Donnerstag, 28. Januar 2016

Elstern-Round-Up 1/16

Dieter Schütz  / pixelio.de


Unser erstes Elstern-Round-Up in diesem Jahr beschäftigt sich zuerst mit Handball.
Natürlich mit Handball! Und das nicht nur wegen des starken Auftritts unseres Nationalteams bei der Handball EM. Am Freitag ab 18:15 Uhr heißt es Daumendrücken, wenn die Jungs von Nationaltrainer Dagur Sigurdsson im Halbfinale gegen Norwegen antreten.
Zwei Tage später wäre das Finale…

Genau dann fast zeitgleich am Sonntag, den 31.01.2016 treten die 1. Herren der SG Bergedorf / VM (Zusammenschluss der Handballs-Sparten der beiden Stammvereine ASV Bergedorf 85 und SC Vier- und Marschlande) in ihrem Punktspiel der Landesliga beim Ahrensburger TSV an. Ein Blick auf die aktuelle Tabelle zeigt die enorme Spannung. Ein ganzer Minuspunkt trennen unsere Bergedorfer (momentan auf Platz 4) vom Tabellenführer SG Wilhelmsburg. Der kommende Gegner aus Ahrensburg ist als Sechster mit 14:10 Punkten auch noch nicht aus dem Aufstiegsrennen. Also muss Trainer Dirk Riedel vor dem Spiel gar nicht große Motivationsreden halten. Die Spieler sind prächtig in Form, wie das Spiel am vergangenen Montag gegen HT Norderstedt zeigte. Neun unterschiedliche Torschützen ! Genauso so ausgeglichen möchte man nun auch in Ahrendburg auftreten.
Ein weiterer Sieg und man wäre ganz dick im Geschäft.
Anpfiff in Ahrensburg ist um 17 Uhr !

Die 1. Damen der SG Bergedorf/ VM sind am Wochenende spielfrei. Das letzte Spiel konnte auch gewonnen werden, so dass die Mädels von Trainer Gunar Weber (eine Klasse höher als die Männer) in der Hamburg-Liga einen gesicherten Mittelfeldplatz einnehmen.

Noch eine Liga höher spielen die A-Junioren-Mädchen. Nach Anlaufschwierigkeiten hat man sich jetzt ins Mittelfeld der Oberliga Hamburg-Schleswig-Holstein vorgearbeitet.
Jetzt geht es am Sonntag um 14 Uhr nach Norderstedt, wo auf den unmittelbaren Tabellennachbarn getroffen wird.

Gerade die Fernseherlebnisse der letzten zwei Wochen zeigen, welch toller Sport Handball ist. Und dies sei aus eigener Erfahrung zugefügt: Live ist es noch viel spannender !!


Doch auch unsere fußballspielenden Elstern legen bald wieder los.
Bevor es am 13.02.2016 wieder bei Börnsen II um Punkte geht, wird jetzt die Vorbereitung auf den Punktspielstart noch einmal forciert.
An diesem Wochenende bittet Trainer Jörg Franke sein Team zu zwei Testspielen:
Am Sonnabend empfangen wir um 11 Uhr auf dem Kunstrasenplatz der Sander Tannen TuS Dassendorf II (übrigens trainiert von der ehemaligen Marketing-Elster Jörg Willhöft) und einen Tag später am Sonntag zur selben Zeit und am selben Ort  Voran Ohe, seines Zeichens 6. In der Hansa-Staffel ist.
Ob Elstern-Spieler Leon Koslowski am Wochenende trifft? Die Homepage der ASV-Fußballer hier mit einem lesenswerten Spieler-Portrait.

Auch die A-Jugend des ASV Bergedorf 85 steigt  wieder voll in der Vorbereitung ein. Nachdem letzte Woche ein hoher Sieg gegen Bostelbek heraussprang, geht es am Samstag nach Oststeinbek zum Test gegen den Jugendförderverein Hamburg-Oststeinbek (Anpfiff 13 Uhr)

Die C-Junioren des ASV Bergedorf 85 kicken am Samstag ab 9:00 Uhr bei einem Hallenturnier in Schwarzenbek.

Werfen wir noch einen kurzen Blick in die „Dartarena“ von 85:
Landesliga-Spitzenreiter ASV Bergedorf 85 III konnte FC St. Pauli IV zwar mit 8:4 schlagen, doch nach dem Match sprach man von einem „Grottenspiel“.
ASV Bergedorf 85 II holte immerhin ein Remis (6:6 gegen DVE 3/99)
Die Verbandsliga-Darter vom ASV I waren spielfrei.


Alle anderen Teams haben dieses Wochenende frei !!

Die Elsternpost wünscht faire spannende Spiele und ein schönes Wochenende !

Bildquellenangabe: Dieter Schütz  / pixelio.de

Montag, 25. Januar 2016

So sah es bei uns damals aus... Stadion Sander Tannen (1920)



 
Bildquelle:
ZWISCHEN BILLE UND ELBE
Stadtteillexikon des Bezirks Bergedorf von Helmut Richert / Verlag Otto Heinevetter

Dienstag, 19. Januar 2016

Aus gegebenen Anlass..



Aus gegebenen Anlass und um Missverständnisse vorzubeugen möchten wir hinweisen, dass der ASV Bergedorf 85 mit den schlimmen Vorfällen bei einem Jugendturnier in Wilhelmsburg  rein gar nichts zu tun hat.
Dort war ein Jugendteam des FC Bergedorf involviert. Bitte wenden Sie sich bei Anfragen an diesen Verein.




Mittwoch, 13. Januar 2016

Der Dickkopp-Cup !!!




Ein bisschen Olympia, ein wenig Kirchentag und vielleicht auch Party like Lilabe ?

Seit 2008 hat sich in unserem Heimatgebiet ein – neudeutsch – Event etabliert.

Das Logo des Hallenfußballturniers zeigt sofort, wer für das Turnier Pate stand: Unser alter Bergedorfer Wasserturm, im Volksmund auch als „Sander Dickkopp“ liebevoll bezeichnet.
Im Organisations-Team vertreten: Sarah Scheerer, die Physiotherapeutin der 1. Herren und ehemalige Kapitänin der Frauen von Bergedorf 85. Sarah hat selber bis auf eine Ausnahme an jedem bisherigen Turnier teilgenommen. Dieses Mal natürlich auch wieder. Sarah kickt im Team Dickkopf und trifft auf ihre eigentliche Mannschaft von Einigkeit Wilhelmsburg in der Gruppe B des Hauptturniertags am Samstag. Aber auch aktuelle Kicker der Elstern sind dabei…

O-Ton Sarah:
„Unser Team besteht aus Spielern der 1. Herren (Marco Batista Dahlström, Christian Kautz, Patrick Koßatz, Norman Leßmann, Bernd Schuster), der Senioren (Michael Meier, Stefan Schraub) und dem Stadionsprecher (Florian Hahn), der ins Tor geht.
Unsere Fans wollen wohl auch kommen, aber ob sie das wirklich tun, seh ich ja dann an dem Tag...
Zum Turnier: Der Dickkopp Fun Cup ist der Auftakt für ein tolles Fußballwochenende, was von ein paar Freunden und mir organisiert wird. Freitag ist also das Turnier für Freizeit- und untere Herrenmannschaften, wo eben auch unsere Truppe startet.
Der Vollständigkeit halber:
Am Samstag ist dann das Hauptturnier, der Dickkopp Cup, bei dem abwechselnd Frauen- und männliche Schiedsrichtermannschaften um den Titel kämpfen. Abends wird zusammen gefeiert.“

Zur Intention des Turniers lohnt ein Blick auf einen Auszug von der  Turnier-Homepage:

"Wir haben das, was viele Jugendliche lieben, nämlich Fußball spielen im Verein irgendwann gegen das Hobby „Schiedsrichter“ getauscht. Trotzdessen sind wir immer noch fußballbegeistert wie eh und je und spielen, wo es nur möglich ist! Während eines Turniers mit unserer Schiedsrichtermannschaft kam uns die Idee zum DICKKOPP-CUP.
Aufgrund unseres starken Teamgeistes saßen wir oftmals lange nach den Turnieren zusammen und haben uns geärgert, warum viele Teams schon vor dem Finale die Halle wieder verlassen haben und nach Hause gefahren sind. Dadurch entstand die Idee einer großen Fußball-Party frei nach dem Motto:
„Come Together and have fun“.

Wichtig war uns, dass nicht nur der Kampf um den Pokal im Vordergrund steht, sondern viel mehr das menschliche Miteinander und der Austausch zwischen den Mannschaften. Das, was in der heutigen Zeit oftmals fehlt."

Also, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Naja, vielleicht noch der Teamname unter dem unsere Jungs am Freitag antreten werden: Wir vermuten, dass Schraube und Co die „ASV Arschgeigen“ sein werden, die in Gruppe B gegen so seriöse Mannschaften wie Poppenbüttel III, Vorwärts Wacker III, den Vierten Herren vom SCVM und „die Wilhelmsburger“ antreten werden.

Turnier: 5. Dickkopp Fun Cup
Beginn: 15.01.16 19:30
Ort: Sporthalle Fünfhausen

Alle hin da !!!