Sonntag, 2. August 2015

Fehlstart auf Grand – 0:2 gegen SpVgg Billstedt-Horn

In Zeiten, in denen die Kunstrasenplätze wie Pilze aus dem Boden schießen, ist ein Spiel auf einem roten Grandplatz schon Rarität. Wohl wissend, das der Rasenplatz an der Möllner Landstraße noch gesperrt ist, wollte 85-Trainer Jörg Franke unter der Woche noch gerne auf so einem Untergrund testen. Doch es fand sich auf die Schnelle kein Gegner. Ob dann das heutige Ergebnis anders ausgefallen wäre, bleibt Spekulation. Auch vor dem Hintergrund, dass der Grand im Hein-Klink-Stadion ein ganz besonderer seiner Art ist: holprig (spielt man einen Flachpaß, kommt er garantiert in der Luft beim Mitspieler an) und hart (der Ball springt wie auf einem Trampolin).
Wenn man dann noch in der ersten Spielminute das Gegentor fängt, wird es verdammt schwierig.
Wie man sich es gefangen hat, ist aber mehr als fahrlässig. Nach einer Ecke konnte ungehindert ein Billstedter mit dem Fuß(!) Aus drei Metern in die Maschen den Ball jagen.
Danach dann die Eingewöhnung auf den Platz. 85 versuchte Fußball zu spielen, doch Billstedt-Horn störte sofort. Bis die Pille sicher am Fuß lag, war längst der Gegner da.
Die Heimelf, die natürlich zuletzt auf Hartplatz trainierte und auch letzte Saison die Erfolge im Pokal im Stadion feierte, hatte deutlich die größeren Chancen. Der ASV Bergedorf 85 konnte nur durch Marcel Weber Mitte der Halbzeit eine sehr gute Möglichkeit herausspielen. Doch zu überhastet wurde abgeschlossen.
Das verdiente 2:0 fällt allerdings zu einem ungünstigen Zeitpunkt: Kurz vor dem Halbzeitpfiff des guten Schiedsrichters Maco Bestmann, der mit der fairen Partie zusammen mit seinen ebenso aufmerksamen Assistenten, keinerlei Mühe hatte, wieder eine Ecke für Billstedt-Horn. Diesmal ungehindert mit dem Kopf ins Tor.
Pause.
Der Trainer brachte mit Justin Gauger unf Florian Heinze neue quirligere Stürmer. Jetzt merkte man, es könnte noch was werden. Tja, hätte Neuzugang Funk diesmal nach Ecke einer Elster freistehend seine Kopf benutzt, statt seine Schulter, wäre die Partie vielleicht noch gedreht.
Wäre, hätte, könnte..
Mit der Zeit hatten die Braun-Weißen wieder alles realativ im Griff und sogar noch gute Konterchancen zum 3:0.
Die beste Aktion der Bergedorfer fand genaugenommen in der Anfangsphase statt, als nämlich der schon bekannte Echoruf zwischen den beiden Fangruppen des ASV das Stadionrund ausfüllte.
Was bleibt, ist die Gewissheit, dass auch in der Kreisliga durchaus mitgehalten werden kann, aber die Trauben natürlich – nicht nur über den Grand – höher hängen werden.

Nun am Dienstag Pokal gegen den Hamburger Serienmeister TuS Dassendorf...


Foto + Spielbericht: Tim Scharfenberg

1 Kommentar:

  1. Für mich war es die erwartete Niederlage zum Auftakt. B/H wird hoch gehandelt und unsere Jungs müssen sich erst noch finden.
    Ein Ärgernis war das frühe Gegentor sowie dieser Platz aber trotzdem.

    AntwortenLöschen