Donnerstag, 27. November 2014

Elstern-Round-Up 11/14



Der Freitag hat es in sich!
Die aus Vereinssicht herausragende Veranstaltung findet am Freitag um 19:30 Uhr im Vereinshaus der Elstern statt:
Die ordentliche Mitgliederversammlung des ASV Bergedorf 85 !!!
Bekanntlich ebneten die Mitglieder des ASV auf einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung am 28.Februar diesen Jahres den Weg zur Neugründung der Fußballabteilung. Elstern, wie die Zeit vergeht.. Nun steht der 1. Advent vor der Tür und der Ligaalltag ist bei den Fußballern fast schon eingekehrt. Ein erfreulicher Alltag allerdings, denn man spielt gleich in der ersten Saison um den Aufstieg mit.
Zurück zur Mitgliederversammlung. Im Mittelpunkt stehen natürlich die Wahlen des fast gesamten Vorstandes. Nur der 2. Vorsitzende Rene Binnewerg steht turnusgemäß nicht zur Wahl.
Sicherlich wird auch über die ersten Erfahrungen mit den Fußballern „debattiert“ werden. Jedenfalls ist ein Besuch der Versammlung eigentlich erste Mitgliederpflicht.
Leider ermöglichen die Spielansetzungen unserer Fußballer dieses Wochenendes nur ein sehr spätes Erscheinen der Aktiven. Denn sowohl die Senioren, als auch die 1. Herren haben um 19 Uhr ihr Punktspiel. Unsere Ligamannschaft hat allerdings nur einen sehr kurzen Weg, spielen sie doch zuhause an den Sander Tannen unter Flutlicht auf dem Kunstrasenplatz . Gegner ist der Escheburger SV. Ein Team, das man vor der Saison ganz weit oben erwartet hatte, nun sind sie im Tabellenkeller.
Doch letztes Wochenende setzten die Escheburger ein Ausrufungszeichen, gewann man doch 3:2 gegen TSG Bergedorf II. Also, Elstern nicht unterschätzen. Das Hinspiel in Escheburg war auch ein Zitterspiel mit Knappsieg.
Letzte Woche allerdings gab es von 85 eine rundherum gute Leistung. Mit 6:0 gewannen die Franke-Jungs in Düneberg. Manager Jens Seddig strich die geschlossene Mannschaftsleistung heraus und hob hervor, dass alle Torschützen andere Spieler waren.
Nach dem Spiel (und vielleicht nach einem kurzen Abstecher zur Versammlung) soll dann zusammen mit den Fans noch auf die tollen ersten Monate im Vereinsheim angestoßen werden.

Dann stoßen sicherlich auch die Senioren hinzu. Die ebenso sehr zufrieden sein können mit dem bisher Erreichtem.
Zwar gab es letzte Woche gegen das Starensemble aus Reinbek eine 3:4 Niederlage, doch der momentane dritte Tabellenrang ist mehr als erhofft. Jetzt geht es für „Schraube“ und Co zum Tabellenfünften, dem SVNA2. Um 19:00 Uhr ist auf dem Grand am Katendeich Anpfiff.

Über die Süderelbe geht es für den Elstern-Nachwuchs des ASV Bergedorf 85 am Samstag. Im Schulzentrum Neumoorstück geht es für die F-Jugend zum dritten Mal in die Halle.  Die bisherigen Auftritte waren überragend. Zwei zweite Plätze bei der Hallenrunde und stellen des Torschützenkönigs.
Macht weiter so, Ihr kleinen Elstern !!! Ab 9:00 Uhr geht’s los.

...


Bei den Handballern der SG Bergedorf/ vier- und Marschlande sticht spätestens seit dieser Saison das Nachwuchsteam der 1. B Mädchen heraus. Nicht nur , dass eine Jugendnationalspielerin dort ihren Lieblingssport ausübt, sondern auch die Ligenzugehörigkeit ist bemerkenswert. Spielen die Mädchen doch überregional in der Oberliga Hamburg/ SH. Mit 9:5 Punkten steht man auf einem tollen 3. Platz.
Am Sonntag, den 30.11.2014 empfängt das Team um 16 Uhr in der Halle am Ladenbecker Furtweg das Team von TuS Esingen. Dies ist ein Sportverein aus Tornesch.

Direkt im Anschluss spielen die 1. Damen der SG um 18 Uhr in der selben Halle gegen den Tabellendritten der Hamburg Liga den Halstenbeker TS.
Die 1. Herren müssen gleichzeitig ab 18 Uhr bei der TH Eilbeck antreten.

Ganz viele Informationen zum Handballsport bei der SG Bergedorf/VM (deren Stammverein der ASV Bergedorf ist) gibt es auf deren Vereinshomepage.

Donnerstag, 20. November 2014

Elstern-Round-Up 10/14



Nach der Zwangspause am letzten Wochenende – Der Gegner zum Rückrundenauftakt (die 3. Herren des FC Bergedorf) zog sich bekanntlich vom Spielbetrieb zurück – geht es jetzt endlich weiter!
Wie in dieser Saison so oft, gibt es freitagabends ein Flutlicht-Auswärtsspiel. Diesmal geht die Reise bis vor die Tore Geesthachts. Der berüchtigte Sportplatz „Silberberg“   hat, wie so viele andere Sportplätze, mittlerweile ein grünes künstliches Kleid erhalten.  Setzte es für den damaligen großen ASV nicht vor Jahrzehnten mal dort (noch auf rotem Grand)  eine sensationelle Pokalniederlage?
Jetzt geht es um Punkte und gegen die zweite Mannschaft des Düneberger SV !  Im so engen Aufstiegskampf sollte 85 mit voller Konzentration antreten.  Zwar liegt der DSV mit 10 Punkten nur auf Platz 11, aber die letzten Ergebnisse zeigen, dass sich das Team von Trainer Dennis Ehling stabilisiert hat. Zuletzt hielt man gegen TSG Bergedorf gut mit und verlor nach gutem Spiel achtbar mit 2:4 im Billtalstadion.
Andreas Wölfel ist als Sturmspitze auch der Torschützenkönig der Truppe – sechsmal knipste er schon.
Bei den Elstern sind bis auf Daniel Sitz alle einsatzbereit, wie uns Manager Jens Seddig mitteilte.
Um 20 Uhr ist Anpfiff in Düneberg. Die Anhängerschar der Elstern trift sich bereits ab 17 Uhr im Cafe´ Flop, um um 19 Uhr in den Bus an der Haltestelle Mohnhof einzusteigen.

Viele Fans schauten in den vergangenen Wochen immer mal wieder zum „Grünen Tisch“ des Fußballverbandes. Wurde doch in Jenfeld über das abgebrochene Heimspiel gegen Bergedorf-West verhandelt. Machen wir es an dieser Stelle und zu diesem Zeitpunkt kurz:
Das Spiel wird wiederholt !!! Der HFV hat es sogar schon terminiert: Samstag, den 6.12.14 um 14 Uhr. Dann dürfte es nochmal richtig und hoffentlich dann nur rein sportlich hoch hergehen.

Hoch hergehen wird es auch schon an diesem Freitag an den Sander Tannen. Leider fast zeitgleich zum Spiel der Liga empfangen unsere so erfolgreichen Senioren den Spitzenreiter aus Reinbek.  Und liebe Elstern-Fans haltet Euch fest, wenn Ihr jetzt die Torschützen des letzten Spiels der TSV Reinbek (11:0 bei St. Pauli)  lest: Bernd Reinke, Carsten Müller-Wadikat, Mathias Stuhlmacher, Joachim Daube, Andreas Krienke, Christian Jessen, Frank Schomann, Oliver Schweissing, Frank Günter Tobias-Leroy !!!
Also, willkommen zurück an den Sander Tannen liebe ehemaligen Elstern! Bernd Reinke für viele Fans ein absoluter Lieblingsspieler, Carsten Müller, der blonde Torjäger, Matthias Stuhlmacher, der elegante Spielmacher und jetzige so erfolgreiche Trainer des Meiendorfer SV,  Andreas Krienke der Libero, Daube der „Staubsauger“. Dazu im Team noch Klaus Meixner der „Terrier“  und natürlich Oliver Schweißing der „Profi“ (von St. Pauli)
Ich denke, da wird im Vereinsheim der Elstern nach dem Spiel noch kräftig gefeiert.
Wer also nicht den weiten Weg nach Düneberg antreten kann, kommt um 19:30 Uhr an die Sander Tannen.

Am Sonntag haben dann unsere kleinen Elstern ihren Auftritt. Ab 10:45 Uhr geht es für die E-Jugend weiter in der Möbel-Schulenburg Hallenrunde des HFV (Halle Schule Sorbenstr./ Hammerbrook).

.......

Die 1.Herren der Handballer der SG Bergedorf/VM empfangen am Sonntag, den 23.11.14 um 16 Uhr in ihrer Heim-Halle (Ladenbeker Furtweg) die SG Wilhelmsburg, die einen Punkt mehr auf den Punktekonto haben wie wir Bergedorfer (9. Platz).


Die 1. Damen von Trainer Gunnar Weber müssen bereits am Samstag in die Olympiahalle nach Elmshorn reisen. Anwurf ist um 17 Uhr !!!


Am Sonnabend spielen auch unsere ranghöchsten Deerns. Die in die Oberliga Hamburg/ SH  aufgestiegenen B-Mädchen der SG Bergedorf/ VM müssen die Fahrt nach Jübek (liegt bei Schleswig) antreten. Um 15 Uhr geht’s dort gegen HC Treia / Jübek.