Montag, 11. Juli 2011

„Ich bin nie zufrieden, da ich weiß dass Sportler sofort nachlassen, wenn sich Zufriedenheit einstellt.“ Jan Müller: Der Fitmacher der Elstern im Interview


In der heutigen Ausgabe der Bergedorfer Zeitung antwortet Jan Landau auf die Frage, was sich alles geändert hat bei 85: „Alles!“  Ein weiteres Indiz dafür, dass Jan Landau gar nicht so verkehrt liegt, ist dass 85 extra einen Fitnessfachmann ins Boot geholt hat. 85live sprach mit Jan Müller!
Hallo Jan, willkommen bei den Bergedorfer Elstern! Wir können uns nicht erinnern, dass 85 je einen Fitnesstrainer hatte. Ist dies Deine offizielle Bezeichnung? Was sind Deine Aufgaben?
Hey , meine offizielle Bezeichnung: Diplom Fitnessökonom, nenne mich aber bitte „Fitmacher“, klingt sympathischer als Trainer...Trainer gibt’s bei uns nur einen, Friedhelm Mienert. Mein Aufgabengebiet ist ein Mix aus Athletiktraining und Physiotherapie.
Ziel ist es dabei, die Jungs auf einen Fitnessstand zu bringen, der Sie vor muskulären Verletzungen schützt und sie so laufstark zu machen, dass der Bergedorfer Rasen nach nem halben Jahr gewechselt werden muss.
Jürgen Klinsmann hat diesen "Berufsstand" auch im Fußball sallonfähig gemacht. Wandelst Du auf diesen Spuren?
Der Vorreiter war eher Dr. Pedro Gonzales (Athletiktrainer FC St. Pauli), der in seiner Doktorarbeit die Missstände in der Bundesliga aufgedeckt hat. Klinsi hat lange bekannte Übungen sehr gut vermarktet, dies war für den Berufszweig des Athletiktrainers super, da vorher kein Trainer wirklich offen für andere Dinge außer Klappmesser und Medizinball war.
Verrate uns doch bitte Übungen einer typischen Trainingseinheit von Dir?
Wir haben ein einheitliches Aufwärmprogramm, um die Gelenke und die Muskulatur auf die Belastung vorzubereiten, dies machen wir auch vor jedem Spiel gemeinsam. Typische Übungen eines Trainings mit mir sind Stabilisationsübungen für den Rumpf und Übungen im einbeinigen Stand, evtl. auf wackligem Untergrund.
Gibt es auch Umkonventionelles?
Klar, wenns hilft gibt’s vorm Spiel auch mal nen Selbstgebrannten, hat nur gegen Dassendorf nichts gebracht. Meine Arbeit beinhaltet eine gute Mischung aus sportwissenschaftlichen Aspekten und „alter“ Schule, es können aber auch mal Atemübungen im Training auftauchen.
Bist Du mit der Fitness der Jungs nach zwei Wochen Training zufrieden? Wo liegen evtl. noch Defizite?
Ich bin nie zufrieden, da ich weiß dass Sportler sofort nachlassen, wenn sich Zufriedenheit einstellt. Aber die Entwicklung der Fitness ist sehr positiv, beim ersten Training konnte ich keinen großen Unterschied zwischen meiner Rehasportgruppe und den Oberliga-Spielern erkennen. Das Konzept ist eh darauf ausgelegt zu Saisonbeginn den Zuschauern eine laufstarke Truppe zu präsentieren, die eine athletische Körpersprache an den Tag legt. Defizite sind vorhanden, ich schick dir einfach mal Fotos vom Duschen.
Jetzt zu Dir. Wie bzw. durch wem bist Du an die Sander Tannen gekommen?
Ich habe vor zwei  Jahren Friedhelm Mienert kennenglernt, damals war ich noch Geschäftsführer eines Sportstudios in Lüneburg. Er war der erste Trainer der offen für meine Methoden war. Mittlerweile hat sich ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt. Wir waren uns schnell einig, dass in Bergedorf unser Weg weitergeht. Mir gefällt das Stadion, die Sportlerkneipe und auch die engagierten vereinstreuen Mitglieder....erinnert mich alles an meinen Heimatverein. Den Chor höre ich beim Training immer, die sind auch ne gute Nummer.
Du bist auch beruflich in diesem Metier ?
Ja, ich leite den Trainingstherapiebereich im Gesundheitszentrum MOVE. Dort habe ich täglich mit verschiedenen Krankheitsbildern zu tun. Mir imponiert immer wieder, wie ehrgeizig und leistungsfähig auch ältere Menschen sind, wenn man sie gut betreut. Unser Institut ist auch für die Spieler von Vorteil, da sich angeschlagene Spieler direkt bei uns therapieren lassen können. Unser fachkundiges Team freut sich zumindest schon auf wehleidige Fußballer :-) . Auch die Damenmannschaft wird von unserer Kooperation profitieren, da ich mir mit zwei anderen Physiotherapeuten die Betreuung dort teilen werde.
Hast Du selber mal aktiv Fußball gespielt?
Haben dir die Spieler noch nicht von meinen Qualitäten oder meinem 40m Tor erzählt? Ich habe 22 Jahre gekickt, Herrenbereich bis zur Landesliga, Spielertyp bissiger Terrier, technisch bin ich noch hinter Friedhelm einzuordnen. Co-Trainer Flo und ich sind aber jederzeit bereit auszuhelfen.
Wirst Du bei den Spielen auf der Bank sitzen?
 Laut Vertrag krieg ich ein Caddy gestellt, mit dem ich dann schnell genug aufm Platz bin, da ich während des Spiels für die Behandlung von Spielern verantwortlich bin.
Was sind Deine drei Wünsche/ Ziele für die anstehende Saison?
1. Dass wir unseren Weg konsequent gehen dürfen, dann stellt sich auch der Erfolg ein.
2. Dass Heinzi mir weiterhin Witze erzählt, denn damit hat er mich im Trainingslager immer geweckt.
3. Dass Jan Landau mir endlich die geheime Abkürzung zum Nettelnburger Bahnhof zeigt.

1 Kommentar:

  1. Moin Tin,
    sehr schölnes interview !!!! chapeau. und eben so tolle antworten von Jan. Das macht Lust auf die neue Saison. Nur ich werde dann glaub ich nicht mehr beim Traning mitmachen :)
    cheers
    Olli

    AntwortenLöschen