Dienstag, 3. Februar 2009

Nachgefragt: Interview mit Arne Grünke (85II)


85live führte Anfang Dezember ein ausführliches Interview mit Arne Grünke, Abwehrspieler der zweiten Herren von Bergedorf 85. Ein Auszug des Interviews erschien in der Printausgabe der Stadionzeitung (Beilage zur FussballVorschau) zum Buchholz-Spiel. Hier nun das Interview in voller Länge :

Arne, die Hinrunde ist vorbei. Für die Mehrheit von Euch waren es die ersten Spiele im Herrenbereich. Wie hat es sich angefühlt und welche Unterschiede zur A-Jugend sind Dir aufgefallen?
Am Anfang fühlte man sich natürlich noch unsicher. Aber die Unsicherheit legte sich bei uns eigentlich recht schnell in den ersten Spielen. Lag dann im Endeffekt wahrscheinlich auch daran, dass wir zu Beginn der Saison recht erfolgreich gespielt haben. Der Unterschied zur A-Jugend ist natürlich die Härte und Spielgeschwindigkeit. Im Herrenbereich geht das alles ein bisschen schneller und härter zu, da werden Fehler schneller bestraft, was wir dann in den darauffolgenden Spielen auch zu spüren bekommen haben.
Zu Saisonbeginn lief es wie am Schnürchen und ihr wart lange in der Spitzengruppe zu finden. Plötzlich dann der Absturz. Hast Du dafür eine Erklärung?
Naja... erst einmal hatten wir zu Beginn der Saison keine Gegner wie Wentorf oder Lohbrügge, die um den Aufstieg spielen. Des Weiteren hatten wir zu Beginn der Saison vereinzelt Unterstützung aus der Oberliga bekommen. Zum Ende der Hinrunde ist das ja nicht mehr der Fall, da wir eigentlich versuchen wollen auf eigenen Beinen zu stehen. Ein weiterer Punkt ist aber auch unsere Verletzungsmisere. So fehlte unser Kapitän und Spielmacher vier Wochen verletzt. Während eines 15 Minuten Einsatzes wurde er dann erneut grob gefoult und fehlt uns jetzt weitere 6 – 7 Wochen. Neben ihm fehlen uns auch noch 3-4 weitere Spieler verletzt. Somit konnten wir selten voll aus dem vollen schöpfen.
Hast Du Dir Fussball im Herrenbereich anders vorgestellt, oder ist es so eingetroffen, wie erwartet ?
Nein eigentlich ist genau das eingetroffen, was ich erwartet hab. Alles in einem wird das Spiel anspruchsvoller. Es wird härter und schneller gespielt und wer zurückzieht verliert.
Ihr bildet zusammen mit ein paar "Alten Hasen" die neue "Zweite". Wie läuft der Austausch zwischen Jung und Alt und was kannst Du zur Stimmung im Team allgemein sagen?
Wir verstehen uns untereinander echt gut. Egal ob jung oder alt. Aber das es bei uns auch mal zu Meinungsverschiedenheiten kommt, auch Speziell zwischen den Generationen, ist ja normal und eigentlich auch unvermeidbar. Ansonsten motivieren wir uns natürlich gegenseitig und versuchen halt auch jeden einzelnen nach einem Fehler wieder aufzubauen. Also der Generationsunterschied im Team ist kein Problem, sondern eher hilfreich. Außerdem kommt ab und an Unterstützung aus der "Ersten".
Wie oft ist das der Fall und inwiefern helfen sie Euch weiter?
Wie oben schon beantwortet kam am Anfang der Saison ein bisschen Unterstützung aus der ersten. So hatten wir zu Beginn der Saison (die ersten 6-7 Spiele) immer 1-2 Spieler dabei. Deren spielerische Qualität hilft einem als Mannschaft natürlich weiter. Aber man darf ja auch nicht vergessen, dass nicht nur Oberliga Spieler zu Beginn der Saison auf dem Platz standen. Was ich damit sagen will ist, dass diese uns zwar geholfen haben, aber wir natürlich unseren großen Teil zu den Siegen beigesteuert haben.
Welche Fortschritte habt ihr als Team während der 14 Spiele gemacht ?
Wir haben uns natürlich in soweit in unserer Spielweise verändert. Wenn man uns zu Beginn der Saison zugeguckt hat wird man bis zum heutigen Tage eine deutliche Entwicklung sehen. Wir sind ruhiger geworden im Spielaufbau und im Umgang mit dem Ball. Alles in einem sind wir nicht mehr so hektisch und ängstlich wie das zu Beginn der Saison der Fall war.
Auf welche Spieler sollten die Elstern-Verantwortlichen deiner Meinung nach ein besonderes Augenmerk legen (außer auf Dich:-) ?
Namen möchte ich hier jetzt nicht nennen. Alle in unserer Mannschaft haben natürlich das Ziel in die Oberliga zu kommen und werden auch alles dafür gebe ihr Ziel zu erreichen. Ich kann/will nur soviel sagen, dass es sich für die Elstern-Verantwortlichen lohnt einfach mal vorbei zu kommen und zu gucken.
Welches Spiel aus der Hinserie wird Dir besonders gut/schlecht in Erinnerung bleiben?
Besonders gut wird mir das erste Spiel in Bergedorf West in Erinnerung bleiben. Damals gewannen wir da mit 2:1. Der Grund hierfür ist nicht etwa das ich da meine beste Saisonleistung erbracht hab oder dort schöner Fußball geboten wurde, sondern einfach nur, weil das unser erstes Spiel im Herrenbereich war und wir dieses dann auch mit 2:1 gewinnen konnten, auch wenn der Fußball alles andere als schön war.Besonders schlecht bleibt mir die 7:2 Niederlage gg. Lauenburg und das 2:2 in Schwarzenbek in Erinnerung. Das 7:2, weil wir da trotz einer 1:0 Führung und meinem ersten Tor seid paar Jahren doch wieder mit 7:2 verloren haben. Das Spiel in Schwarzenbek, weil wir da kurz vor Schluss noch unseren Sieg durch einen Abwehrfehler verspielt haben, der zuvor durch zwei Soloauftritten von Christian Kautz in greifbare Nähe gebracht wurde.
Klassenerhalt war als Saisonziel ausgegeben, einer eurer Betreuer hält aber auch einen einstelligen Tabellenplatz für machbar. Wo siehst Du Euch am Saisonende?
Unser Ziel war wie schon geschrieben der Klassenerhalt. Wir sind eine der jüngsten Mannschaften im Herrenbereich, wenn nicht sogar die Jüngste. Somit sollte man die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen, da wir uns ja erst einmal mit der Spielweise im Herrenfußball zurechtfinden müssen. Der gute Start in die Saison hat natürlich für viel Euphorie gesorgt, manche dachten dann auch gleich an Aufstieg, wobei sich das mittlerweile wieder gelegt haben sollte. Aber insgesamt teile ich die Meinung meines Betreuers. Ich halte einen einstelligen Tabellenplatz für machbar.

Vielen Dank Arne für das Gespräch und alles Gute für Dich und Deine Mannschaftskameraden für die restlichen Saisonspiele !!!

3 Kommentare:

  1. lol was für ein Depp!!
    Ich weiss zu 98%, dass die Antworten zum großen Teil nicht der Wahrheit entsprechen.
    Du antwortest nur, was alle hören möchten.
    Eine große Persönlichkeit hätte deutlicher geantwortet und die GANZE WAHRHEIT hervorgebracht.

    Von wegen die Atmosphäre ist in Ordnung, wenn bei euch die Atmosphäre irgendwann "Normal" wird, werde ich der President von Japan!
    Ihr habt einfach zu viele verschieden Spieler bei euch,die untereinander nicht klar kommen. Ich spreche aus Erfahrung
    Ich hoffe ihr bekommt wieder Oberligaspieler also Hilfe, ansonten sieht das schlecht aus

    AntwortenLöschen
  2. Ha die bekommen keine Hilfe mehr, die Oberliga denkt nur an sich !!

    AntwortenLöschen
  3. Ich denke schon, wenn der Verein sieht, dass die Zweite nur noch Spiele verliert, dann werden sie einige rüber schicken.
    Und wenn auch keiner von den Oberligaspielern freiwillig dahin gehen möchte, wird er eben gezwungen.
    Ansonsten kein Lohn.
    Hättet ihr lieber noch ein Jahr A-Jugend gespielt, damit ihr einige Erfolge hättet und dann selbstbewusst in die Herren gewechselt hättet.

    AntwortenLöschen