Dienstag, 28. Juni 2011

Die Mannschaft muss ganz schnell aus der bequemen Komfortzone heraus - Interview mit Friedhelm Mienert

Genau vor einer Woche  starteten die Elstern als eines der  ersten Teams in die Vorbereitung zur neuen Saison. Und, wie Trainer Friedhelm Mienert zu berichten weiß: Es gibt ordentlich was zu tun! Darüber, über die Neuzugänge und das erste Testspiel sprach 85live mit dem neuen Elstern-Übungsleiter:

Moin Friedhelm, das erste Testspiel ist rum, ein knapper 2-1 Sieg bei Wentorf. Eine etwas zähe Angelegenheit war das aus Zuschauersicht. wie fällt Dein Fazit aus?
 Ich wusste, dass dieses Spiel nach sehr intensiven Trainingseinheiten und ziemlicher Hitze gegen einen hochmotivierten und starken Kreisligisten eine sehr enge Kiste wird. Und ich bin auch nicht enttäuscht, denn ich weiß, dass die Spieler Gas gegeben haben. nur müssen sie erst einmal die Balance finden, um bei erhöhtem Laufaufwand auch noch die Präzision und Kraft beim Torabschluss zu entwickeln. Klar ist: die Mannschaft muss ganz schnell aus der bequemen Komfortzone, die sie in der vorigen Saison gelebt hat, heraus! die Jungs werden einige Wochen brauchen, um mit dem neuen intensiven Training klarzukommen. die meisten haben es auch kapiert. und ich werde keinen Deut von dieser Gangart abweichen, denn es ist unsere einzige Chance, um den Traum vom Aufstieg in Realitätsnähe zu rücken!
Du hast in der Halbzeitpause ordentlich durchgewechselt und insgesamt auch viele Neuverpflichtungen eingesetzt. Wer hat für Dich da eine gute Figur gemacht?
Der 17-jährige Felix Meyer hat nicht nur wegen seines schönen Treffers zum 1:0 gezeigt, dass er ein sehr großes Talent ist. Innenverteidiger Tim Otte und Torhüter Maxi Wulf sind noch im A-Jugend-Alter, beide präsentieren sich aber mental und sportlich voll auf der Höhe.
Yasar Koca hatte nicht seinen besten Tag erwischt, aber er ist sehr ehrgeizig und robust und will den totalen Erfolg. Andreas Metzler kommt aus der Bezirksliga, ist ein starker Innenverteidiger, der von mir aber verstärkt im Mittelfeld geschult werden wird, weil er sehr laufstark und bissig ist. er darf noch selbstbewusster und mutiger werden, ist aber ein charakterlich starker Teamplayer mit großem Potenzial, auch wenn er gegen Wentorf unauffällig war. der kleine Linksfuß Otremba (Spitzname "Takka") aus unserer zweiten Mannschaft ist ein Strahlemann, der unheimlich begeistert bei der Sache ist. Der Junge ist flink und sehr laufstark, muss noch geschliffen werden, aber er macht Freude. Mit Pascal Pietsch haben wir einen, der noch einige überraschen könnte. er hat Tempo, Tordrang und will als Kreisliga-Knipser das Abenteuer bei 85 erfolgreich gestalten. Michael Meyer fehlte wegen einer Zahn-OP. er ist ein Laufwunder und zudem sehr spielstark. Malte Zakrezewski ist angeschlagen, wenn der Linksfuß professioneller wird, hat er das Talent für die Oberliga.
Sind denn in den letzten Tagen noch weitere neue Spieler hinzugekommen und wirst Du vielleicht nochmal auf dem Transfermarkt tätig, auch im Hinblick auf den Abgang von Mittelfeldregisseur Toksöz richtung Kieler Förde?
Siehe oben. Grundsätzlich beobachten wir sehr aufmerksam, wer unseren erhöhten ansprüchen gerecht wird bzw. wer sich diesen zu entziehen versucht. daher habe ich bereits Spieler in Petto, die auf Abruf darauf brennen, bei uns einsteigen zu können.
Das Vorbereitungsprogramm ist ja dieses Jahr wahrlich nicht von schlechten Eltern. Warum hast Du Dich für so eine höchst intensive Vorberitung entschieden?
Durch den Leistungstest zwei Tage nach dem letzten Saisonspiel haben wir es schwarz auf weiß bestätigt bekommen, was viele im Umfeld eh beobachtet hatten: die Mannschaft ist läuferisch auf einem ganz schwachen Level. da zum Trainingsauftakt auch nur wenige Spieler diesen Minus-Zustand verbessert hatten, ist eine intensive Laufschule unabdingbar. Die vielen Testspiele dienen einerseits dem Zweck, taktisch zu experimentieren und unsere Spielphilosophie zu entwickeln und andererseits unter Wettkampfbedingungen Spieler unter Stress zu beobachten.
Rund 4 Wochen sind es bis zum ersten Pflichtspiel (Pokal). Eine verdammt lange Zeit....fast ein wenig so, wie bei der Frauennationalmannschaft. Wie willst Du die Jungs bei Laune halten?
Ersteinmal befinden wir uns in der sportlichen Experimentier- und Kennenlernphase: wer verhält sich wie unter anstrengenden Bedingungen, und zwar sportlich wie charakterlich? am Wochenende haben wir in Scharbeutz viel Gelegenheit für Einzelgespräche. die gute Laune aus der Vorsaison ist mir ein Greuel, weil sie leistungsmindernd war. Ich will ein Leistungsklima mit aufrichtigen und mutigen Verhaltensweisen, einen Teamgeist, wo sich die Spieler respektvoll untereinander Dampf unter dem Hintern machen.
Was sind für Dich die Highlights der Vorbereitung und was steht zum Beispiel diese Woche im Traingsschwerpunkt?
Highlights in der Vorbereitung sind für mich Leistungsschübe einzelner Spieler. so wie Roman Schmer es mit einem bärenstarken Auftritt auf der 6er-position gegen Wentorf vorgemacht hat. Roman ist der läuferisch schwächste von Natur aus, aber er hat sich bis zum Umfallen in jeder Einheit durchgebissen. Hut ab! deshalb heißt er jetzt auch nicht mehr Schmer, sondern „Schmerz“. denn er geht über den Schmerzpunkt hinaus. Der Schwerpunkt in dieser woche liegt unverändert in der Entwickung einer Grundlagenausdauer, kombiniert mit taktischen Spielformen. Samstag testen wir an der Ostsee Oberligist Strand 08, Sonntag Oberligist Preetz. 
Sportgruss
Wer neugierig geworden ist auf das neue 85-Team oder "Takka" und die anderen Neuzugänge mal näher unter die Lupe nehmen möchte, der hat diese Woche mehrere Möglichkeiten dazu. Trainiert wird an den Sander Tannen anämlich am Dienstag-, Mittwoch-, und Donnerstagabend.
(Foto: Privat: Friedhelm Mienert (Mitte) im Gespräch mit Franz Beckenbauer)

1 Kommentar:

  1. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen : GUTE LAUNE IST LEISTUNGSMINDERND !!!

    Herzlichen Glückwunsch zur Verpflichtung des Erfinders des leistungsbezogenen QAmateurfussballs !

    AntwortenLöschen