jungen mit der Kapitänsbinde – Dennis hat beim letzten Spiel beide Tore geschossen.
Mittag !
Nach der Curry-Wurst füllt sich langsam auch das Stadion. Sie hören Trommeln und sehen Menschen mit Fahnen und schwarz-weißen-Schals. Genau, Rüdiger, Manni und Jörg werden alles daran setzen, dass die Oberliga-Truppe weiter auf Meisterschaftskurs bleibt – um 15 Uhr geht’s los. Sie können sich gerne auch mit Freunden zum Spiel verabreden – wird Zeit, dass mal wieder mehr Fans zu den Spielen kommen.
Nach der Pressekonferenz beginnt für Sie das Nachtprogramm. Seien Sie froh, dass noch keine Flutlichter installiert sind, so können Sie in Ruhe die Augen zu machen.
Der Sonntag beginnt mit einem Kontrastprogramm. Statt junge Burschen, tauchen plötzlich die Alten Herren auf. Einige Spieler werden Sie aber noch wieder erkenen, denn Winkelmann und Co. waren ja auch mal jung und stecken schon länger im Elstern-Dress. Heute geht’s um 10:00 Uhr im Punktspiel gegen Wilhelmsburg.
Danach werden Sie Zeuge einer Premiere:
Die A - Junioren-Regionalligamannschaft der neu gegründeten Jung-Elstern spielt zum ersten Mal im Stadion von Bergedorf 85 ! Im dritten Saisonmatch versuchen sie gegen Georgsmarienhütte die ersten Punkte einzufahren.
Wenn Sie ganz clever sind, stellen Sie Ihr Liegestuhl ab 12 Uhr auf die Seite mit den wenigen Stehtraversen, dort wo früher das Sprecherhäußchen war, denn dann können Sie ab und zu einen Blick auf den Grand zu den Damen der zweiten Mannschaft erhaschen, die ihre Verbandsligabegegnung gegen Holsatia/EMTV austragen .
Sind diese Spiele vorbei, haben Sie es fast geschafft, doch ein Spiel haben wir noch...
Und das Beste spart man sich bekanntlich bis ganz zum Schluss auf:
Die erfolgreichste Mannschaft der Elstern – die 1. Damen – tritt zum Spiel der dritthöchsten Klasse Deutschlands, der Regionalliga, um 14 Uhr gegen den TuS Büppel an. Die Frauen gewannen das erste Saisonspiel mit 6:0 und versuchen die Tabellenführung zu verteidigen.
So, das wäre unser Angebot. Und keine Angst, das nächste Wochenende kommt bestimmt..
(Insgesamt sind 27 Teams von Bergedorf 85 und den Jung-Elstern im Einsatz. Alle Paarungen finden Sie rechts im Blog)

Montag, 8. September 2008

85-Statistik


Ab sofort ist eine Statistik aller Elstern-Spiele dieser Saison online. Der Statistik ist u.a. zu entnehmen, dass momentan Deran Toksöz mit 803 gespielten Minuten der Dauerläufer von Bergedorf ist.

Dem 85live-Chefstatistiker Andreas Ebel sei dank.

Zur Statistik bitte hier klicken !!! (oder unter Menü abrufbar Jetzt auch in Farbe und als PDF)

Der Elfer zum 3:3 als Videostream


Sonntag, 7. September 2008

PK vom Spiel - bitte Lautstärke maximieren


"Donnerwetter" - was für ein Spiel: 4:3-Sieg bei Wacker

Berühmt ist Vorwärts-Wacker nicht nur für guten Kaffee und Kuchen, sondern auch für die zu Heimspielen ausgerichtete Tombola. Attraktive Preise werden dabei ausgeschüttet.
Den Hauptgewinn räumten heute am Ojendorfer Weg aber die Elstern ab, in Form von drei wertvollen Punkten gegen den Aufsteiger. 4:3 hieß es am Ende für schwarz-weiss - in einer der packendsten Partien seit langem !

Mit "Donnerwetter" lieferte Elstern-Trainer Manni Nitschke eine treffende Beschreibung für das Hamburger Ostderby, das erste seit 4 Jahren. Die rund 500 Fans wurden Teilnehmer einer emotionalen Achterbahnfahrt. Dabei schien es nach 48 Minuten so, als ob 85 den Sieg locker nach Hause fahren würde.

Im Vergleich zu Buchholz präsentierte sich die Startelf stark verändert. Martens und Petterson nahmen in der neu formierten Viererkette ihren Platz ein, während Nitschke im Mittelfeld geballte Qualität aufbot: Nadj, Berwecke und Aykurt spielten zum 1.Mal gemeinsam vom Beginn an.
Kein Wunder also, dass 85 gleich die Initiative übernahm, wobei besonders über die rechte Seite (de la Cuesta) angegriffen wurde. In der 17. Minute setzte Martens die erste Duftmarke, als er nach drei Ecken hintereinander frei vor dem Kasten vergab.
Während von Billstedt offensiv erstaunlich wenig kam, machten die lila-roten im Mittelfeld die Räume schön eng und so den Elstern das Leben schwer. Auch die Abseitsfalle griff effektiv zu.
In der 30. Minute war es dann aber soweit: Ein verunglückter Abschlag von Billstedt-Keeper Marco Koch landete bei Reincke, der souverän zur Führung einschoss.
In der zweiten Halbzeit gelang den Elstern ein Blitzstart. Viele Fans standen noch in der Warteschlange am Bierstand, als Nadj zuckersüß auf de la Cuesta durchsteckte, der das zweite Tor markierte. "Es geht nur noch im die Höhe des Sieges", war da der Kommentar einiger Zuschauer. Aber nix da !
Filmreife 35 Minuten
Die gesundheitlich bedingte Auswechlsung von Jan Savelsberg, der wie immer eine sehr solide Leistung ablieferte, markierte den Anfang der filmreifen 35 Restminuten. Seit langem mal wieder zeigten sich die Billstedter in der 58. Minute im Strafraum der Elstern - und erzielten auch dank Mitarbeit der Elsternabwehr, den bis dato überraschenden Anschlusstreffer. Soweit so gut. Noch überraschender fiel 3 Minuten später aber der Ausgleich. Von einer Minute auf die andere schwamm die gesamte Elstern-Hintermannschaft und wirkte völlig konsterniert. So auch wieder 3 Minuten später, als das Unglaubliche eintraf, und Billstedt die Führung gelang. Irre ! Beim Blick auf die manuelle Anzeigetafel am Sprecherhäuschen musste man sich die Augen kräftig reiben. Hatten sich die Elstern etwa um den verdienten Lohn gebracht ?

Von Schockzustand war bei den Mannen um Andreyas Aykurt, der zum ersten Mal seit einem Jahr wieder ein komplettes Punktspiel absolvierte und als Ballverteiler überzeugte, lobensweterweise nichts zu spüren. So setzte Reincke einem Pass entschlossen nach und konnte von Wacker-Keeper Koch nur noch mit unfairen Mitteln im Strafraum gestoppt werden (was der Stadionsprecher freilich anders sah und aus den Lautsprechern "Schiri, wir wissen wo dein Auto stand" erklang): Elfmeter ! Nadj verwandelte cool und brachte Hoffnung zurück !

Und die lebte auch bei den zahlreich mitgereisten Elsternfans mit. "Wir machen in der letzten Minute noch den Siegtreffer", sagte Roswitha, eine der treuesten Elsternfans, entschlossen. Und sie sollte fast Recht behalten. In der 88. Minute setzte de la Cuesta energisch einen Flugkopfball Richtung Wacker-Gehäuse: Drin ! - Mountain Village goes crazy !

Zwar wurde es in der letzten Minute, Ecke Billstedt, nochmals brenzlig, aber diesmal ließen sich die Elstern die Siegesbutter nicht vom Brot nehmen. Damit bleibt 85 dran, am Jackpott Hamburger Meisterschaft !
Ausführliches Fazit zum Spiel gibts im Audiofile zur Pressekonferenz (bitte Lautstärke hoch stellen).
Andreyas Aykurt zum Spiel: "Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich durchspielen konnte. Aber das Spiel hat sehr viel Kraft gekostet."
Hier der Spielbericht von hafo.de (hier klicken!)
Und das schreibt der Gegner (hier klicken!)

15:00 Öjendorfer Weg - Farbe bekennen !


Vorwärts Wacker Billstedt gegen Bergedorf 85 - ein Klassiker !!!

Nachdem unsere Elstern am Mittwoch in Buchholz die erste Niederlage einstecken mussten, geht es heute darum, vorne dran zu bleiben.

Billstedt ist der Überraschungsaufsteiger. Ein großer Verdienst von Trainer Alexander Schäfke (übrigens ein ehemaliger Elstern-Spieler) sowie Ko-Trainer Andreas Heeschen.

Ob die beiden wohl schon Roman Schmer gleich aufstellen werden ? Auch die Nr. 21 von Vorwärts/Wacker ist interessant: Christoph Trochowski ist der jüngster Bruder vom Nationalspieler Piotr.

Das Wetter ist toll, es werden sicherlich über 500 Zuschauer an den Öjendorfer Weg pilgern . Auf gehts !

Samstag, 6. September 2008

Wochenend Round-up/ Frauen/ 2.Herren/ Jugend

Das Wochenende beginnt gut ...

Die Zweite von 85 hat ihr Heimspiel soeben mit 1:0 gegen dem FC Launburg gewonnen !
Die B-Jugend Verbandsligaelf der Jung Elstern 8:1 gegen Bramfeld. Noch paar Tore mehr erzielten die C- Junioren . Sie siegten in Altona mit 11:0 !!!
Wir halten Sie hier auf dem Laufenden und veröffentlichen auch an dieser Stelle Spielberichte.
(Verantwortliche, Trainer und Spieler der Teams können gerne Berichte über die Spiele an
85live@web.de senden !!)
Eine Übersicht über alle Spiele (24 Teams im Einsatz !!) der Fußballabteilung von Bergedorf 85 und den Jung Elstern finden Sie rechts in der Menueleiste.

Frauen Tabellenführer !
Mit 6:0 besiegte man den TSV Nahe
Mehr dazu auf der Frauenfussballseite

Donnerstag, 4. September 2008

Schmer verlässt 85

Wie die BZ in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, hat Roman Schmer die Elstern mit sofortiger Wirkung verlassen. Der 20-jährige Abwehrspieler schließt sich Ligakonkurrent Vorwärts-Wacker Billstedt an. Ob Roman am Sonntag zum Einsatz kommen wird, ist unklar !
Roman, danke für die Zeit bei 85 und alles Gute für deine Zukunft !

Buchholz 08 – Bergedorf 85 3:2 (3:1)

Im 5. Spiel setzte es die erste Niederlage für Bergedorf 85. Mit 3:2 zog man den Kürzeren gegen Buchholz 08. Wie vor dem Spiel angekündigt, wurde die bisherige Stammelf etwas modifiziert:
Ulusoy und Papke rückten für Pettersson und Kunkel in die Anfangsformatation. Fast 500 Zuschauer standen und saßen um das recht kleine Feld herum. Es begann furios. In der 6. Minute warf sich ein Buchholzer Verteidiger noch in einen Schuss von Tibor Nadj. Dann ein weiter und gezielter Abschlag vom Keeper Titze . Die viel zu weit aufgerückte 85 Abwehr verschätzte sich eklatant, so dass Siemes alleine auf Keeper Langen zu laufen konnte und per Heber das 1:0 erzielte.
Bergedorf jedoch nicht sonderlich geschockt. Tibor Nadj schlenzte nach 14. Minuten den Ball unhaltbar aus ca. 20 Metern ins rechte Eck. Doch kaum registrierte man beruhigt den Ausgleich, jubelten schon wieder die begeisterten Buchholzer Anhänger. Erneut ging es einfach zu leicht für die gegnerischen Angreifer. Nach schneller Flanke von rechts brauchte der völlig freistehende Gillich nur noch einnicken. Dieser Gillich, neben Trainersohn Sören Tize auffälligster 08er, zirkelte in der 27. Minute einen Freistoß aus halbrechter Position in den Winkel zum3:1. Jetzt schwahnte den mitgereisten Elsternfans nichts Gutes. Zu agil, zweikampfstark und dazu noch taktisch prima eingestellt zeigte sich diese junge Mannschaft, die augenscheinlich im Gegensatz zu 85 auch keine 1-2 Routiniers in ihren Reihen hatte.
Im zweiten Durchgang fanden die Elstern auch lange Zeit kein Mittel, die gut gestaffelte und recht tief stehende Abwehr zu gefährden. Erst mit der Einwechselung von David Berwecke wurde es gefährlicher. David scheiterte auch mit einem Flachschuss an der Fußabwehr des anderen Trainer - Sohnemann, dem Torwart.
Der Anschlusstreffer fiel fünf Minuten vor dem Ende durch Kunkel nach schönem Freistoß. Er köpfte den Ball aus kurzer Distanz ein. Doch Bergedorf kam danach nicht mehr zwingend vor das Tor und so blieb es dabei, das erste Mal wurde in dieser Serie verloren.
Die Elstern waren zwar in der zweiten Halbzeit tonangebend und der Ball lief auch ganz gut und schnell durch die Reihen, doch irgendwie war meistens vor dem Strafraum Schluss mit Lustig.
Lustig war es auch nicht wie 85 anfangs sorglos in der Abwehr spielte: Marke offenes Scheunentor !
Gar nicht ins Spiel kam Staubsauger Martens, der mit dem engen Platz überhaupt nicht zurecht zu kommen schien.
Buchholz gehört mit dieser Leistung zu den besten Teams in dieser Liga und braucht sich vor keiner Mannschaft zu verstecken.
Es war eine sehr nette Atmosphäre in der Otto Koch Kampfbahn: Ein sympathischer Stadionsprecher, der vor dem Spiel Infos über die Mannschaften gab und heute fünf mal auf die Leiter steigen musste, um die Tafeln auf der manuellen Anzeigentafel zu wechseln. Erwähnenswert auch die Jubelszenen. War es nicht der ehemalige Elsternkeeper und jetzigen Torwarttrainer von 08, Rainer Gülzow, der überglücklich auf dem Rasen herum lief ?
Nächsten Sonntag muss Bergedorf nach Billstedt. Vom Spielcharakter her eine ähnliches Team wie Buchholz...

Einen lesenswerten Spielbericht hat Alexander Eßer von hafo.de geschrieben. Klicke hier!
...und nicht weniger interessanten Beobachtungen nach dem Spiel (klicke hier)
...und das schreibt der Gegner (hier klicken!) (Siehe dann Spielberichte)

Dienstag, 2. September 2008

Auf in die Nordheide ! Mittwoch, 85 bei 08


Früher drückten sie gemeinsam die Schulbank, heute arbeiten beide mit Hingabe für zwei Oberligavereine. Thomas Titze (49), Trainer von Buchholz 08 und Rüdiger Schwarz (48) verbindet seit jeher eine enge Freundschaft. 2003 hätten sich beide beinahe wieder auf der der gleichen Bank wiedergefunden, als Trainerteam in Bergedorf. Titze entschied sich damals aber gegen den Wechsel an die Bille, da seine damalige A-Jugend ihn liebend gerne auch als Trainer im Herrenbereich behalten wollten.

Zurück zur Aktualität: Auf der Trainerbank wird aus Elsternsicht nun zum zweiten Mal das Tandem Manni Nitschke-Jörg Witzke Platz nehmen und versuchen, ihre 11 Jungs zum fünften Sieg und damit an die Tabellenspitze zu dirigieren. Aber Vorsicht ! - Die 08er erwischten einen guten Saisonstart und rangieren sich momentan direkt hinter den vermeindlich gesetzten Teams auf der 7. Position mit ebenso vielen Punkten. Meiendorf besiegte man 2:0 nachdem schon Cordi ein 2:2 abgetrotzt wurde. Außerdem spielte man schon gegen zwei Teams aus unserem Heimatgebiet, mit durchaus positiver Bilanz. Denn während 08 gegen Curslack nach gutem Spiel bitter die Segel streichen musste (Elfer in der 90.), gelang in Ohe ein beeindruckendes 4:1.
Laut transfermarkt.de sind noch sieben Akteure in den Reihen des TSV, die Titze, von Beruf bei der Feuerwehr, schon seit der A-Jugend unter seinen Fittichen hat. Bereuen braucht der 49-jähre seine Entscheidung also nicht, zumal ihm der Erfolg recht gibt. 2006 führte er den TSV in die Hamburg-Liga, was den größten Erfolg der Vereinsgeschichte darstellt.
Und da Rüdiger Schwarz (zusammen mit Manni Nitschke) bei 85 nicht minder erfolgreich war und ist, wird es Zeit für ein Schulfreunde-Duell. Nicht auf dem Schulhof, sondern in der Oberliga !

Mal sehen, in welchen Farben die gerade in der Blüte stehende Heide morgen (Mittwoch, 18 Uhr) erstrahlen wird....
Eine super Anfahrtsbeschreibung samt Karte gibt es hier (foto: groundhopping.de - hier der bericht zur otto-koch-kampfbahn klick hier)
Für die Bahnfahrer (16:51 ab HH Hbf) haben wir noch den Weg vom Bahnhof zum Stadion geschildert: klick hier!

Matte Reincke wurde gestern beim HVF-Jahresempfang zum "Besten Spieler der Saison" gekührt. Als "Belohnung" gab es 1500 Euro und sicherlich auch einen Eintrag in die HFV-Geschichtsbücher. 85live gratuliert Matte ganz herzlich !