Freitag, 28. Oktober 2016

Vor dem Sonntagsspiel: Interview mit Monty von der Gülzower Support Elite : "mehr oder weniger ne Schnapsidee"






85live: „Die Fans sind der Star“. Mit dieser Aussage auf den TSV Gülzow bezogen soll unsere Vorschau (Round Up) zum Spiel beginnen. Ist das grammatikalisch und vor allem inhaltlich so ok?
Monty: Es ist schon ganz nett sowas mal zu hören oder zu lesen aber wir sehen das nicht so.
Wir brauchen auch keine Stars in Gülzow. 
Die Jungs spielen Fussball und wir machen Quatsch an der Seitenlinie das passt schon!

85live: Jedenfalls hat der TSV Gülzow durch Euch Fans es geschafft, in eine Ausgabe von „11 Freunde“ zu kommen (zum Artikel!). Ihr wurdet sozusagen durch diese Reportage in dem „Magazin für Fußballkultur“ geadelt. Seid Ihr ein wenig stolz?
Monty: Das stimmt schon und natürlich waren wir ein wenig stolz auf den Artikel in der 11 Freunde.
Überregional und dann auch noch mit nem ganzseitigen Foto. Schon cool!
Über den Redakteur, der uns für den Artikel begleitet hat ist sogar Thomas Hitzlsberger auf uns aufmerksam geworden. 
Bis heute warten wir auf seinen Besuch im Pintenparkstadion. 
Also Thomas falls du das liest, komm ran! 

85live: Wann und wo habt Ihr die GSE (Gülzower Support Elite) gegründet und was war DIE Hauptmotivation?
Monty: Gegründet haben wir uns im Dezember 2014. Also da haben wir uns den Namen gegeben. 
Seit Anfang 2014, also zum Anfang der KK11 Rückrunde 2013/2014, haben wir angefangen uns beim Gülzow gucken son bißchen zu organiseren.
Die Motivation den TSV Gülzow zu supporten kam vom Gegner ;) Ein Kollege von mir postete eines Sonntag morgens das er und sein Team(VFL Grünhof-Tesperhude) heiß auf den Derbysieg gegen Gülzow sind.
Christian und Ich sahen das als wir gerade ein Katerfrühstück in einer amerikanischen Fast Food Filiale in Geesthacht einnahmen.
Da haben wir uns gedacht das wollen wir doch mal sehen ;)
Also haben wir ein Taxi bestellt und sind Richtung Gülzow gefahren. Auf dem Weg noch ein paar leute aktiviert und dann waren wir so 5 Leute.
Am Ende stand ein 1:0 Derbysieg für Gülzow!
Danach wurden wir von Spiel zu Spiel mehr Leute und irgendwann dachten wir uns "nun muss mal langsam ein Name her".

85live: GSE leitet sich aus dem Film „Hooligans“ ab – wie wir bei 11 Freunde lesen konnten - . Müssen wir vor Euch Angst haben?
Monty:  Wenn ihr nett seid und das seid ihr ja dann natürlich nicht.
Wir haben einfach nach nem Namen gesucht und irgendwann kamen wir darauf das GSE eigentlich ganz witzig wäre.
Dann musste nur noch ein Name der zu der Abkürzung passt gefunden werden.

85live: Immerhin seid Ihr Pyromanen …
Monty: Mal mehr mal weniger. Aber Pyro ist ja nicht mit Gewalt gleichzusetzen also alles gut. Wir werden auch dafür Sorgen das Clowns draußen bleiben. Bei uns seid ihr sicher ;)

85live: Sagt mal, was findet Ihr an Rauch und Feuerwerk beim Fußball so toll? Könnt Ihr Leute verstehen, die das verbieten möchten ?
Monty: Es sieht einfach schön aus!
Ob an Sylvester oder beim Fussball es ist einfach schön anzusehen.
Das sind endlose Diskussionen die man über das Thema führen kann.
Wir passen auf uns und andere auf und damit ist es für uns okay.

85live: „Den „Ultras“ geht es gar nicht um Fußball, sondern die wollen sich nur selbst darstellen“ . Stimmt das und seid Ihr Ultras? Was sind das überhaupt?
Monty: Wie schon beim Thema Pyro kann man auch hier endlose Diskussionen führen.
Ich würde uns nicht als Ultras bezeichnen. Das passt finde ich nicht zu Dorfvereinen ;)
Aber das es Ultras nicht um Fussball geht ist Quatsch. 
Nur um sich selbst zu feiern fährt man ja nicht hunderte Kilometer durch Deutschland. Also ich würde das jedenfalls nicht tun.

85live: Wie ist Euer Verhältnis zum Verein ? Habt Ihr einen guten Kontakt zu Offiziellen und Mannschaft des TSV Gülzow?
Monty: Wir haben eigentlich zu allen also vom Spieler bis zum Vorstand ein gutes Verhältnis.
Mit dem ein oder anderen Spieler geht man auch mal einen trinken. 
Es sind halt auch unsere Freunde.



85live: Es gibt eine Fanfreundschaft zu den Fans des ASV Bergedorf 85. Wie ist es zu dieser gekommen?
Monty: Wie schon unser Start war auch die 1.Fanfreundschaft mehr oder weniger ne Schnapsidee. Über Facebook habe ich mitbekommen das auch Bergedorf ne Fangruppierung hat.
Wir haben dann 2 Spiele von Bergedorf besucht um mal zu schauen was die so machen.
Das war im Winter 2014. 
Dann kamen die Hallenturniere aber der damalige Trainer der 1.Herren von Gülzow hat alle Einladungen aus Angst vor Verletzungen abgesagt.
Wir hatten aber Bock auf Halle und dann habe ich die FB Seite vom Anhänger Club einfach mal angeschrieben und gefragt ob wir uns ihnen beim Turnier anschließen können.
Das durften wir dann auch und es hat direkt Spaß gemacht. 
In der Vorbereitungsphase zur Rückrunde 2014/2015 gabs dann ja auch das 1.Testspiel gegeneinander.
Ab da haben wir uns dann immer mal wieder gegenseitig besucht.
Mittlerweile sogar immer wenn das eigene Team grad nicht spielt.
Aus quasi einer Nachricht sind viele Freundschaften entstanden. Schön oder? :D

85live: Zwischendurch mal zum Sportlichen: Der TSV hält momentan die Rote Laterne aber auch punktemäßig Anschluss ans Mittelfeld. Wie beurteilst Du das bisherige Abschneiden?
Monty: Das es nicht einfach wird haben wir ja spätestens am 1.Spieltag gemerkt aber dann lief es ja erstmal ganz gut.
Die letzten Spiele waren wieder deutlich besser. Leider hat es nur einmal für 3 Punkte gerreicht.
Da fragt man sich dann Woran hats gelegen? 
Ich bin aber optimistisch was den Rest des Jahres angeht.

85live: Was ist der größte Unterschied zwischen Kreisklasse und Kreisliga?
Monty: Also für uns waren es letzte Saison vor allem die Fahrten.
Auch die Spiele gegen Vereine aus dem Heimatgebiet haben natürlich gefehlt.
Immerhin haben wir durch die Saison Grounds in Hamburg besucht zu denen wir sonst vermutlich nie gefahren wären.
Und auf jeden Fall die Qualität der Mannschaften.
Zur letzten Saison ist das schon n Riesen Unterschied.


85live: Welche Teams sind für Dich die Stärksten der Kreisliga 3?
Monty: Die aktuelle Top 3 der Liga würde ich schon sagen. Bei Düneberg ist klar alles außer der Aufstieg ist zu wenig.
Altengamme 2 ist auch schon die 2.Saison oben dran. Bei denen finde ich auch gut das sie soweit mir bekannt ist keine 1.Herren Spieler einsetzen im Gegensatz zu manch anderer 2.Vertretung ;)
Und natürlich der ASV Bergedorf 85. Wäre schon cool wenn ihr aufsteigt.
Allgemein finde ich aber das die KL3 ne Wundertüte ist. Da verliert man auch mal als Tabellenführer beim Letzten.
Ist angeblich vor 2 Wochen so passiert :D

85live: Zurück zu den Fans: Worauf können oder müssen wir uns am Sonntag gefasst machen. Ist was Spektakuläres geplant?
Monty: Ich wüsste nicht das irgendwas besonderes geplant ist...

85live: Ein Tipp zum Spiel und zu der Anreise
Monty: Ich tippe auf ein ausgeglichenes 4:4 mit dem besseren Ende für uns ;)
Fahrt einfach Ingo hinterher, der weiss wo es lang geht. Der hat hier ja auch schon mal nen Aufstieg gefeiert ;)

85live: Vielen Dank für das Interview !!!

Foto/ Graphik: GSE-Facebookseite

Keine Kommentare:

Kommentar posten