Samstag, 6. Mai 2023

Stimmungsvolles Saisonfinale - Verein vielleicht so vital wie nie zuvor!


Ereignisreich ist manchmal nur eine Floskel - heute gibt es so viele Geschichten vom letzten Punktspiel der Elstern zu berichten, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.

Vielleicht ist es am besten, einfach der Reihe nach zu erzählen:

Zum Frühstück traf sich der Freundeskreis der Fußballabteilung des ASV Bergedorf 85 im Clubheim, dem  "Elsternnest". Erfreulich: Die Mitgliederzahl steigt ständig. Gleich vier neue Elsternfreunde konnten begrüßt werden. Darunter Michael Sprang (langjähriger Ligatorwart in den 70iger und 80iger Jahren) und Javier Navarrro Borrego (Trainer 1. Damen).

Gegen 12 Uhr gesellte sich Mario Meier zu der Runde und berichtete von den Planungen im Verein:

Das Trainerteam - die Doppel-Marios (Meier und Friedrich) wird auch in der Bezirksliga an der Seite stehen. 23 Spieler aus dem aktuellen Kader haben fest zugesagt.

Verabschieden wird man sich von den Oldies Pascal Asante-Sefa, Björn Garvs, Nino Rüdian und Thomas Herrmann, die ihre Karriere beenden. Philip Nennstiel wechselt in die 3. Herren bzw. Alte Herren. Christovao Novo Da Mata bekommt die Chance, in der Oberliga Schleswig Holstein beim SV Eichede zu spielen.

Bisher stehen zwei (vereinsinterne) Neuzugänge fest: Ali Moghimi und Berkas Tinas werden aus der 2. Herren hochgezogen.

Mit weiteren Verstärkungen ist definitiv zu rechnen, die dann bereits zum 3.6.2023 zum Trainingsauftakt gebeten werden.

Langjähriges Mitglied im Freundeskreis war auch Hans Bachorz, der kürzlich verstarb. Im Gedenken an ihm liefen die Elstern heute mit Trauerflor auf. Vor dem Spiel bat der Schiedsrichter Adrian Höhns mit seinen Assistenten Sven Schneppel und Tom Kriebisch um eine Gedenkminute für Hans. In den 60 Sekunden erinnerte der Stadionsprecher an den treuen Elstern-Fan, den wir nie vergessen werden.

Auch heute hätte Hans sicherlich wieder den einen oder anderen launischen Spruch auf Lager gehabt, aber auch vielleicht  eine kleine Träne verdrückt vor Rührung und Freude. Anlass dafür gab es in den kommenden Minuten.

Bereits in der vierten Minute konnte der neue Stadionsprecher (Spieler der 3.Herren) sein Tor-Jingle auflegen. 

Bryan Pinto Ferro brachte 85 früh gegen das Team vom SV Curslack-Neuengamm 2 in Führung. So langsam nahm die Aufstiegsparty Gestalt an.

Doch keine vier Minuten später ein Schock: Ohne gegnerische Einwirkung verletzte sich Thomas Herrmann schwer am Knie. Die Schmerzen waren so stark, dass er nicht vom Platz getragen werden konnte. Der Schiedsrichter unterbrach das Spiel bis der Krankenwagen kam - dies dauerte ziemlich lange..

Was dann folgte, ist nicht alltäglich:

Die Spieler beider Teams bildeten ein Spalier, durch das der verletzte Spieler auf der Trage von den Krankenpflegern geschoben wurde. Dabei gab es Applaus der Zuschauer und Sprechchöre: "Es gibt nur einen Thomas Herrmann"

Welch Tragik: Ausgerechnet Thomas Herrmann, der heute sein letztes Fußballspiel bestritt.

Bevor das Spiel wieder losging, gab es noch ein spontanes gemeinsames Foto beider Teams .

Die Befürchtung, nach dieser Verletzung und langen Spielunterbrechung würde das Geschehen nur so dahinplätschern wurde sofort widerlegt.

Der ASV versuchte guten Fußball zu spielen. So gelang dann Robin Alexander Stahs in der 14 Minute das 2:0. Nach seinem Tor rannte Robin zur Trainerbank - sichtlich ergriffen - und hielt dann demonstrativ das Trikot mit der Rückennummer 2 vor sich. Das Trikot von - aufgepasst - seinem Onkel Thomas Herrmann..

Geschichten gibt´s..

Das 3:0 wiederum 7 Minuten später war ein Produkt guter Kombination, die Torschützenkönig Ugur Naci Karakas eiskalt abschloss. 

Die Torhymne aus den Lautsprechern erklang und die Stimmung auf den Rängen ging schon in Richtung Malle-Party.

Das fußballerische Highlight versprühte dann aber Benedikt Karsten in der 30. Minute:

Ballannahme, Dribbling - Torschuss. das war allererste Sahne !!!

Welch großartiger Fußballer Karsten ist, zeigte er als Vorbereiter des 5:0 in der 38. Minute.

Auf dem rechten Flügel setzte er zum Dribbling an, wechselte das Schussbein und flankte maßgenau in die Mitte, wo Stahs nur noch mit dem Fuß eindrücken brauchte.

Halbzeitapplaus!

Schnell nach dem Wiederanpfiff das 6:0 von Bryan Pinto Ferro.

Dann begann das große Abschiednehmen:

In der 55. Minuten endeten die Karrieren von Nino Rüdian und Björn Garvs.  Garvs gehörte zu seiner Zeit bei Concordia (2009 - 2015) zu den besten Torhütern Hamburgs, bevor er über VFL Lohbrügge 2018 zu den Elstern kam.

Nino ist schon eine Saison früher als Björn zu den Elstern (ebenfalls vom Binnenfeldredder) gewechselt Wie nah beiden Spielern der jetzt endgültige Abschied vom "richtigen " Fußball fiel,  sah und empfand jeder. 

Im nächsten Wechselfenster wurde das Elstern-Spalier für Pascal Asante-Sefa und Christovao Novo da Mata gebildet.

Pascal spielte lange mit Björn Garvs bei Concordia und Lohbrüggeund wechselte 2018 mit ihm zu 85.

Als souveräner Libero, der seine Mitspieler vorzüglich stellte und einwandfreien Sportsmann glänzte Pascal.

Es wurde aber auf dem Rasen auch noch Fußball gespielt. Das 7:0 erzielte Artemiy Sorokin in der 75. Minute.  Danach erfolgte - neben der obligatorischen Torhymne - auch zum ersten mal das Elstern-Echo zwischen dem Anhängerclub und den "Rentner-Fans" :  A-S - V   ....  BERGEDORF !!!

Den längst verdienten Ehrentreffer verbuchten dann endlich die Gäste: Nach einer Balleroberung stürmte Lennart Wojahn auf den ja inzwischen eingewechselten 85-Keeper Mika Schäfer alleine zu und überwand ihn.

Dann der Apfiff der guten Schiedsrichter, die nie Probleme mit dem sehr fairen Spiel hatten.

Der Aufstieg in die Bezirksliga ist geglückt!!!

Die Feier konnte jetzt richtig losgehen. Aufstiegstrikots wurden übergestreift und eine Kreis gebildet, der dann mit einem jähen Aufschrei auseinanderging. Denn auf der anderen Seite betrat einer auf Krücken das Spielfeld: Thomas Herrmann zurück aus dem Krankenhaus.

Wie ganz besonders dieser Teamspirit bei 85 ist, zeigen diese Momente. Alle Kicker liefen zu Thomas und bildeten noch mal einen Kreis. Hier richtete Herrmann noch Worte an seine Kameraden.

Zwar gab der Stadionsprecher - präsentiert von Sponsor REWE Hegedüs - die Zuschauerzahl im Stadion Sander Tannen mit 3000 (ausverkauft an), aber auch die eher realistischen 150 Fans gingen lange noch nicht nach Hause. Es gab Freibier. Unter den Zuschauern fast geschlossen das Frauenteam mit Trainer, die 3. Herren und auch Jugendspieler. Ein Zeichen, dass der Verein "lebt" !!!

Dazu die befreundeten Fanclubs vom TSV Gülzow und 85, die ein Feuerwerk an Stimmung entfachten und so jedes Amateurspiel aufwerten.

Die Fans skandierten auch augenzwinkernd in Richtung Trainer " Ohne Meier wären wir auf Platz 1" 

Platz zwei mit großartiger Punkteausbeute reichte aber auch zum Aufstieg.

Den Stellenwert eines Mario Meiers ordnete  der langjährige Elstern-Fan und Fanbusfahrer Jörg ein:

"Drei ganz große Trainer hat er seit seiner Fanzeit seit 1982 erlebt: Rainer Wysotzki, Rüdiger Schwarz und eben Mario Meier"

Diese Aussage hat Gewicht!

Hier noch einige Impressionen:






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen