Dienstag, 15. September 2009

"Es lohnt sich, auf die Jugend zu setzen"

Gerd Dreller, Trainer der Jung-Elstern 1.A, gibt seine Einschätzung zum ersten Saisonsieg und spricht auch über Jugendarbeit und die 1.Herren.
JFV Jung-Elstern : SC Concordia (11:00 Uhr, Bekkamp) Endergebnis: 0:2 (0:1)
Über weite Strecken hat die Mannschaft das Spiel beherrscht und nur durch eigene Fehler die eine oder andere Chance zugelassen.
Bereits in der 13. Minute belohnte sich das Team mit einem toll herausgespielten Treffer. Rule Kossin erhielt einen Diagonalball von Dino und passte gekonnte hinter die Abwehrreihe auf den langen Pfosten. Hier setzte Alex P. den halbhohen Ball volley ins Tor. Das Spiel wurde weiterhin kontrolliert, leider versäumten es die Jungs, den einen oder anderen Treffer nachzulegen.
In der zweiten Halbzeit wurde nahtlos an die erste Halbzeit angeknüpft. Das 0:2 durch Foussini fiel dann zwangsläufig in der 55. Minute, wieder auf Vorarbeit von Rule. Danach ließen es die Jungs ein wenig ruhiger angehen. Allerdings wurde der Gegner durch ihr behäbiges Spiel zu einem Gegentreffer eingeladen. Mit ein wenig Glück und Geschick konnte diese „Schwächeperiode“ überwunden werden. Allerdings auch nur, weil Niklas Kröger zweimal und Hendrick Au einmal eine 100 %-ige Chance von Cordi vereitelten. In den letzten 10 Minuten nahmen die Jung-Elstern das „Heft wieder in die Hand“, so dass es am Ende einen verdienten Sieg zu feiern gab.
Hentrich, Lasko, Kröger, S. Atug, Au (85. Ackermann) Al-Bochi, Topuzovic, Alassani (79. Wurr), Kossin (75. Sejdi), Pohlmann, Arslan (69. Dolan)
Erster Sieg in dieser Regionalliga-Saison. Wie groß war und ist die Erleichterung?
„Erleichterung ist wohl nicht die richtige Beschreibung; Freude sicherlich schon.“
Eine ganze Menge Spieler haben in der Sommerpause die 1.A. Richtung Herrenbereich verlassen. Sicherlich eine große Herausforderung für Dich und das Trainerteam. In wiefern hat das den Saisonstart beeinflusst?
„Dieses Jahr sind 15 Spieler in den Herrenbereich gewechselt. 14 Spieler konnten in der HH-Oberliga, 1 Spieler in der Regionalliga Fuß fassen. Auch in den Jahren davor konnten alle Spieler des älteren Jahrganges in höheren Klassen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Als Beispiel seien hier u.a. Sander, Pichinot (Curslack), Kaba, Meyer, Ucan (Vicky/Ohe), de la Cuesta, Petterson, Ioannou zu nennen. Einerseits ist das natürlich immer wieder eine Herausforderung, diese Abgänge zu kompensieren. Andererseits ist dieser Umstand auch eine Bestätigung der geleisteten Arbeit. Wir ersparen immer wieder teure Einkäufe; es lohnt sich also, auf die Jugend zu setzen. In dieser Saison hieß es jedoch nicht nur 15 neue Spieler zu integrieren und auf „Regionalliganiveau“ zu bringen, sondern zusätzlich die wirklich schwierigen Rahmenbedingungen zu kompensieren. Insofern können wir uns über Siege besonders freuen.“
Wie beurteilst Du die aktuelle Entwicklung der 1.Herren, mit all "Deinen alten Jungs"?
„Der holprige Start der ersten Herren täuscht ein wenig über die Fähigkeiten der einzelnen Spieler hinweg. Ich habe einige Spiele beobachtet und sehen können, dass die Ergebnisse nicht die Klasse der Mannschaft widerspiegeln. Ich bin mir aber sicher, dass die Mannschaft um „Manni“ in die Erfolgsspur zurückfindet und ich bin mir absolut sicher, dass „meine alten Jungs“ dem Team dabei helfen werden.“

Gerd Dreller, vielen Dank für Deine Einschätzung und viel Erfolg für die kommenden Spiele!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen