Freitag, 20. Mai 2022

Weiterhin Stadioncharakter! Einweihung der neugestalteten Sportanlage Sander Tannen




„Hiermit ist die Sportanlage eröffnet“ Kaum hatte der Leiter des Sportreferats des Bezirksamts Bergedorf diese Worte ausgesprochen, liefen die Schüler der Gesamtschule Bergedorf auf den Rasenplatz und zu den Leichtathletik-Anlagen. 

Dies war ein toller Moment, der die offizielle kleine Feierstunde auflöste. Während die Kinder Sport trieben, bewegten sich die Behördenmitarbeiter , die Vereinsvertreter, Fans und andere Gäste zum Kuchen- und Würstchenstand.



Um es vorweg zu sagen: Es ist gut geworden! Wir Fans des ASV Bergedorf 85 können weiterhin im besonderen Flair des Stadions Sander Tannen Fußballspiele sehen. Der Stadioncharakter bleibt bestehen.



Dieses positive Ergebnis war alles andere als selbstverständlich und Folge langer Verhandlungen. Dies betonte der Vorsitzende des ASV Bergedorf 85, Klaus Hinz in seiner Ansprache. Er erinnerte an die lange Tradition des Stadions und an die ersten Pläne für die Neugestaltung: Die sahen einen vollständigen Rückbau des Stadions vor. Keine Traversen waren vorgesehen. Das berührte die Elstern-Seele. Über die Medien wurde mobilisiert. Selbst Uli Hoeneß wurde eingespannt, um die Sander Tannen zu erhalten. Bezirkspolitiker unterstützen. Die ersten Pläne waren weg vom Tisch. Es begann ein vorbildlicher Dialog mit dem Bezirksamt.  Auch wenn nicht alle Vorstellungen des Vereins verwirklicht werden konnten, ist man zufrieden.


Zuvor hat die Bergedorfer Bezirksamtsleiterin Frau Schmidt-Hoffmann in ihrer Rede auch die finanziellen Aspekte des Sportanlagen-Neubaus dargelegt: 750.000 EUR hat es gekostet. Verschiedene „Töpfe“ wie die Haushälter die unterschiedlichen Finanzquellen bezeichnen, wurden angezapft.

Wichtig sei auch, dass jetzt die Schülerinnen und Schüler der benachbarten Gesamtschule Bergedorf ideale Rahmenbedingungen haben, Sportunterricht auszuüben. Eine Sprintanlage mit vier Laufbahnen, eine Hoch- und Weitsprunganlage und Kugelstoß-Kreise!

An die Fußballfans dachte die Bezirksamtleiterin auch, als sie zurecht an die maroden Stufen der Ränge erinnerte. Jetzt könne man wieder beruhigt ohne Verletzungsgefahr jubeln!


Ein Rundgang bestätigte das gute Gefühl: Ein kleines Schmuckstück, das noch durch einige Überraschungen aufgewertet werden wird.


Die Elstern haben weiterhin ein schönes Nest!












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen