Zum Rückrundenauftakt empfangen wir den zweimaligen Vizemeister der Oberliga Hamburg: Buchholz 08 !!!
Schaut man sich die Bilanz der letzten fünf Jahre an, muss jedem Fußballer klar sein, dass die Nordheidjer zu einer absoluten Spitzenmannschaft herangereift sind.
13/7/4/2/2 so die Form der letzten fünf Jahre. Nicht nur Pferdewett-Zocker würden dieses Team nun auf Sieg setzen. Trotz dieser beeindruckenden Serie dürfte die Siegquote sich wohl aber lohnen. Liegt es daran, dass Buchholz vor den Toren Hamburgs nicht so im Blickwinkel des Betrachters liegt oder an der unspektakulären Spielweise der Titze-Jungs?
Ist die sportliche Bilanz schon beeindruckend, so haut diese Zahlenfolge (1/1/1/1/1/1/1) jeden um. Sieben Mal in Folge gewann Buchholz 08 den Fairnesspreis. Letzte Woche dann ein „schlechter Witz“. Da zeigte der Schiedsrichter dem danach völlig aufgelösten Lukas Kettner wegen angeblicher Linienrichterbeleidigung die Rote Karte. Nun ist Titel acht in Gefahr (Pinneberg ist in der Wertung wohl knapp vorbei gezogen).
Lange Rede kurzer Sinn: Man kann also auch fair UND erfolgreich spielen!
Blicken wir auf den Saisonauftakt zurück. Am 31.7.2011 kam es in der Otto-Koch-Kampfbahn zu einer absolut unterhaltsamen Begegnung. 85 verlor zwar mit 1:2, doch spielte sich die Mannschaft durch ihre Leidenschaft in die Herzen der 85-Fans. Es deutete sich damals jedoch schon an, dass die Balance zwischen Leidenschaft und Spielfreude auf der einen Seite und Übermotivation und überhartem Spiel nicht gefunden werden würde. Der sich damals verletzende 08-Kicker Steffen Prielipp kann leider ein Lied davon singen. Seitdem ist er verletzt (wir wünschen ihm, dass er bald wieder auf dem Platz stehen wird!). Bergedorf zog - um dieser Entwicklung entgegenzuwirken- die Reißleine und verpflichtete mit Olaf Poschmann einen besonnenen Übungsleiter. 85 konnte auch in der Tabelle Fuß fassen. Zuhause gewann man die Spiele gegen Spitzenteams. Doch Experten sagen, dass um einen Titel zu erringen, die Konstanz und die Begegnungen gegen vermeintlich schlechtere Teams, wichtiger wären. Und hier liegt (noch) das Problem der Elstern.
Buchholz zeigte im besagten Spiel gegen Bergedorf eine durchschnittliche Leistung. In den darauffolgenden Partien schien es, dass 08 dieses Jahr einen Durchhänger hat. Doch das darf man nicht einmal leise denken. Und in der Tat auch Buchholz fing sich und liegt jetzt punktgleich aber mit besserer Tordifferenz einen Platz vor 85.
Beide Teams sind allerdings nur zwei Punkte hinter dem Tabellenzweiten. Der Platz , der am Ende in die neue Regionalliga führen könnte…
Bei prognostiziertem gutem Wetter erwarten wir ein Spitzenspiel am Sonntag, das von der Disziplin und Spannung leben wird. Der Gewinner dieses Matches kann unter dem Weihnachtsbaum etwas mehr träumen.
Viel Glück euch heute. Ich Würde ja auch echt gerne mal wieder bei euch vorbei schauen, aber leider fehlt mir da momentan einfach die Zeit zu. Schaffe es ja leider nicht mal im Moment unsere eigenen Spiele alle zu sehen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus Cloppenburg
Gandi