Dienstag, 4. Mai 2010

Der Meister kommt (und Nordkaos auch) !!! Heute 19 Uhr Sander Tannen...

Ergebnis-Liveticker von 9 Spielen bei hafo (klick hier)

Heute um 19 Uhr ist es soweit, der Serienmeister von der Hoheluft gibt sein Gastspiel an den Sander Tannen. Weitere Infos folgen.


Hier geht es zum Download der aktuellen Ausgabe von 85live!
(u.a. mit Bericht über die Ballspende von 85live und dem Bergedorfer Weltladen an die Jugendabteilung von 85)

Interview mit Katrin von DER alternativen Fangruppe des SCV "Nordkaos"
Ist ja schon fast wie bei den Bayern in ihren besten Tagen... Den vierten Meistertitel in Folge habt ihr schon fast in der Tasche – und auch schon ganz? Mal ehrlich, kann da noch was schief gehen?
Oh ja, da kann noch eine ganze Menge schief gehen, denn wir spielen seit der langen Winterpause nicht mehr so souverän wie noch letztes Jahr. Gerade die kommende Woche jetzt wird zeigen, ob wir wirklich den vierten Meistertitel in Folge einfahren können, denn wir haben Freitag gegen Altona gespielt (und verloren) und haben nun mit euch, Curslack und Buchholz in den nächsten paar Tagen lauter schwere Gegner vor uns. Gerade Buchholz sitzt uns im Nacken und ist derzeit sogar punktgleich in der Tabelle – auch wenn sie zwei Spiele mehr auf dem Buckel haben.
Wir sind aber trotzdem zuversichtlich, dass wir am Ende Meister und – was fast noch wichtiger ist – auch Pokalsieger sein werden.
Für die Regionalliga hat Vicky allerdings auch wieder nicht gemeldet. Aus Fansicht eine vernünftige Entscheidung oder überwiegt die Enttäuschung bei Euch Nordkaoten?
Wir sehen das Ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Aus wirtschaftlicher Sicht ist die Nicht-Meldung mehr als vernünftig, keiner von uns möchte, dass der Verein nach einem Jahr Regionalliga insolvent ist! Es müsste einfach zunächst eine Reform der Spielklassen geben, denn momentan ist die Regionalliga einfach Selbstmord – das hat ja nun jeder bei Altona gesehen.
Nichtsdestotrotz hätten wir natürlich gerne eine Klasse höher gespielt und mal etwas anderes als Hamburger Stadien und Sportplätze zu Gesicht bekommen – zumal auch das Fanpotential in der RL ein ganz anderes ist. Und wenn man sich vorstellt, dass wir zum Beispiel in Leipzig im Zentralstadion hätten spielen dürfen, sind das natürlich ganz andere Dimensionen. Aber uns als Gruppe tut die Zeit in der Oberliga Hamburg auch ganz gut, wir haben die Möglichkeit, uns unter dem Radar zu entwickeln und uns zu festigen – in der Hoffnung, dass wir dann eines Tages doch mal über die Stadtgrenzen hinausschauen dürfen.
Die gelb-blaue Dominanz wirkt ja schon fast unheimlich. Was ist deiner Meinung nach das Erfolgsrezept von Bert und Co.?
Wir haben eine gute, gewachsene Mannschaft mit einer sehr hohen Leistungsdichte. Das kommt uns im Moment mit den vielen englischen Wochen besonders zugute, denn so kann der Trainer rotieren, ohne dass ein Leistungsabfall zu bemerken ist. Neue Spieler werden zudem nicht einfach wahllos eingekauft, sondern immer im Hinblick auf sowohl die sportliche als auch die menschliche Perspektive ausgesucht. Denn es muss auch außerhalb des Spielfeldes zusammenpassen, Diven gibt es bei uns nicht.
Außerdem wird bereits jetzt der Blick auf die Zukunft ausgerichtet, so ist Roger Stilz mittlerweile nicht mehr nur Leistungsträger auf dem Rasen, sondern auch Co-Trainer, der von allen akzeptiert wird. Es passt einfach alles gut zusammen – 'das Umfeld stimmt', wie man so schön sagt, was sicherlich seinen Teil zum Erfolg beiträgt.
Erzähl uns etwas über euer aktuelles Team. Wer sind die Säulen der Mannschaft, die Leistungsträger, und welche Spieler haben sich in den letzten Wochen besonders in den Vordergrund gespielt?
Da wären natürlich an erster Stelle die üblichen Spieler zu nennen: Roger Stilz, Stephan Rahn und auch Jasmin Bajramovic zählen schon seit Jahren zu den besten Amateurfußballern der Stadt und haben natürlich auch auf Grund ihrer Erfahrung einen besonderen Stellenwert im Team. Aber es haben sich im Laufe der Saison auch einige der jungen Leute in den Vordergrund gespielt, zum Beispiel Michael Meyer, David Eybächer, Torwart Dennis Wolf oder ganz aktuell einer unserer Winter-Neuzugänge Jan Lauer. Einen Lauf hat momentan Aytac Erman, der für einige unserer Siege der Rückrunde verantwortlich ist und bei dem endlich der Knoten geplatzt ist. Etwas überraschend ist hier auch Ahmet Hamurcu zu nennen, der zu Beginn des Jahres vier Monate beruflich in der Schweiz weilte, aber nach seiner Rückkehr nahtlos an alte Erfolge anknüpfen konnte und Tore wie am Fließband schießt. Aber auch alle anderen, die ich jetzt nicht namentlich genannt habe, sind natürlich immens wichtig und bringen ihre Leistung – wie gesagt, der Konkurrenzkampf im Team um die Stammplätze fordert von allen immer einhundert Prozent.
Nordkaos besteht ja auch schon seit über zwei Jahren (wie lange genau?). Zeit, kurz Bilanz zu ziehen. Wie fällt diese aus Deiner Sicht aus?
Nordkaos gibt es seit Februar 2008, es war ein windiges Sonntag-Vormittag-Spiel gegen Condor, dass der SCV mit 0:3 verlor. Seitdem haben wir kein Pflichtspiel mehr verpasst, selbst wenn wir nicht immer in der Lage waren, das Team lautstark zu unterstützen. Die Bilanz fällt positiv aus, wir haben mittlerweile unseren eigenen Stil gefunden und versuchen, uns stetig weiterzuentwickeln. Auch im Verein und bei der Mannschaft sind wir gerne gesehen und wir merken gerade jetzt, dass wir nach zwei Jahren harter Arbeit auch über die Stadtgrenzen hinaus als Gruppe bekannt sind. Am Anfang hat uns eigentlich niemand eine Chance gegeben, aber wir haben uns durchgebissen und sind immer noch da. Das einzige Problem ist halt, dass wir nur sehr wenige Leute haben, aber wir sind mittlerweile auch ganz gut vernetzt, neben den Leuten von der Breitseite sind wir mit den Infamous Blue Warriors aus Itzehoe befreundet, regelmäßige gegenseitige Spielbesuche stehen da auf der Tagesordnung. Wir versuchen, uns unsere Nische im Amateurfußball zwischen den beiden großen Vereinen der Stadt aufzubauen, bei uns im Stadion ist jeder willkommen.
Häufig ist auf Eurer Website/Flyer das Kürzel SCV zu sehen. Was habt ihr gegen Vicky? :-)
Ehrlich gesagt, ist mir das bisher gar nicht aufgefallen, wir benutzen eigentlich alle möglichen Namen für den Verein, egal ob Vicky, SCV, Victoria oder auch mal Blau-Gelb. Das Kürzel SCV ist halt griffig, das verbindet eigentlich jeder gleich mit einen Fußballverein. Aber eigentlich gibt es da von unserer Seite keine Präferenzen.
Welchen Stellenwert haben für Dich Partien gegen die Elstern und wie schätzt Du die Schwarz-Weißen ein?
Spiele gegen die Elstern gehören schon mit zu den besonderen Highlights der Saison. Zum einen weil sie sportlich eine Herausforderung sind – auch wenn Bergedorf diese Saison nicht ganz oben mitspielt – aber natürlich auch, weil bei euch eine Fanszene vorhanden ist, die sich auch mal lautstark bemerkbar macht. Letztes Jahr war das Rückspiel natürlich der Höhepunkt der Saison schlechthin, der so schnell wohl auch nicht zu wiederholen sein wird, weil momentan einfach die sportliche Perspektive fehlt. Nichtsdestotrotz halte ich die Elstern für ein gutes Team, ihr habt gute Spieler dabei, die uns schon die Hölle heiß machen können! Insofern bin ich auf die Partie gespannt, denn ich glaube, dass eure Mannschaft nicht zu unterschätzen ist, auch wenn sie vielleicht teilweise unter Wert gespielt hat.
Als Aprilscherz meldete hafo.de, dass Altona und Vicky sich zum FC Victoria Altona zusammenschließen würden. Angenommen, das wäre wirklich so. Was würdest Du machen?
Oh Gott, das wäre eine Katastrophe, ich würde nie wieder hingehen! Nein, aber mal im Ernst: Ich glaube, dass weder die Fans und Offiziellen von Vicky noch die von Altona mit einem solchen Zusammenschluss leben könnten. Generell sollte man immer kritisch sein, wenn sich Vereine zusammentun, weil es dabei oftmals nur um wirtschaftliche Belange geht. Nachher kommt da so etwas raus wie bei 'Rasenball Leipzig', ein Produkt des modernen Fußballs, das schlichtweg abzulehnen ist! Und ausgerechnet Altona?! Nein danke! ;-)
Zu guter letzt... Dein Tipp für Elstern-Vicky?
Ich hoffe natürlich auf einen Sieg von Victoria, wir brauchen ganz dringend die drei Punkte. Ich würde gerne ein gutes Spiel mit dem besseren Ende für Blau-Gelb sehen: 2:3!

Zum Schluss noch ein Wort: Vielen Dank für die Möglichkeit dieses Interviews! Wir hoffen alle darauf, dass es nächste Saison wieder solch ein Gipfeltreffen wird wie letztes Jahr, denn ihr seid uns doch die liebste Konkurrenz... ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen