Donnerstag, 26. März 2015

Top-Spiel an den Sander Tannen: ASV Bergedorf 85 vs. SC Schwarzenbek III





Wenn am Sonntag kurz vor 15 Uhr in die Krusestraße eingebogen wird, um zum Sportplatz Sander Tannen zu gelangen, werden endlich mal wieder viele Autos in der Straße parken und Fans dem Eingang entgegen streben.
Es wird viel los sein auf der Anlage. Und das liegt nicht nur daran, dass die Frauen des FC Bergedorf  ihr Regionalligaspiel gegen TuRa Meldorf (ab 14 Uhr) auf dem Rasenplatz bestreiten, sondern dass nebenan das absolute Spitzenspiel der Kreisklasse 11 steigt.
Ab dem 8. Spieltag liefern sich beide Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Erst nach der 20. Punktrunde konnte Atlantik – durch die Schwächeperiode der Elstern – in die Phalanx  der beiden einbrechen.
Die Männer am Rande des Sachsenwalds schwächelten so gut wie gar nicht mehr und liegen jetzt fünf Punkte vor 85. Nur ein Sieg des ASV Bergedorf 85 kann den Kampf um die Meisterschaft wieder so richtig spannend machen.
Doch so richtig aufregend ist es im Aufstiegsrennen. Wann konnten wir Elstern-Fans zuletzt um den Aufstieg mitfiebern und auch sicher sein, dass dann auch der Platz in der nächst höheren Klasse  eingenommen werden wird…
Bevor wir uns unserem Gast näher widmen, hier einmal das Restprogramm der oben stehenden Mannschaften:


SCS (49 Punkte) : 85(A), Tesperhude (A), TSG (H), Düneberg (H), Escheburg (A)

ASV 85 (44 Punkte) : SCS (H), Wentorf (H), BeWe (A), Tesperhude (A), TSG (H)

Atlantik (42 Punkte) : Barsbüttel (H), FSV (A), Lohbrügge (H), Reinbek (A)

Barsbüttel (35 Punkte) : Atlantik (A), FSV (H), Lohbrügge (A), Reinbek (H), Wentorf (H)

BeWe: (34 Punkte) : Tesperhude (H), Wentorf (H), TSG (A), 85 (H), Düneberg (A), Escheburg (H)


Ganz viele Fußballfans wundern sich, Wie kann eine dritte Mannschaft so erfolgreich in unserer Klasse auftrumpfen?
Um unseren Gegner einmal vorzustellen,  führte „85live – die Elsternpost“ vor dem Spitzenspiel ein Interview mit dem Stürmer und ehemaligen Kapitän des SC Schwarzenbek III, Florian Leibold :
….
85live: Eine dritte Mannschaft dominiert bisher souverän die Kreisklasse 11. Schon vor der Saison wurde Schwarzenbek III zum Favoritenkreis gerechnet. Ist es richtig, dass das Team zuvor in den Jugendleistungsligen spielte? Stell doch bitte einmal den Werdegang der Mannschaft dar?
Florian Leibold: Das Team SCSIII besteht aus Freunden, die sich teilweise schon ewig kennen. Über Jahre spielen einige von ihnen schon in der dritten Mannschaft zusammen, oder haben früher in der Jugend zusammen gekickt. Das Niveau der meisten Spieler in unserer Mannschaft liegt über der Kreisklasse – aber das kümmert uns nicht. Wir haben viele Spieler die bereits in unserer zweiten Mannschaft aktiv waren, und ein, zwei die es sogar in der Landesliga in die Stammelf geschafft haben. Bei uns kann man wirklich davon reden, dass 11 Freunde auf dem Platz stehen, die Lust haben zusammen zu kicken.
Eine ehemalige Jugendmannschaft sind wir nicht, der Altersschnitt liegt geschätzt bei 25 Jahren und Spieler aus der eigenen A-Jugend haben wir schon lange nicht mehr bekommen.

85live: Habt Ihr vor der Saison mit so einem Durchmarsch gerechnet?
Florian Leibold:  Mit einem Durchmarsch haben wir nicht gerechnet, wir wissen aus den letzten Jahren in der Kreisklasse um die Stärken unserer Gegner von BeWe oder auch Atlantik – außerdem kam ein neues Team von Bergedorf 85 zu dieser Saison dazu, das wir sicherlich nicht unterschätzen wollten. Trotzdem haben wir uns vor der Saison vorgenommen um den Aufstieg mitzuspielen und alles dafür zu tun im nächsten Jahr in der Kreisliga zu starten.

85live:  Was ist das Geheimnis des Fußballs in Schwarzenbek? Alle drei Teams (Landesliga, Kreisliga, Kreisklasse) erfolgreich oben dabei! Gibt es eine Zusammenarbeit der drei Ligamannschaften, wie sieht die aus?
Florian Leibold: Die drei Herrenmannschaften arbeiten in Schwarzenbek größtenteils unabhängig voneinander. Die Trainer haben alle ihre eigene Philosophie. Die Zweite und die Dritte setzen stark auf „alte Bekannte“, die sich mit dem SCS identifizieren und aus Schwarzenbek/Umland kommen. Die Erste hat eine gute Mischung aus Erfahrung und Jugendspielern. Von einer Zusammenarbeit kann aber nicht die Rede sein, von daher gibt es auch kein gemeinsames Geheimnis für den Erfolg der drei Teams.


85live:  Zurück in unsere Kreisklasse: Wie beurteilst Du das Niveau. Was sind die Überraschungsmannschaften?
Florian Leibold: Für eine Kreisklasse ist das Niveau nicht unter zu bewerten. Es gibt mit Bergedorf 85, Atlantik und BeWe drei richtig starke Konkurrenten und auch die jungen Teams wie das aktuelle von Wentorf kommen immer besser in Fahrt. Natürlich gibt es auch in dieser Saison wieder Teams die eher schwach einzuschätzen sind, doch auch hier musst du erstmal gewinnen. Gegen Reinbek gab es zuletzt für uns nur ein 3:3 – sehr ärgerlich und das zeigt wieder, dass Du in jedem Spiel voll da sein musst.
Überraschungsteams? Für mich ganz klar Atlantik.

85live:  Nun das Spitzenspiel an den Sander Tannen. Vorfreude oder nervös?
Florian Leibold: Wir freuen uns seit Wochen auf dieses Spiel – Sander Tannen ist immer etwas Besonderes,  auch wenn das Spiel leider auf dem Kunstrasen neben dem Stadion stattfindet. Uns plagt aktuell das Verletzungspech, sodass wir am Wochenende nicht aus den Vollen schöpfen können, durch die Personalsituation kann man nicht wirklich von Vorfreude sprechen.
Nervös sind wir aber auch nicht – wir sind Tabellenführer und wissen was wir können.

85live:  Paar Worte zu 85?
Florian Leibold: Bergedorf 85 ist ein traditionsreicher Hamburger Verein, der eine große Geschichte hat. Das Hinspiel an der Schützenallee haben wir verdient mit 3:1 gewonnen – Bergedorf hatte zwar mehr Spielanteile, wir waren vor dem Tor aber etwas effektiver. Im Rückspiel erwarte ich ein ähnlich enges Spiel. Ich persönlich freue mich auf die einmalige Stimmung der Bergedorfer Fans – für eine Kreisklasse überragend! Wir wünschen dem Team für die Zukunft alles Gute, vielleicht sieht man sich in der Kreisliga – wir drücken die Daumen.

85live: Vielen Dank und auf ein gutes Spiel !!!

…….

Unser ASV Bergedorf 85 ist rechtzeitig zu diesem Gipfeltreffen wieder in die Spur gekommen.  Die letzten beiden Spiele in Lohbrügge und zuhause gegen Reinbek konnten doch recht klar gewonnen werden. Ganz wichtig war zu erkennen, dass endlich wieder viele Torchancen herausgespielt werden konnten.
Es wird interessant zu beobachten  sein, ob ASV-Trainer Jörg Franke auch gegen Schwarzenbek an der sehr offensiven Ausrichtung festhalten wird und wie beide Teams auf dem doch recht kleinen Kunstrasenplatz zurechtkommen.

Wenn es noch eine zusätzliche Motivation bedarf für die kickenden Elstern alles auf dem Platz zu geben oder für uns Fans in Scharen den Platz zu bevölkern, blicken wir auf den Geburtstag unseres Traditionsvereins:  29. März 1885
Ein großes Geschenk ist es , dass die Fußballer bei diesem 130 Geburtstag wieder dabei sind.
81,82,83,84…Fünfundachtzig !!!!

1 Kommentar:

  1. 130 Jahre ASV (!!!) und heute bitte 130% Konzentration und Leidenschaft für 3 Punkte!

    AntwortenLöschen