Sonntag, 8. Juni 2014

Aleksei Kozlov : Vor 10 Jahren noch Oberliga in Bergedorf, jetzt WM in Brasilien !!!

Was haben Rüdiger Schwarz und Fabio Capello gemeinsam ?
Klar, beide waren bzw. sind sehr gute Fußballtrainer und haben eben auch Aleksei Kozlov trainiert.
Anfang Juni gab der Trainer der russischen Nationalmannschaft seinen WM-Kader bekannt. Unter den 23 Spielern der „Sbornaja“ befindet sich Aleksei Kozlov. Elstern-Fans erinnern sich vielleicht noch. 2004 kamen junge russische Spieler zum ASV Bergedorf 85. 85 sollte als Sprungbrett für eine große Karriere dienen. Zunächst machte Rafael Ishakov auf sich aufmerksam. Der Stürmer schlug sofort ein und erzielte viele Tore an den Sander Tannen. Sein jüngerer Landsmann , noch nicht einmal 18, wurde vom Elstern-Coach Rüdiger Schwarz in gewohnter Weise bedächtig in das Team eingebaut. Bei den ersten Kurzeinsätzen konnte man schon das Potenzial des jungen schlacksigen Kerls erkennen: Beidfüßig unheimlich schußstark, schnell und ein Kämpfer. Aleksei wurde als Außenverteidiger und im defensiven Mittelfeld eingesetzt. Ein Spiel hat man noch vor Augen. Fritz-Walter-Wetter, kurz vor Schluss schnappt sich der junge Mann den Ball und zieht im Stile eines Lothar Matthäus durchs Mittelfeld und haut den Ball ins Tor. Ausgleich oder Siegtreffer ? Egal, jedenfalls umjubellten ihn seine Mitspieler (u.a. „Matte“ Reincke, Oliver Lindemann, Sven Arne Klein, Mario Radke, Thomas Hermes, Mike Kudling).
Auf einem Mannschaftsfoto der Saison 2005/2006 (abgedruckt bei dem Fußballmagazin „nordvier“) sehen wir Aleksei in der obersten Reihe als vierter von links zwischen Martin Sobczyk und Angelo Herrendörfer.
Zehn Jahre später. Der Marktwert von Aleksei Kozlov beträgt mittlerweile 7 Millionen Euro. Im Februar wechselte der mittlerweile 27 jährige von Kuban Krasnodor, wo er zum Nationalspieler wurde, in die Hauptstadt nach Moskau zu Dynamo.
Kozlov ist der ganz große Sprung gelungen. Letzter Beweis gefällig: Im Kult-Sammel-Fußballband von Panini ist auch ein Sticker von Aleksei zu finden (siehe Foto oben, ein Dankeschön an den 13 jährigen Leon Desombre, der für 85live ein Foto aus seinem Panini-Buch geschossen  hat).
Der letzte ehemailge Spieler des ASV Bergedorf 85, dem Ähnliches gelungen ist, war Norbert Meier, der allerdings „nur“ bei einer Europameisterschaft 1984 in Frankreich zum Einsatz kam.

Jedenfalls werden wir Elsternfans die Spiele der „Sbornaja“, wie die russische Fußballnationalmannschft genannt wird, mit ganz besonderen Augen betrachten. 
Viel Erfolg Aleksei !!!

Fotos:

  • aus Panini WM 2014 abfotografiert von Leon Desombre
  • aus „Nordvier“ / Ronald Sawatzki

1 Kommentar:

  1. Bevor er zum ASV kam wurde er dem HSV angeboten. Dieser hatte sein Gespür für Talente allerdings schon 1980 verloren. Damals meldete sich dieser ehemalige große Verein nach dem Probetraining nicht bei Norbert Meier, so dass er nach Bremen ging. Aleksej, von Bergedorf nach Brasilien - da können wir stolz drauf sein!

    AntwortenLöschen