Sonntag, 10. Mai 2015

Spiel gedreht: 4:3 Sieg gegen TSG Bergedorf II – ASV Bergedorf 85 Vizemeister der Kreisklasse 11



Ein eindrucksvoller Sonntagnachmittag an den Sander Tannen. Drei Szenen vorangestellt:

-         -  Der Siegtreffer zum 4:3. Was für ein Angriff. Der Ball läuft über mehrere Stationen auf der rechten Angriffsseite. Statt in den Strafraum hoch hinein zu flanken wird das Leder in den Rücken der Abwehr gepasst, eine Elster lässt uneigennützig  den Ball durch, so dass Florian Heinze plötzlich aus halbrechter Position aus gut 20 Metern freie Schussbahn hat. Dieser Angriff konnte nur mit einem Tor beschenkt werden und so wusste man irgendwie schon im Moment  als Florian den Ball mit großartiger Schußtechnik traf, der Ball landet im Winkel (spontan denkt man ins Jahr 2003zurück, als Jörg Witzke zur Führung im Pokalendspiel gegen Pauli II traf, da jubelte man ebenfalls schon als der Papa von Nico perfekt traf) 

-         -  Den Sprint von Paul Schäfer nachdem 3:3 von Justin Gauger.  Paul, kurz zuvor ausgewechselt lief nach dem Abstaubertor mit enormer Geschwindigkeit zum Torschützen, um ihn um den Hals zu fallen. Usain Bolt oder meinetwegen auch Jürgen Klopp lassen grüßen.

-        -   Die Feierlichkeiten nach dem Spiel dauerten schon eine Weile an, Bier und Würstchen schmeckten köstlich. Zeit für Elstern-Kultfan Jörg Geipel sich alleine auf die Traversen des Stadions zu setzen und einfach den feiernden Spielern und Trainern auf dem Rasen zuzusehen.


Dabei sah es lange so aus, als wenn die Feierlichkeiten durch eine deftige Pleite im letzten Spiel getrübt werden würde.
Nach gut 60 Minuten lag man Sage und Schreibe mit 0:3 gegen die couragiert agierenden TSG-Mannen hinten. Eiskalt wurde 85 in der ersten Halbzeit sehr effektiv von der TSG bestraft. Zweimal behielten die Stürmer des Bergedorfer Großvereins die Nerven und schoben den Ball alleinstehend an 85-Keeper Florian Hogrefe vorbei ins Netz.
Der ASV Bergedorf 85 zwar feldüberlegend aber ohne nötigen Biss und herausgespielten Torchancen. War es die fehlende Spannung, nachdem schon feststehenden Aufstieg oder doch der Druck gewinnen zu müssen, um noch Schwarzenbek III  die Meisterschaft abzujagen?
Als der sehr gute Schiedsricher Thorsten Kunkel (nicht kleinlich, souverän, unaufgeregt) zur Pause pfiff, hofften nicht wenige auf die berühmte Halbzeitansprache des Trainers Jörg Franke.  Es wurde auch kurzzeitig ziemlich laut.
Doch zunächst ohne Wirkung. Nach einem direkten Freistoß (die Mauer stand falsch) hieß es 0:3. TSG als Partykiller?
Dann ein unnötiges Foul im Mittelfeld der in Grün kickenden Gäste. Rote Karte. Die Initialzündung für den ASV?
Scheinbar ja. Nach einem Freistoß verlängert Gregor Krahn zum1:3. Jetzt ging es ganz schnell. TSG kam nicht mehr zum Luftholen. Der junge Justin Gauger zeigte beim Anschlusstreffer seine ebenfalls gute Schußtechnik und beim Ausgleich seinen Torriecher.
Das 4:3 von Florian Heinze ist oben ausführlich beschrieben und sollte unbedingt in den nächsten Tagen bei elbkick.tv angeschaut werden, die mit einem Kamerateam am Kunstrasenplatz waren. Ich denke die Investition hat sich nach diesem Spielverlauf auch für den Internetsender gelohnt.
85 wie im Rausch. Auch ein fünftes oder sechstes Tor wäre möglich gewesen.

Dann der Schlusspfiff und obwohl ganz schnell durchsickerte, dass Kontrahent Schwarzenbek III doch deutlich in Escheburg gewann und somit letztendlich verdienter Meister der Kreisklasse 11 ist, tolle Jubelszenen an der Krusestraße. Der Anhängerclub (abermals verstärkt mit Fans des TSV Gülzow)  mit großartiger Choreografie !!!
Dann ging es Richtung Clubhaus. Als alle dort versammelt waren, bedankte  sich Trainer Jörg Franke bei seinem  Team, den Fans  ganz besonders an die stillen Helfer im Hintergrund: Stefan Schraub (Teambeauftragter), Heinko Thieke (Ligabetreuer), Marlies Rosentreter (Zeugwärtin bzw. Waschfee), Sarah Scheerer die Phisiotherapeutin, dem
Festausschuss und auch seiner Tochter, die oftmals den Chauffeur für ihren Papa spielte und ganz besonders einem Mann, der den Neuanfang ermöglichte: den Vorsitzenden des ASV Bergedorf 85 Klaus Hinz !!!
Elstern-Kapitän Ditmar Weber eröffnete dann mit prägnanten und zielgerichteten Kommandos das Büffet.
Es ist davon auszugehen, dass die Jungs später dann noch weiterziehen. Sie haben es sich verdient.
Danke für eine tolle Saison !!!
Ihr habt den Fußball und die Identifikation zum ASV Bergedorf 85 zurückgebracht.

Die ersten Fotos sind schon auf der Homepage der Fußballabteilung online (hier klicken)

Fotos: Tim Scharfenberg
(weitere -geknippst von Hans-Martin Lippold und Werner Heitmann - werden in den nächsten tagen onlinegestellt bzw. verlinkt) 

1 Kommentar:

  1. Eine ereignisreiche Saison ist erfolgreich beendet worden.
    Ja, auch in der Kreisklasse wird mitunter schöner Fußball gespielt
    Traurig ob des Abschieds aus dieser Liga brauchen wir aber nicht zu sein ;-)
    Auf den Keks sind mir die 3 Rückzüge (FCB2, Inter2, LSV2) sowie die beiden Spielabbrüche gegangen.
    Wenn der Großteil der Mannschaft - wie angekündigt - zusammenbleibt, dann werden wir auch in der Kreisliga viel Freude haben.
    Mannschaft und Umfeld werden die Kreisliga bereichern und die Kassenwarte sich beim reisefreudigen Elstern-Anhang die Hände reiben.
    Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die Saison 14/15 recht herzlich bedanken.
    Auf die Saison 15/16 in der Liga 8!

    AntwortenLöschen