Samstag, 24. April 2010

Sonntag 15 Uhr in Buchholz: Das Treffen der Fußballbekloppten Freunde Manni und Thomas


Spiel live im Radio: http://buchholz.fm/
Buchholz 08 ist zweifelsohne die „Mannschaft der Herzen“ der Fußball Oberliga Hamburg. Welcher Verein im Hamburger Stadtgebiet kann denn noch regelmäßig 300-400 Fans zu seinen Heimspielen begrüßen? Zum ersten Duell 08 vs 85 im September 2008 pilgerten sogar an einem Mittwoch weit mehr als 500 Heidjer in die Otto-Koch-Kampfbahn. An dieses damalige Spiel werden sich die Trainer-Kumpels Manni Nitschke und Thomas Titze noch gut erinnern. Die Elstern hatten bis dahin jedes Spiel gewonnen, Nitschke hatte zuvor das Traineramt von Frank Stolina übernommen und musste dann im Hexenkessel Buchholz seine erste Niederlage als 85-Trainer einstecken. Fast schon bewegend die Geste nach dem Spiel: Quasi entschuldigend umarmte Thomas seinen Kumpel Manni herzlich. Seitdem hat sich Buchholz nicht nur auf den Fair-Play-Ranglisten ganz nach oben gespielt (unglaublich, die Jungs aus der Heide sind zum vierten mal in Folge als fairstes Team ausgezeichnet worden), sondern als Spitzenteam etabliert. Allen Trainerfüchsen, die „gesunde Härte“ und so ein Quatsch predigen, sollte diese Bilanz mal zum Nachdenken zwingen...
Für uns Bergedorfer Fans ist Buchholz immer sofort mit einem Namen behaftet: Sven Arne Klein! Schon zur Jahrtausendwende glühten die Telefondrähte zwischen Winsen (Rüdiger Schwarz), Adendorf (Manni Nitschke) und Buchholz (Thomas Titze). Intensiv wurde sich über einen jungen Heißsporn ausgetauscht, der gerade sein erstes Herrenjahr bei 08 absolviert hat. Titze muss spontan sein OK und Empfehlung zum Wechsel an die Bille von Arne gegeben haben. Wenig später kickte Klein schon im Elsterndress bei einem Freundschaftsspiel in Ahrensburg und acht weitere Jahre bei den Elstern. Nicht nur sein Hackentor im Pokal gegen Wolfsburg bleibt unvergessen.
Auch vor dieser Saison gab es einen Wechsel Buchholz Richtung Bergedorf: Hakan Suyer . Dieser konnte sich aufgrund einer Verletzung nicht bei 85 durchsetzen und ging in der Winterpause zurück nach Buchholz und ist dort sofort wieder Stammspieler. Ebenfalls ist Marcel Rodrigues im Winter über die Elbe gewechselt. Die ehemalige Jung-Elster hat für 08 auch schon gleich geknippst.
Trainer Titze hat eine unheimlich kompakte eingespielte Elf. Es ist schwierig sich Torchancen herauszuspielen. Neben den Trainersöhnen Henrik und Sören sind Lukas Kettner (technisch beschlagener Wirbelwind als Verteidiger) , Arne Gillich (torhungrig) und Marian Grühn, der vor seiner schweren Verletzung zu einen der größten Offensiv-Talenten zählte. Mittlerweile wurde auch er vom Trainer defensiver aufgestellt.
Jedenfalls werden die 08-Schafe in der Nordheide stets gut behütet. Wir Elstern müssen schon einen sehr guten Tag erwischen, um zumindest einen Punkt zu stehlen!
Wie das Hinspiel an den Sander Tannen, wird auch die Rückrundenpartie zwischen 08 und 85 live von buchholz fm übertragen. Toller Service! http://buchholz.fm/
(Ansetzungen aller Elstern-Teams siehe rechts)
Presse:
Hamburger Abendblatt
HAN-online
Bericht vom letzten Jahr mit Anfahrtbeschreibungen nach Buchholz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen