Die Partie gegen Rugenbergen rief sie wieder auf den Pan, die Skeptiker und Pessimisten. Würden es die Elstern wirklich nochmal schaffen, nach ganze oben vorzudringen? Die Jungs gaben darauf die beste Antwort, und zwar gestern auf dem Platz. Mit 2-0 schickten sie Buchholz zurück in die Nordheide - und damit ein weiteres Spitzenteam. Auch wenn man fairerweise sagen muss, dass 08 seit Saisonbeginn in großen Personalnöten steckt. Aber trotzdem: Gegen die Teams aus dem oberen Tabellendrittel läufts einfach gut. Und die Jungs tüteten den Sieg nicht irgendwie ein, sondern spielten phasenweise endlich wieder zackigen Fussball. Und das war vor allem mit einem Namen verbunden: Yayar Kunath! Nach seiner dubiosen 3-Spiele-Sperre war der Flügelflitzer wieder mit von der Partie und gestaltete eben diese kräftig mit. Klar, mit Yayar in der Spitze waren lange Bälle gefragt - und die kamen in der 1.Hälfte zu Hauf. Und schon nach 3 Minuten führte eben einer dieser Pässe zur Führung. Martin Sobczyk mit weitem Pass auf Yayar, der bekommt die Kugel noch vor der Grundlinie, gibt flach rein und findet den Fuß von Jan Landau - und drin issa!!! Schöne Sache für Jan, der seit vier Spielen nicht mehr getroffen hatte.
Das frühe Tor spielte 85 natürlich in die Karten. Trotzdem setzten die Elstern nicht wie gegen Rugenbergen direkt auf das 2-0 sondern kontrollierten erstmal. Und das zeigte Wirkung, denn Buchholz kam nicht zum Zuge. Erst nach rund 20 Minuten gabs die erste Torchance für die Gäste. Wenige Minuten später hatte aber auf der anderen Seite wieder Landau das 2-0 auf dem Fuß - die Kugel ging aber knapp am Tor vorbei. Kurz vor der Pause hat Buchholz DIE Möglichkeit zum Ausgleich. Aber 85-Keeper Tobi Braun rettet mit einem super Reflex. Trotz der Ausgeglichenheit zum Ende der ersten Hälfte hin eine verdiente Pausenführung für schwarz-weiß.
Und diese Führung geriet in Hälfte 2 überraschenderweise zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Zwar müssen die Elstern-Fans ab und zu zittern, da der Ball viel zu oft zu leicht hergegeben wird und sich gute Konterchancen für 08 ergeben - aber die Gäste sind einfach zu schwach nach vorne und außerdem macht die 85-Abwehr heute einen richtig guten Job. Die Elstern kontrollierten die Partie und hätten durchaus noch mehr als 2 Treffer erzielen können. Apropos..das 2:0 - wieder eingeleitet durch Yayar Kunath, diesmal auf der linken Seite, passt an die Strafraumgrenze, der Ball kommt zu Sascha de la Cuesta, der sich aus 10 Metern erst das Leder zurechtlegt, dann Torwart Henrik Titze ausguckt und den Ball an ihm vorbei in die Maschen schlentzt....Das ganze in Minute 74. Und gleichzeitig die Entscheidung. 85-Coach Olaf Poschmann freute sich diebisch - und das darf er auch. Seit 9 Spielen sind seine Jungs ungeschlagen. Nur: Jetzt muss aber auch endlich gegen die vermeindlich "Kleinen" dreifach gepunktet werden...damit die Skeptiker und Pessimisten entgültig verstummen!
Toreschießen a la Hammer
Beim 5-2 der Senioren traf natürlich auch wieder "Shootingstar" Andreas Hammer. Anschließend sagte er gegenüber 85live zur miesen Torausbeute der Oberliga-Truppe: "Ich weiß garnicht was die haben. Tore schießen ist doch ganz einfach. Man muss sich erst den Ball auf den Fuß legen, mit dem man gut schießen kann und zielt dann dort hin, wo der Torwart nicht steht." Das scheint Andreas wohl auch den Jungs gesagt zu haben - zumindest heute war die Chancenauswertung in Ordnung.
Ordner in Weihnachtsstimmung
Die Ordner, Kassierer und Kassiererinnen hatten sich zum 1.Advent was ganz besonderes ausgedacht. Sie trugen allesamt Weihnachtsmützen. Die Mitglieder vom Elstern-Fanclub machen dann nächstes Wochenende in Billstedt ein auf Weihmachten - wie jedes Jahr eine liebgewonnen Tradition :)
Manni hat doch noch was zu sagen
Ende Mai ging Manni in Fussball-Rente, aber trotzdem kann ers nicht lassen und steht bei vielen Partien der Elstern noch an der Seitenlinie - als Fan! So auch gestern gegen Buchholz. Natürlich auch, um seinen Freund Thomas Titze mal wieder zu sehn. Natürlich war Manni auch bei der PK dabei - und knipste das Licht an: "Guckt mal, ich hab bei 85 doch noch was zu sagen - es werde Licht!" Und es wurde....na klar!Wir unterstützen die Soccergirls
„Ich krieg richtig Gänsehaut,“ sagte Trainer Uli Maeter, als ihm 85live die freudige Nachricht überbrachte. Denn die 85live-Redaktion hat entschieden, mit den Einnahmen aus dem Stadionzeitungsverkauf die 85-Soccergirls zu unterstützen. Die Mädels benötigen nämlich einen Satz Präsentationsanzüge. Seit fast 2 Jahren leistet Uli Maeter große Arbeit bei 85. Er hat die Mädchen-Fussballabteilung aufgebaut, die ja Voraussetzung dafür ist, das unsere 1.Frauen Regionalliga oder höher spielen kann. Insgesamt bekommen die Soccergirls 220 Euro zur Verfügung gestellt. Ein Foto mit den neuen Präsentationsanzügen gibt’s dann natürlich in der nächsten 85live-Ausgabe. Außerdem wird 85live für 56 Euro zwei fair gehandelte Trainingsfussbälle für die
Jugendabteilung kaufen. Fussbälle werden nämlich immernoch unter erbärmlichen Bedingungen hergestellt, teilweise sogar durch Kinderarbeit. Die beiden Fussbälle kommen aus Fairem Handel, d.h. die Arbeitskräfte erhalten einen angemessenen Lohn. Außerdem werden damit soziale Projekte unterstützt.Wir sagen nochmal Danke an alle fleißigen Käufer und Käuferinnen der Stadiozeitung – wie ihr seht, es lohnt sich!!
Spielberichte der Soccergirls sowie des frischgebackenen Staffelmeisters (1.C von 85) folgen Dinestag bzw. Mittwoch!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen