Mittwoch, 13. Mai 2009

Interview: „Das Billtalstadion wird ausgebaut, dann haben wir endlich eine Heimat“


Nach dem Pokalerfolg über den HSV , führte 85live ein Interview mit Gerd Dreller, dem erfolgreichen Trainer der Jung Elstern:


Herzlichen Glückwunsch zur Pokalüberraschung! Hattest Du Dir vorher eine Chance gegen den HSV ausgerechnet. Immerhin ist der HSV Tabellenzweiter in der Bundesliga ?
Natürlich hat man immer ein wenig Hoffnung, zumal wir gegen den HSV bisher immer gut ausgesehen haben. Im Vorfeld des Spieles sah ich den HSV als Favoriten an, habe uns aber nicht chancenlos gesehen.

Ihr peilt auch noch den Aufstieg in die höchte Liga an, wie sieht Du die Chancen ?
Zurzeit sind Holstein Kiel, Concordia und der Vfb Oldenburg klar im Vorteil. Wir müssen unsere „Hausaufgaben“ machen und auf einen Ausrutscher der Konkurrenz hoffen.

Talentspäher geben sich momentan die Klinke in die Hand. Die Jung Elstern sind heiß begehrt. Mindestens vier Spieler Deines aktuellen Teams wechseln zur nächsten Saison auch zu Bergedorf 85. Uns 85 -Fans interessiert natürlich, wie gut die sind. Magst Du die Neuzugänge (Kutay Keklikci, Tom Pöhls, Cem Akin und Senisa Veselinovic) kurz vorstellen.
Schon in den Jahren zuvor gaben sich die Trainer aus Curslack (Sander, Woijik, Pichinot),Meiendorf (Centinkaya, Güven)Ohe (Meier, Kaba), Bergedorf (Zöpfgen,Petterson, Ioannou, de la Cuesta)Paloma (Patrick Möller, Marcel Rodrigues, Anil Keklikci, Christian Müller) die Klinke in die Hand. Mit den 4 genannten für Bergedorf 85 wechseln 4 Leistungsträger der A-Jugend in den Kader von Manni. Alle Spieler haben sich durch einen guten Charakter (Teamfähigkeit) ausgezeichnet. Cem und Kutay sind gute Abwehrspieler mit einem tollen Auge für die Situation. Unspektakulär in ihren Aktionen; frei nach dem Motto: „Das Einfache ist das Geniale“. Cem ist mit einem ausgezeichneten Stellungsspiel ausgestattet und unerbittlich im Zweikampf. Kutay ist zudem ein Abwehrspieler mit absolutem Offensivdrang, sowie ein moderner Verteidiger halt sein muss. Er ist bei mir als Spieler seit der Bundesligazeit im Jahre 2006.Sinisa ist ein lauf- und kopfballstarker Stürmer, mit gutem Antritt und dem unbedingten Siegeswillen ausgestattet. Ein Spieler, der nie aufgibt und immer Teamplayer. Tom kann schon als „enfant terrible“ bezeichnet werden. Hochtalentierter Torwart, der sich mit „Kapriolen“ gerne mal selbst ins Abseits schießt. Alle 4 Spieler dürften den Anforderungen der Ober- oder Regionalliga absolut gewachsen sein.

Wie sieht die Mannschaft zur nächsten Saion aus, werden Spieler der 1. B integriert?
Zurzeit sind Felix, Steffen, Kevin Amthor, Kevin Koitka in der engeren Auswahl. 2-3 weitere Spieler haben zudem noch die Perspektive.

Du hast Deinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert, was war dafür ausschlaggebend ?
Das Versprechen von Siegfried Niemand (Vorstand der JFV), dass es in Zukunft besser läuft und die Arbeit mit den Jungs.

Ein Jahr JFV Jung-Elstern - Dein Zwischenfazit, was läuft gut, was könnte (muss) besser werden?
In dem neu gegründeten Verein JFV ist man bemüht, steckt aber noch in den Anfängen. Hier hat es sich als negativ erwiesen, die A-Jugend Regionalliga an die 1. Herren von B 85 zu binden. Hier war man weder logistisch noch finanziell in der Lage, uns angemessen zu betreuen.
Der tollen Idee der Jugendförderung sollen jetzt Taten folgen. Das Billtalstadion wird ausgebaut, dann haben wir endlich eine Heimat. Bisher pendelten wir zwischen 3 Plätzen hin und her. Die Bedingungen werden langsam den Erfordernissen einer Regionalliga-Mannschaft angepasst, so dass wir uns auch im logistischen Bereich verbessern. Sportlich sind wir gut aufgestellt. Ich habe ein gutes Trainerteam und klasse Jungs um mich herum.

Vielen Dank für das Interview und alles Gute im Aufstiegskampf und holt den Pokal in den Hamburger Osten !!!

1 Kommentar: