Donnerstag, 6. Januar 2011

Manni zur Trainersuche: "Wir müssen für diesen Verein eine ungewöhnliche Lösung finden"


Bergedorf 85 und Manni Nitschke - das passt einfach! Beweise dafür lieferte das vergangene Jahrzehnt in Hülle und Fülle. Ob als Co-Trainer an der Seite von Rüdiger Schwarz, Team-Manager oder in den letzten Jahren als Cheftrainer - stets war und ist ihm die Leidenschaft für die Elstern anzumerken. Doch seit dieser Woche wissen wir: Zum Saisonende ist auch für Manni Schluss bei 85.
Schon letzten Sommer wollte der 62-jährige Lehrer die Fussballschuhe an den Nagel hängen - um endlich mal mehr Zeit für Frau und Familie zu haben. Aber es siegte die "Fussballverrücktheit" und Manni unterschrieb für ein weiteres Jahr an den Sander Tannen. Und dieses ist im kommenden Juni rum.
Viele waren jedoch davon ausgegangen, dass Nitschke es sich nochmal anders überlegen würde und nochmal ein Jahr dran hängt - den Aufstieg in die dann neu geschaffene Regionalliga fest im Visier. Dass es jetzt doch nicht dazu kommt, sorgt für Spekulationen. Auch dass 85-Manager Jens Seddig mit Peter Martens, Ralf Schehr und Lothar Dittmer schon Kandidaten für die Nachfolge genannt hat, passt nicht so recht ins Bild.
Diesen "Verschwörungstheorien" schiebt Manni Nitschke jedoch vehement den Riegel vor: "Ich habe mir das im Mai bei meiner Vertragsunterschrift so doll vorgenommen, noch ein Jahr richtig durchzuziehen. Und so bin ich meine letzte Saison auch angegangen," betont Nitschke. Seine Entscheidung stand also schon längst fest, auch wenn ihm diese sehr schwer gefallen ist. "Es hat nichts mit dem Verein Bergedorf 85 zu tun und schon garnichts mit der Mannschaft, die mir natürlich sehr ans Herz gewachsen ist."
Bei der Suche für einen Nachfolger möchte sich Manni aber voll und ganz mit beteiligen. Und er hat auch schon konkrete Vorstellungen, was der "Neue" mitbringen muss: "Er sollte sich in Sachen Menschenführung und Umgang nicht ganz so von mir unterscheiden." Auf sportlicher Ebene sollte der Fokus auf dem Spielerischen bleiben, so wie es Manni auch praktiziert, denn "so kann man das Team am besten weiterentwickeln."
Einen Trainertyp des Schlags Peter Martens oder Ralf Schehr sieht Manni Nitschke, ohne respektlos wirken zu wollen, allerdings nicht als die beste Lösung an. Vielmehr sollte es wenn möglich ein jüngerer, "weniger verbrauchter" Übungsleiter sein: "Wir müssen für diesen Vereine eine ungewöhnliche Lösung finden und brauchen einen, der richtig Feuer unterm Arsch hat und sich auf Bergedorf einlässt."
In diesem Zusammenhang sind heute in der BZ die Namen Mathias Bub (ehemals Condor), Matthias Nagel (Rahlstedter SC) und sogar Andreas Hammer gefallen. Die letzteren beiden Vorschläge sollen aus den Reihen der Spielern stammen. Nitschke hat nämlich gefordert, dass auch der Spielerrat um Martin Sobczyk und Gökhan Iscan mit in die Trainersuche einbezogen wird. Vom Tisch ist derweil eine Verpflichtung von Thomas Titze. Der Buchholz-Coach und Freund von Nitschke hat bereits vor Weihnachten bei den Nordheidjern unterschrieben. Und auch Sohn und Co-Trainer Ben Nitschke ist aus dem Rennen. Er hat bereits im Herbst abgelehnt.
Manni Nitschke plädiert dafür, die Trainersuche ohne Druck, aber so schnell wie möglich zu einem Ende zu bringen, "damit er dann auch ordentlich planen und die Jungs kennenlernen kann." Angst und Bange ist Manni beim Blick in die Zukunft auch nicht: "Wir werden hier eine sehr ordentliche Truppe hinterlassen, die, wenn sie zusammenbliebt, höchstens noch 4 punktuelle Verstärkungen benötigt."
Nun werden sich sicher auch schon viele Gedanken darüber machen, was man Manni denn zum Abschied schenken könnte (nä Marion). Das beste Abschiedspräsent kann der Adendorfer sich aber immer noch selbst machen. "Es ist mein großer Wunsch, im Pokal was hinzukriegen, " formuliert Manni das große Ziel für seine letzte Rückrunde als Trainer - Und dafür wird er sich ohne Frage voll reinhängen - wie immer schon für die Elstern!
Kaderveränderungen:
Keine Elstern mehr: Ali Yasar (SC Concordia), Semir Svraka (TuS Osdorf), Nils Mahncke (bisher ohne neuen Verein.
Neu eingeflogen: Rene´Peim (FC Sylt, davor TSV Neuland)
TERMINE
Am 21.01. ist Trainingsauftakt, am 22.01. kommt Teutonia Uelzen zu einem Testspiel an die Sander Tannen (14 Uhr, vielleicht die erste "echte" Partie auf unserem neuen Kunstrasen). Tja und am 28.01. steigt das traditionelle Grünkohlessen des Freundeskreis Elsternfreunde.

Kosten pro Person: 15 ,--Euro / Gäste sind herzlich willkommen .Gaststätte Sander Tannen / 28.01.2011 ab 19 Uhr 30 ./ Anmeldung bis 21.01.11 bei Marion Bartels 040/7213097

Neuigkeiten über die Trainerfrage absofort auch im Elstern-Forum!

1 Kommentar:

  1. Schade das Manni nicht bleibt, war genau der richtige mann für unseren bergedorf 85

    AntwortenLöschen