Sonntag, 3. Juli 2011

Ein erfolgreiches Fußballjahr der 99/00er ! Jugentrainer Sascha Otto zieht Bilanz.

85live berichtet regelmäßig über das Geschehen der "kleinen Elstern", speziell natürlich auch über die 3.D Jugend von Bergedorf 85. Eine gute und engagierte Jugendarbeit ist das Fundament eines jeden Vereins. Einblick in diese Arbeit gewährt uns Sascha Otto, der uns hiermit seinen "Jahresbericht" zur Verfügung stellt:
"Nach dem Vereinswechsel zu Bergedorf 85 konnten wir in unserer ersten Herbstsaison Zweiter werden.
Nach der Hallenrunde war klar,dass wir uns jetzt für die Bezirksliga melden müssen, um als Team noch besser zu werden und sich mit besseren Mannschaften zu messen.Der ein oder andere Spieler hat uns verlassen,weil die Leistungsschere dann doch zu groß wurde.
Nach dem Bekanntgeben der Meldung zur Bezirksliga,waren die Jungs doch ein wenig unsicher und trauten sich wohl nicht zu,auf diesem Niveau eine gute Saison zu spielen.Doch nach einigen Testspielen und positiven Gesprächen wurde den Jungs nach und nach klar...
"Mensch,, wir sind ja richtig gut geworden...!"
Und so ging es mit viel Selbstvertrauen in die erste Bezirksligasaison,wo unsere Jungs auch gegen ein Jahr Ältere spielen mussten und diese Aufgabe mit Bravour meisterten!
Gegen 98er Mannschaften haben wir im Frühjahr alle Spiele gewonnen und waren eigentlich hier immer das bessere Team..Super!
Nicht so gut hingegen die Spiele gegen 99er Teams,da haben die Jungs aus den verlorenen Spielen der letzten Jahre (Eltern berichteten mir) im Kopf noch zu viel alte Erinnerungen,da sie gegen diese Teams nie gewinnen konnten.
Und so spielten sie dann auch...etwas zu harmlos,etwas zu ängstlich und eben zu wenig um diese Teams dann besiegen zu können.
Dabei ist das Potenzial da,nur der Kopf,der machte eben nicht mit.Und wenn der Kopf nicht mitmacht,tja,dann macht auch der Körper nicht das, wozu er eigentlich zu Leisten im Stande wäre und so verloren wir beide Spiele..Schade,wäre mehr drin gewesen...
Aber,man muss der Mannschaft ein riesiges Lob aussprechen: Die Jungs haben eine tolle Saison gespielt und am Ende fehlten 3 Tore zur Meisterschaft.
Wir haben in dieser Saison 23 Testspiele absolviert,davon konnten wir 18 gewinnen...Die Jungs haben mehrere Turniere gewonnen und sich im Osten Hamburgs und darüber hinaus einen Namen gemacht.In diesem Fußballjahr wurden Wwir in der Kreisklasse 2ter und in unserer ersten Bezirksligasaison konnte das Team sich gleich ebenfalls die Vizemeisterschaft erspielen !
Die vielen Termine und Testspiele auch außerhalb von Hamburg,an Samstagen und Sonntagen,sind nur möglich wenn die Elternschaft mitzieht.
Und das ist auch eine große Stärke unseres Teams,unsere Eltern,die unermüdlich fahren,organisieren,telefonieren,helfen wo es möglich ist..Ohne die Eltern,in diesem Alter der Jungs,kann man so etwas sonst gar nicht organisieren und ich bin richtig dankbar,dass die Elternschaft hier mitzieht.
Vielen lieben Dank an alle Eltern !
Jetzt im Herbst geht es in die Bezirksliga (mit Aufstieg). Über mehrere Wochen sichtete ich Spieler,um das Team nochmals zu verstärken.So können wir vier Neuzugänge verbuchen und so sind wir gut aufgestellt und werden sicherlich an unseren Aufgaben wachsen und es einigen Teams schwer machen, uns zu besiegen.
Das Team ist sehr stark,ausgewogen und hat unglaubliches Potenzial !
Meine Aufgabe ist es,in der kurzen Vorbereitung neue Impulse zu setzen und das Team zu fordern.
Gerade im taktischen und spielerischen Bereich, gibt es da noch einiges zu tun.
Vor allen Dingen ist die Mannschaft immer noch nicht handlungsschnell genug und macht zu wenig Tempo.
Was mich ärgert ist oft die mangelhafte Rückwärtsbewegung. Dort wird oft noch hinterher "getrabt",anstatt sich mit Feuer und absolutem Einsatz die Pille wieder zu holen.
Das geht gar nicht,und muss dringend verändert bzw. verbessert werden!
Glücklich und Zufrieden schicke ich die Jungs jetzt in die verdiente Sommerpause, da alle diese brauchen, um mit neuer Energie und neuem Enthusiasmus in die Herbstsaison zu gehen.Erholt Euch gut Jungs !
Ganz herzlich möchte ich mich auch bei Thomas,unserem Betreuer, bedanken, der uns allen immer mit Rat und Tat zur Seite steht.
Danke !
Und natürlich geht mein Dank an den Verein Bergedorf 85 um Mathias Hammer, Peter Bombek, Ronny Wenzel etc...
Hier haben wir sehr engagierte,freundliche und clevere Menschen, die immer ein offenes Ohr für uns haben und uns zur Seite stehen.
Auch hier...
Vielen lieben Dank !
Abgänge:
Rasmus, Timi,Samuel,Dominik,Oliver S., Phillip P.,Hannes
Zugänge:
Erik,Peer, Nico,Malte,Lars, Ferhat, Jari, Bastian,Patrick
Nicht zu vergessen:
Wir haben in unserem ersten Jahr als Mannschaft einige Veränderungen erlebt.
Alle Eltern und Spieler haben akzeptiert,dass nur Einer entscheiden kann-und das ist der Trainer.
Ich mache das so,wie ich das für richtig halte und das wird auch so bleiben,auch wenn der ein oder andere Spieler oder Elternteil damit nicht "zufrieden" oder "einverstanden" ist.
Ich entscheide,Wer,Wann,Wo und Wie lange spielt..Punkt!
Mein Ziel ist Erfolg !
Ich denke,auch als Trainer ist es wichtig, etwas Abstand zu bekommen, um dieses Fußballjahr emotional und gedanklich ausklingen zu lassen um neue Kräfte zu tanken und ebenso ausgeruht wie unsere Jungs in die Vorbereitung zu gehen.
In diesem Sinne wünsche ich Allen Jungs,Trainern,Mitgliedern,Trainern und Fans und Freunden eine erholsame Sommerpause!
Bis bald, Gruß Sascha und
Die U12 vom FC BERGEDORF 85"
(Das Foto hat uns auch Sascha Otto zur Verfügung gestellt - nicht Friedhelm Mienert..)
 Das Elstern-Forum geht wieder - hier gehts dorthin !!!

1 Kommentar:

  1. es wäre klasse, wenn herr otto in zukunft die copyrights der fotos beachten würde. geistiges eigentum und so. danke.

    AntwortenLöschen