Dienstag, 27. August 2013

DFB Pokal : Bergedorf 85 vs. Blau-Weiß Hohen Neuendorf (Sonntag, 1.9.13 // 14 Uhr Sander Tannen)



85live: Hallo Jasmin, es ist jetzt schon wieder fast auf dem Tag genau ein Jahr her, als wir uns über das DFB Pokalspiel gegen Meppen unterhielten (siehe Link). Inzwischen bist Du mit Deinen Mitspielerinnen erneut Hamburger Pokalsieger geworden und die erste Runde DFB Pokal steht wieder vor der Tür.
Ist das Kribbeln vor dem großen Spiel genauso wie damals oder tritt Routine ein?
Jasmin Hadrous (Torfrau bei Bergedorf 85) :  Hallo 85-Redaktion, so langsam tritt der Sonntag näher und die Aufregung wird größer. Jedes Highlight Spiel schreibt seine eigenen Regeln. Ein anderes Gefühl, ein anderes Kribbeln und dennoch bin habe ich dieses Jahr ein ziemlich gutes Gefühl. Von Routine darf nicht die Rede sein, solch eine Einstellung kann den Sieg kosten.
85live: Bleiben wir bei dem Jahresvergleich. Wie hat sich Euer Team verändert?
Jasmin Hadrous:  Unser Team hat einen Zuwachs von 7 Spielerinnen. Das war letztes Jahr nicht der Fall. Das Team ist im Durchschnitt jünger geworden, ein neuer frischer Wind weht. Wir sind sehr zufrieden, denn die alten Hasen harmonieren bestens mit den neuen Spielrinnen. 
85live: Gibt es im Umfeld Neues, Sponsoren, Betreuer ?
Jasmin Hadrous:  In unserem Umfeld hat sich auch einiges getan, in dieser Saison haben wir ein breites Erfahrungsfeld an Trainern. So haben wir Mato Mitrovic als Trainer behalten können. An seiner Seite arbeiten Irena T. (Co-Trainerin), Jan X. (Co-Trainer), Sibel E. (Fitnesscoach), Torben T. (Physio- und Fitnesscoach) und Dirk T. (Torwarttrainer). 
85live: Wie lief die Saisonvorbereitung bei Euch?
Jasmin Hadrous:  Wir haben mit unserer Vorbereitung am 20.7. angefangen. Es liegen harte Trainingswochen hinter uns, sowie ein Trainingslager. Kondition, Steigerungsläufe, Ausdauer, Schusstechniken, unsere Trainer haben das volle Programm mit uns absolviert. Nun gilt es diese Trainingseinheiten erfolgreich umzusetzen und für die Zukunft beizubehalten. 
85live: Eigentlich wolltet Ihr letzte Saison so richtig oben angreifen, doch recht früh war klar, dass es bessere Mannschaften gibt…
Jasmin Hadrous:  Ja, richtig. Die 2. Frauenmannschaft des VfL Wolfsburg hat mit einem Etat von 200.000€ von Anfang an deutlich gemacht, dass sie die Aufsteiger sind. Beim ersten aufeinander Treffen haben namenhafte Spielrinnen wie Faißt, Omilade und Co. gespielt. Nach weiteren Spieltagen war der kompletten Liga klar, dass der Meister vorzeitig entschieden ist. Dieses Jahr bleibt das Ziel weiterhin Meister zu werden. Es wird eine spannende Saison...
85live: Wie sehen nun die Ziele aus?
Jasmin Hadrous:  Unsere Ziele sind ganz klar, wir wollen definitiv in der Liga bleiben und oben mitspielen. Den Oddset Pokal wollen wir auch in der Serie 2013/2014 wieder holen, schließlich wollen wir in behalten. Im Winter werden die Hallenmasters stattfinden und wir als Titelverteidiger wollen auch diesen Titel wieder mit nach Bergedorf nehmen.
85live: Die deutsche Frauen-Fußball- Nationalmannschaft ist in  Schweden Europameister  und daraufhin  in Frankfurt von vielen tausend Fans gefeiert worden. Könnt Ihr einen Frauenfußball-Boom erkennen? Kommen zu Euch jetzt vermehrt junge Mädchen, die kicken wollen?
Jasmin Hadrous:  In unserer Mädchen- und Frauenfussballabteilung hat sich etwas getan. Letztes Jahr spielten wir noch mit einer C-Mädchen Truppe, diese gibt es diese Saison leider nicht mehr. Dafür könnten wir eine weitere Frauenmannschaft ins Rennen schicken. Was zu beobachten ist, dass es mehr Mädchen auf dem Schulhof zum Fussball zieht. Es wird vermehrt an Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen gearbeitet. 
85live: Du arbeitest ja beruflich im Marketing-Bereich. Hast Du Ideen, wie man auch in Bergedorf Euch noch bekannter machen könntet?
Jasmin Hadrous:  Wir sind gerade dabei die Plattform Facebook für uns zu entdecken. Tatsächlich ist es schwierig bekannt zu werden, wenn man nicht dafür etwas macht. Man muss am Ball bleiben, von den Spielen berichten und Fussball Plattformen überzeugen, dass sie über einen berichten. Die Kooperation zwischen Mannschaft und Presse ist das A und O.
85live: Was weißt Du über Euren Gegner? Rechnet Ihr Euch was aus?
Jasmin Hadrous:  Unser Gegner, B.W. Hohen Neuendorf, spielt aktuell in der 2. Bundesliga und hat in der letzten Saison Platz 10 belegt. Dadurch mussten sie in die Relegation und konnten aufgrund des gewonnen Hinspiels in der 2. BL verbleiben. Der Einzug in den DFB Pokal ist schon ein positives Ereignis und wenn wir die 1. Runde schaffen, freuen wir uns umso mehr. Es ist auf jeden Fall eine machbare Aufgabe.
85live: Jasmin, bitte auch von Dir drei Wünsche an die gute Fee…
Jasmin Hadrous:
1. Wunsch: Eine verletzungsfreie Saison für alle Spielerinnen inkl. Trainerstab.
2. Wunsch: Eine erfolgreiche Saison spielen (Erfolg liegt im Auge des Betrachters) 
3. Wunsch: Mehr Anerkennung & Interesse für den Frauenfussball, gerade im Amateurbereich. 
85live: toi toi toi und viel Erfolg für das Pokalspiel !!!

Expertinnentipp von Sarah Scheerer (langjährige Kapitänin von 85, jetzt spielt sie bei Einigkeit Wilhelmsburg in der Verbandsliga):

"Also eine wirkliche Expertinnenmeinung wird es dieses Mal nicht. Zum einen musste ich erst einmal recherchieren, wo Blau-Weiß Hohen Neuendorf überhaupt spielt und zum anderen konnte ich die Vorbereitung der Elstern-Mädels nicht wirklich verfolgen. Auch wenn ich weder die Neuzugänge noch die Verfassung des Teams gut einschätzen kann, versuche ich mal einen Tipp abzugeben. BW Hohen Neuendorf konnte sich letzte Saison nur durch das bessere Torverhältnis in der Relegation für den Verbleib in der 2. BL durchsetzen. 85 hingegen landete auf einem der oberen Mittelfeldplätze in der Regionalliga. Es klingt also alles nach einer knappen Angelegenheit. Ich wünsche den Elstern-Mädels natürlich viel Glück und vor allem den Sieg, trotzdem lautet mein Tipp 1:2."
Grafik: Jasmin Hadrous
Foto: Copyright by David Goltz  (http://davidgoltz.de/)