Sonntag, 21. September 2014

Jannik und Kevin Seddig im „Zwillings-Interview“ : „Schiedsrichter sind auch nur Menschen“

Über 60 Jahre wird beim ASV Bergedorf 85 nach dem 2. Weltkrieg Fußball gespielt, einige Brüderpaare fallen einem spontan ein: u.a. Klaus („Buffy") und Rolf Muruszach oder Sven und Nils Meyer. Aber gab es schon mal Zwillinge bei den Elstern?
Daher soll dieses Interview etwas anders ablaufen: Zu den Spielregeln gehört, dass die Zwillinge unabhängig von dem anderen, also ohne sich vorher abzusprechen, die meist gleichen Fragen beantworten.
Jannik Seddig


85live: Ihr seid - soweit ich mich erinneren kann - die ersten Zwillinge, die bei ASV Bergedorf 85 spielen. Verstehen sich Zwillinge überhaupt blind auf dem Platz oder schnautzt Ihr Euch auch manchmal so richtig an, wie es unter Brüdern ja mal vorkommt?
Kevin Seddig
Jannik Seddig: Ich würde sagen, dass letzteres im Spiel eher weniger vorkommt, das wird Mama und Papa zuliebe, immer erst Zuhause oder im Auto gemacht. Klar kann man sagen, dass wir uns in und auswendig kennen aber da Kevin als Rechtsverteidiger aktiv ist und ich als Linksverteidiger kreuzen sich unsere Wege im Spiel relativ selten.
Kevin Seddig: Blindes Zusammenspiel – ganz und gar nicht! Wir spielen ja auf unabhängigen Positionen und haben im Spiel so gut wie nie etwas miteinander zu tun, daher schnauzen wir uns nicht an.

85live: Habt Ihr beiden bisher immer im selben Team gespielt? Was waren Eure bisherigen Stationen?
Jannik Seddig: Nein, so richtig intensiv spielen wir erst seit 85 wieder zusammen. Vorher war ich unteranderem beim VFL Lohbrügge und SC V.M. aktiv.
Kevin Seddig: Ja, ich habe immer mit Jannik zusammen gespielt, es fing beim ASV an, dann der SC Wentorf , Jung-Elstern, SCVM und nun wieder beim ASV!

85live: Euer Vater war ja sehr lange Manager bei den Elstern. Hat er Euch denn mal mit an die Sander Tannen genommen? Was sind die ersten Erinnerungen an das Stadion und die Spiele ?
Jannik Seddig: Klar, wenn ich mich recht erinnern kann sogar sehr oft. Wir sind unter anderem als kleine Kiddies beim Spiel gegen den VFL Wolfsburg mit eingelaufen, ein riesen Erlebnis.
Kevin und Jannik mit Wolfsburg-Profi Pablo Thiam

Kevin Seddig: Klar, ich meine sogar ziemlich oft. Die ersten Erinnerungen … Die Fans!- mit ihren riesigen ASV-Flaggen und den Trommeln.

85live: Und nun spielt Ihr selber hier. Wann (und warum) war Euch klar, dass Ihr zu 85 wechselt ?
Jannik Seddig: Wir haben selbstverständlich viel mit unserem Vater über die Neugründung gesprochen und waren bei allen Veranstaltungen dabei, sei es das Probetraining oder die Trainervorstellung gewesen. Mir persönlich hat das Ganze von vornerein gut gefallen und ich habe mit dem Startschuss auch schon den Entschluss gefasst gehabt, ein Teil dieser Neugründung seien zu wollen.
Kevin Seddig: Wir wussten ja schon ziemlich früh über das Vorhaben, durch unseren Vater, bescheid und wen reizt es nicht, mit einer neuen Truppe in einem Traditionsverein, dem ASV Bergdorf 85, neu durchzustarten?!

85live: Ihr seid ja keine eineigen Zwillinge aber seid Ihr Euch trotzdem ähnlich, oder anders gefragt, worin unterscheidest du Dich am meisten von Deinem Bruder?
Jannik Seddig: Schwer zu sagen, ich glaube wir unterscheiden uns mehr als wir uns ähnlich sind. Wo bei mir Ordnung ist, ist bei Kevin eher Unordnung.
Kevin Seddig: Ähnlichkeiten gibt es kaum… welcher der größte Unterschied ist, kann ich gar nicht sagen.

85live: Über welche Eigenart Deines Bruders regst Du dich am meisten auf, um welche Eigenschaft beneidest Du ihn?
Jannik Seddig: Eine gute Frage, die ich an der Stelle allerdings mal offen lasse. Bin gespannt was Du geschrieben hast Kevin.
Kevin Seddig: Am meisten rege ich mich über seine Selbstverliebtheit auf, beneide ihn aber darin, dass er meistens der „gute Zwilling“ ist.

85live: Jannik, Du bist ja der ältere Bruder. Auch wenn es nur wenige Minuten sind, fühlst Du Dich als der "Ältere" und benimmst Dich auch so?
Jannik Seddig: Nein, ich glaube nicht, dass man bei so wenigen Minuten von einem Älteren sprechen kann.

85live: Jannik ist ja 45 Minuten früher geboren . Spielt er sich oftmals als der „älteren Bruder“ auf?
Kevin Seddig: Nein, eher bin ich es, der sich als der „ältere Bruder“ aufführt.

85live: Was sind eure Ziele mit 85 ? Und ein kurzes Zwischenfazit bitte. Immerhin ist ein Viertel der Saison fast schon rum.
Jannik Seddig: Als Ziel habe ich mir einen möglichst schnellen Aufstieg in die Bezirksliga gesetzt. Außerdem glaube ich, sollte es unser aller Ziel sein möglichst viele Menschen von unserem Fußball und dem Verein zu überzeugen. Das Stadion muss voll sein! Ich glaube der Start ist uns bis jetzt gelungen, wir finden immer mehr zusammen.
Kevin Seddig: Die Tabellenführung bis zum Saisonende (am liebsten natürlich ungeschlagen) beizubehalten! Sieht bis jetzt super aus!

85live: Bitte ergänzt möglichst spontan folgende Sätze:
Der coolste Typ bei 85 ist...
...bei 85 sind alle cool. (Jannik)
… nicht ein einziger, sondern das ganze Team (Mannschaft, Fans, Mitwirkende etc.) (Kevin)

Was ich meinem Vater immer schon mal sagen wollte...
...dass er doch bitte auch mal wieder ein Spiel macht und sich während und danach meine Kritik anhört. (Jannik)
... ist, dass er ein super Dad ist. (Kevin)

Im Sturm spiele ich nicht, weil...
...das andere besser können. (Jannik)
.. ich das Spiel vor mir haben muss. (Kevin)

Schiedsrichter sind...
...auch nur Menschen. (Jannik)
... auch nur Menschen, die versuchen ihren Job bestmöglich zumachen. (Kevin)

. Wenn ich auf Piste gehe...
...habe ich keine Ziele. (Jannik)
… - (Kevin)

Unsere Geburstagsfeiern sind...
...auf jeden Fall einen Besuch wert. (Jannik)
... keine großen Partys.(Kevin)

In zehn Jahren möchte ich...
...mit beiden Beinen im Leben stehen und den ASV wieder hochklassig Fußball spielen sehen. (Jannik)
... zurückschauen und sagen können, dass ich die richtigen Entscheidungen getroffen habe. (Kevin)
Auflaufkinder beim Pokalspiel: Jannik Nr. 5, Kevin Nr. 6

Mein Lieblingsfußballer ist…
... Iniesta (Jannik)
… - (Kevin)

85live: Wenn Ihr eine Fee treffen würdet, die Euch nach Euren drei wichtigsten Wünschen fragen würde. Was antwortet Ihr?
Jannik Seddig: Gesundheit und Freude am Leben
Kevin Seddig: Familie, Gesundheit und Glück.


85live: Vielen Dank Euch Beiden !!!

Fotos: Privat, von Jens Seddig zur Verfügung gestellt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen