Montag, 10. Mai 2010

Englische Woche, Teil II - Dienstagabend in Niendorf


LIVETICKER +++ 1:1, Spiel zu Ende. Sascha de la Cuesta hat zu allem Überfluss noch Rot gesehen. +++ In der 80. fällt das 1:1, son Mist! es wird aber noch gespielt +++ In der 60.Minute trifft Jan Landau zum 1:0 für die Elstern. Daumen drücken für die restliche halbe Stunde! (Danke an Marion für die infos)
Jede Menge Partien werden in diesen Wochen auf Hamburgs Fussballplätzen ausgetragen - dem strengen Winter sei Dank! Für die Engländer ist das jedoch as usual. So hat Achtligist Ramsgate FC in der abgelaufenen Saison respektable 51 Pflichtspiele bestritten. Inklusive der aufgrund von Schnee abgesagten Samstagspartien, wurden viele Dienstage zu Spieltagen. Die Bezeichnung "englische Woche" kommt also nicht von ungefähr, zumal von der 2. bis zur 5.Liga noch weitaus mehr Spiele absolviert werden müssen (bei 24 Teams alleine 46 Ligaspiele!).
Auch die Elstern befinden sich derzeit im englischen Rhythmus, die zweite englische Woche am Stück steht an. Während Mannis Jungs Teil I mit zwei Siegen und weitesgehend ohne Konditionsprobleme sehr erfolgreich gestalteten (Siege gegen Cordi und Vicky), begann Teil II mit einer Enttäuschung: 0-2 bei BU. "Mit einem Sieg hätten wir Osteinbek und Paloma überholen können," ärgert sich Manni Nitschke immernoch. Die Elstern bestimmten über weite Strecken die Partie, aber "wir waren ziemlich drucklos." Anders gesagt: Torchancen waren Mangelware. Auf der anderen Seite gelangen BU zwei Treffer nach Standards (62., 92.). "Da haben wir etwas gepennt," tadelt Nitschke sein Team.
51 Stunden später wartet am Sachsenweg die Niendorfer TSV die Elstern. Das Hinspiel hielt Licht und Schatten bereit. Zum einen starteten die Elstern damals, nach Katastrophenstart, ihre imposante Serie und zeigten endlich wieder guten Fussball, zum anderen gab man in den letzten 10 Minuten eine 2:0 Führung aus der Hand und stand am Ende mit nur einem Pünktchen da.
Das soll morgen Abend natürlich vermieden werden. Und Nitschke hat Hoffnung, dass Niendorf nicht so defensiv auftreten wird, wie BU: "Ich erwarte ein weit offeneres Spiel." Bei einem Blick auf den Kader, ist das den Nendorfern auch zuzutrauen. Im letzten Sommer verstärkte man sich im großen Stil, holte u.a. Markus Schwoy (Condor) und Matthias Pornhagen (Cordi) - zwei nicht ganz unbekannte Gesichter im Amateurfussball.
Anfangs schien die Rechnung aufzugehen. Die Hinrunde beschloss das Team von Carell Segner als respektabler Tabellenvierter, weit weg von der Abstiegszone. Der lange Winter scheint die NTSV jedoch vollkommen aus dem Tritt gebracht zu haben. In 2010 gelang noch kein einziger Dreier. Allerdings muss man zur Ehrenrettung anführen, dass richtig knappe Dinger dabei waren. Besonders vorzuheben die Unentschieden gegen Meiendorf und Vicky (jeweils 1:1) und das 0:0 bei Paloma (!).
Eine unglückliche Figur machte Niendorf auch am Freitag in Altona. 1:2 im Rückstand, war das Segner-Team dem Ausgleich näher, als Altona der Entscheidung. Aber, typisch Niendorf, Letzteres trat ein, begünstigt durch einen derben Schnitzer. Mit anderen Worten: Auch gepennt, wie die Elstern bei BU. Na, was das dann wohl morgen werden wird....?
Immerhin, mit einem Sieg könnte Niendorf den "Einstelligen" festigen, was angesichts des Abstiegskampfes im letzten Jahr schon ein beachtlicher Erfolg wäre. Und die Elstern? Das Ziel Platz 6. "Ich glaube, da kommen wir noch hin," gibt Nitschke sich zuversichtlich. Dazu könnte auch die Erinnerung an letzte Saison beitragen: Damals siegten die Elstern in Niendorf mit 4:1...
TEAMNEWS: Gegen BU konnte Jan Landau mitwirken, hinter seinem Einsatz in Niendorf steht noch ein Fragezeichen. Auf keine Fall mit dabei: "Trible 0" Ofusehne Oduro-Opuni. Der Innenverteidiger laboriert an Hüftproblemen.
Oberliga Nord vor Comeback?
Irgendwann muss der DFB ja handeln - die jetzige Regionaliga Nord ist, da sind sich alle einig, in dieser Form nicht mehr tragbar. Und endlich ist Hoffnung in Sicht! Wie sport-nord.de berichtet, plant der DFB zur Saison 2012-13 eine erneute Reform. Aus derzeit vier, sollen sechs Regionalligen gemacht werden. Das bedeutet für den Norden: Eine eigene Regionalliga, die sich an der alten Oberliga Nord orientiert. Bleibt abzuwarten, ob die DFB-Oberen das Ding auch endlich mal durchziehen. Wenns klappt, darf Jörg schonmal den Fanbus nach Meppen aus der Garage holen....hier gehts zum sport-nord Bericht

2 Kommentare:

  1. "Wenns klappt, darf Jörg schonmal den Fanbus nach Meppen aus der Garage holen"

    Ob Platz 8 für eine Qualifikation ausreichen würde???

    AntwortenLöschen
  2. Hey, daran hab ich beim Schreiben auch gedacht. platz acht würde bestimmt nicht ausreichen. Niedersachsen würde sicherlich 8-10 plätze bekommen, hamburg 3, sh und bremen auch so.
    aber man darf ja optimistisch sein oder? nächste saison, ohne verkorksten saisonstart und einer eingespielteren truppe könnte doch glatt besser laufen....und die nächste dann auch, sofern das team zusammenbleibt.

    Also, dran glauben und immer dran denken, dass gilt: SUPPORT YOUR LOCAL FOOTBALL CLUB
    cheers

    AntwortenLöschen