Donnerstag, 4. Juni 2009

Interview: John Maeter,Trainer Jung-Elstern 3.A


Vor dem vereinsinternen Pokalfinale der unteren A-Jugendmannschaften sprach 85live mit dem Trainer des vermeintlichen "Underdog":

Herzlichen Glückwunsch zum Finaleinzug!Wie ist es in Wellingsbüttel gelaufen, war es eine enge Kiste ?
Um ins Finale einziehen zu können mussten wir auf einem Mittwoch um 18:00 Uhr in Wellingsbüttel erscheinen,nun ja mit einem halben Tag Urlaub kann man das denn auch als ehrenamtlicher Trainer machen - was die sich da beim Verband so denken..?Dementsprechend blieben uns ca. 15 min. zum Umziehen und Warm-Machen, meine größte Sorge war eigentlich, dass meine Jungs den Gegner nicht ernst genug nehmen würden. Als diese aber zum Anpfiff ihren Kreis bildeten und extrem lautstark und aggressiv ihr „Sprüchlein“ aufsagtenwahr diese Sorge bei mir verflogen. Meine Spieler wussten ab da, dass dies ein hart umkämpftes Spiel werden würde. Der Gegner spielte sehr aggressiv und hielt das Tempo hoch, mir war klar das sie dieses Tempo nicht halten würden können, meine Jungs wiederum, so war ich mir sichernoch eine Schippe drauflegen konnten. So ging es dann auch 0:0 in die Halbzeit. Wir stellten von einem 4-4-2 auf 4-3-3 um und konnten so den Druck erhöhen.Es dauerte ca. 10 min. bis Ismael Apil ( Mittelfeld), unser zur Zeit einziger 92er mit einem 25m Schuss den gegnerischen Torhüter überwand und das 1:0 erzielte. In der 73 min. konnte wiederum Ismael, diesmal mit einem wunderschönen Kopfball auf 2:0 erhöhen, wir erspielten uns noch etliche Chancen,die wir aber leider nicht in Tore umsetzen konnten. Na ja, der Drops war gelutscht und das Finale erreicht.

Jetzt im Endspiel gegen die 2.A. Habt Ihr da auch eine Chance ?
Im Pokalfinale treffen wir auf die 2.A Jung-Elstern des SCVM, das ist natürlich ein ganz anderes Kaliber und als Tabellensechster in der Verbandsliga ein ernst zunehmender Gegner und somit der klare Favorit des Finales. Wir werden versuchen unsere Stärken ins Spiel einzubringenund unsere Schwächen so lange wie möglich zu verbergen, jeder meiner Spieler ist in der Lage ein Tor zu erzielen, egal auf welcher Position er gerade eingesetzt wird. Es gibt bei uns kaum eine feste Besetzung auf den verschiedenen Positionen, alle können alles spielen, was uns Taktisch sehr flexibel macht. Wir werden versuchen den Pokal zu holen und Punktgenau voll da sein, es gibt nichts geschenkt, es wird nur belohnt was man sich hart erarbeitet und erkämpft. In diesem Sinne, auf in den Kampf!
Stelle doch bitte kurz Dein Team vor!
Die 3. A besteht aus einem Kader von 18 Spielern, davon sind 3. 92er und der Rest Jahrgang 91. Alle Spieler befinden sich auf einem ähnlichem spielerischen Niveau so dass es kaum ein Leistungsgefälle gibt. Die meisten von ihnen haben im Laufe ihrer Jugend im Leistungsbereich gespielt,dementsprechend ist genug Potenzial vorhanden, dass Hauptproblem besteht darin, dass ihnen über längere Zeit einfach die Konstanz fehlt.

Nun zu Deiner Person . Wie lange bist Du schon Trainer und hast Du eine „Fußballphilosophie“?
Seit nun 4 Jahren trainiere ich diese Mannschaft, anfänglich war nicht viel spielerisches Potenzial vorhanden, mir war klar das es ein langwieriger Prozess sein würde diese Mannschaft zu verbessern und eben auch zu verstärken. Grundlage für eine erfolgreiche Mannschaft, so denke ich, ist in erster Linie das zur Verfügung stehende Spielermaterial und erst dann der Übungsleiter. Des weiteren ist es wichtig das der Trainer eine klare und durchdachte Konzeption hat, diese betrifft in erster Linie die fußballerische Arbeit im Training und deren Umsetzung in den Wettkämpfen und aber auch, dass ist nicht zu unterschätzen, die Mannschaftsführung: Herstellen einer Hierarchie, Disziplin, Harmonie und ganz wichtig Glaubwürdigkeit des Trainers, letztlich eben den Spaß am Fußball spielen zu erhalten und zu vergrößern. Die Jungs müssen heiß aufs Training und aufs Spiel sein. Das so meine ich ist ein Teil um nach seinen Möglichkeiten so erfolgreich wie möglich Fußball zu spielen.
Vielen Dank und auf ein tolles Finale !!!

2 Kommentare:

  1. Glückwunsch an die Dritte A jugend.
    Herr Maeter hat wirklich tolle Arbeit geleistet und eine starke Mannschaft geformt.
    Schade das, die Redaktion nicht über seine Zukunft gefragt hat.
    Ob man den Gerüchten glauben darf, dass er die Zweite von 85 übernimmt?

    AntwortenLöschen
  2. Die Redaktion hat gefragt!
    Eine Fortsetzung des Interviews ist für nach dem Pokalspiel beabsichtigt...

    AntwortenLöschen