Samstag, 20. Dezember 2014

"Weihnachtsinterview" mit dem Coach. Jörg Franke zieht Zwischenbilanz: "Die Mannschaft hat einfach Qualität."

85live: Hallo Jörg, nach dem Spiel gegen Bergedorf-West sah man Dir Deine Freude regelrecht an. War es ein ganz wichtiger Sieg für Dich?

Jörg Franke: Ja, der Sieg war absolut wichtig, richtungsweisend. Es war meiner Mannschaft deutlich die Nervosität anzumerken. Nicht nur die ganzen Umstände vom ersten Spiel (zwei Gegentore, nicht gut gespielt, Abbruch, die hohe Geldstrafe...) sondern auch der kurzfristige Rücktritt von Jens hat die Jungs ziemlich beschäftigt. So haben wir auch die erste Hälfte agiert. Dann noch der verschossene erste Elfmeter von Norman...da wurde mir schon mulmig...ich habe die Jungs dann in der Pause gefragt, wovor sie soviel Respekt haben? Denn BeWe war ja (obwohl sie ja laut ihrem Trainer die beste Mannschaft der KK11 sind) bei allem Respekt in der ersten Hälfte völlig harmlos!!! Meine Truppe hat dann in der zweiten Hälfte gezeigt, wer das Spiel gewinnen wollte. Sie haben sich gesteigert und tolle Moral gezeigt. Richtungsweisend deshalb, weil wir gezeigt haben, dass es schwer ist, uns an den Sander Tannen zu bezwingen.


85live: Es war das letzte Punktspiel in diesem Jahr. Lass uns mal auf die ersten 15 Spiele kurz zurückblicken: Das erste Punktspiel gegen den FC Bergedorf III. Die Mannschaft war noch eine Wundertüte, oder?

Jörg Franke: Wundertüte würde ich jetzt nicht sagen. Ich wusste ja durch die Vorbereitung, was in der Truppe steckt. Nur ob sie es bereits von Beginn an abrufen konnte, dass war mir noch nicht klar. Gegen den FC haben wir uns eine Halbzeit schwer getan, dann sehr ordentlich gespielt und 5:0 gewonnen. Danach haben wir uns gut reingespielt in die KK 11 und viele Tore erzielt


85live: Es folgten drei weitere z.T. deutliche Erfolge, bis Ihr nach Barsbüttel musstet...

Jörg Franke: In Barsbüttel musste die Mannschaft erkennen, was mit vollem körperlichen Einsatz möglich ist. Unser Gastgeber hat alle Mittel ausgeschöpft, bis zum Umfallen gekämpft und sind quasi um ihr Leben gerannt. Jedem Barsbütteler Spieler (aber auch ganz extrem die um die Auswechselbank stehenden Personen) war ganz deutlich anzumerken: Den "Elstern" zeigen wir es heute, die gehen hier nicht als Sieger vom Platz!!!! Wir haben einen Punkt geholt und damit war ich zufrieden. Für mich als Trainer war das "Lehrmaterial" für das kommende Training... Auf das Rückspiel freut sich meine Mannschaft jetzt schon!!!!!!!!!!!!


85live: Danach ging bis zum 11 Spieltag die Erfolgsserie sofort weiter. Warst Du zu diesem Zeitpunkt zufrieden mit Deinem Team?

Jörg Franke: Zufrieden bin ich als Trainer gaaaanz selten. Das bedeutet für mich Stagnation....(aber bis zum 11. Spieltag war das schon sehr ordentlich;-))
Es gibt immer wieder über das Training Möglichkeiten, sich zu verbessern....das tun wir auch und die Jungs ziehen richtig gut mit.Natürlich lobe ich und versuche viel über die Motivation.


85live: Dann kam das Spiel in Wentorf, wo in letzter Sekunde die erste Niederlage vermieden werden konnte, die dann 2. Wochen später – zwischenzeitlich das blöde Abbruchspiel gegen BeWe- in Schwarzenbek verdaut werden musste...

Jörg Franke: Das uns solche Spiele ereilen werden, war mir schon klar. Auch wenn wir alle bis dato insgeheim gehofft hatten, bis zum Winter unbeschadet davon zu kommen nach dieser tollen Serie (Träumen ist ja erlaubt;-)). Aus Trainersicht sind aber Spiele wie gegen Wentorf oder Schwarzenbek ungemein lehrreich und wichtig. Es können die Fehler aufgezeigt und bearbeitet werden. Die Mannschaft hat daraus gelernt...siehe goldener November....;-)


85live: Genau, dann brach der von Dir prophezeite „goldene November“ an. Was machte Dich so zuversichtlich?

Jörg Franke: Wie eben geschildert hat die Truppe dazu gelernt. Bis dato wollten wir alles spielerisch lösen. Das funktioniert aber nicht im Fussball, egal welche Klasse man spielt. Und: Die Mannschaft hat einfach Qualität.


85live: Nun habt Ihr fest den Aufstieg im Visier?

Jörg Franke: Jetzt davon zu reden "Nicht Aufzusteigen" wäre absolut unpassend und das falsche Signal.....natürlich wollen wir hoch in die Kreisliga.....

85live: Nach Deiner ersten Trainertätigkeit beim TSV Stellingen folgte eine riesen große Pause, in der Du ja Manager bei diversen großen Clubs warst, bis Du jetzt wieder mit dem ASV Bergedorf 85 eine Mannschaft trainierst. Hast Du Dir den Wiedereinstieg so in etwa vorgestellt oder war es dann doch für Dich eine Art Quantensprung?

Jörg Franke: Es war keine so große Umstellung für mich. Ich habe ja in den letzten Jahren sehr viele Trainingseinheiten beobachtet, war fast immer vor Ort. Habe teilweise einige Einheiten mitgemacht als sportlich Verantwortlicher ....und war im ständigen Austausch mit meinen jeweiligen Trainern auch über Trainingsinhalte...

85live: Wenn Du die Zeit bei Stellingen mit der heutigen vergleichst. „Ticken“ die Spieler heute anders?

Jörg Franke: Es hat sich schon ein wenig verändert. heutzutage wird viel über FiFa, Handys und neueste Musik/Klamotten geplaudert. aber das ist völlig ok. Lust auf Fussi haben beide Generationen....meine Jungs " ticken" sehr ordentlich:-)


85live: Zurück in die Gegenwart: Sind noch Neuzugänge geplant?

Jörg Franke: Ja, es werden zwei Jungs dazu kommen. Beide für den offensiven Bereich. Leider fehlt immer noch ein weiterer Torwart. Das ist für mich ein gaaaaanz wichtiger Posten!!!!!!


85live: Steht schon der Winterfahrplan? Wann geht’s mit dem Training wieder los und nehmt Ihr an Hallenturnieren teil?

Jörg Franke: Wir werden am 16.01. starten, dann das erste Testspiel bei VorwärtsWacker A-Jugend bestreiten. Am 20.12. spielen wir in Geesthacht ein Hallenturnier. Es gibt noch zwei weitere Anfragen für Hallenturniere, aber ich habe bislang noch nichts Schriftliches erhalten.


85live: So kurz vor Weihnachten hat der Trainer das letzte Wort...

Jörg Franke: Weihnachten ist das Fest der Besinnlichkeit, der Freude und vor allem der Familie. Ich wünsche allen "Elstern" und ihren Familien, Freunden und Bekannten ein Frohes Fest und schöne Tage.Und bei meinem Umfeld (Mannschaft, Klaus, Schraube, Manni und Jens, Marlies ,Heinko, Sarah, Gastwirte und Fans) bedanke ich mich herzlich für die gute Zusammenarbeit und das tolle, erfolgreiche Halbjahr......

----
Die offizielle Homepage der Fußballabteilung des ASV Bergedorf 85:
http://asv-bergedorf85-fussball.de/

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für dieses schöne Interview. Überhaupt möchte ich mich mal bei den Machern dieser Seite für die unermüdliche und tolle Arbeit bedanken. Solche Leute/Typen sind für unseren Verein sehr wertvoll. Ich möchte mich den Grüßen von Jörg anschließen und allen Vereinsmitgliedern, dem Vorstand, der sportlichen Leitung, dem Trainerteam, den Betreuern, Fans und Freunden für das Miteinander bedanken. Alles ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes 2015. Mein persönlicher Wunsch für 2015: Gesundheit für uns alle und der Aufstieg!

    AntwortenLöschen