Donnerstag, 30. Juli 2009

Interview mit Co-Trainer Ben Nitschke : "Bei unserer Mannschaft kann man wirklich von einem Team sprechen"

Ein Novum im Hamburger Fußball? Vater und Sohn als Trainergespann. Seit Beginn dieser Saison unterstützt Ben Nitschke seinen Vater Manfred beim Training von Bergedorf 85 und bekleidet offiziell den Co-Trainer Posten. 85live sprach nach dem Trainingslager (17.-19.7.09) mit Ben :

Das Trainingslager ist vorbei, hast Du selbst auch noch Muskelkater bzw. macht ein junger Co-Trainer alle Übungen mit?
Mein Muskelkater hält sich in Grenzen. Bei den Laufeinheiten bin ich dabei und auch bei der Gymnastik, aber wenn es um das Spielerische geht sollen die Jungs unter sich sein um nicht durch meine mangelnde Technik gestört zu werden. Ab und zu mach ich auch beim Torschuss mit und hab neulich ein spektakulären Ball unter die Latte gehämmert!
Du hast selbst aktiv Fußball beim LSK gespielt? Auf welcher Position haben Dich Deine Trainer spielen lassen ?
In der Jugend habe ich meistens in der Abwehr gespielt. In der B- und A-Jugend dann häufig im Mittelfeld und hier vor allem auf der sechser Position, die ich auch im Herren Bereich dann immer gespielt habe. Meine persönlich Lieblingsposition, weil man viel für den Spielaufbau, die Spielgestaltung tun kann und gleichzeitig der vorderste Mann der Abwehr ist. Eine herrliche Position!
Und dann ging es an die Uni und Du möchtest Dein Hobby zum Beruf machen. Wie ist momentan Dein Status?
Ich hab mit 21 Jahren angefangen in Berlin Sport und Erdkunde auf Lehramt zu studieren und habe letztes Jahr im November mein 1. Staatsexamen gemacht. Momentan warte ich auf einen Referendariatsplatz und hoffe inständig, dass es so schnell wie möglich klappt. Seit Januar arbeite ich an verschiedenen Schulen als Vertretungslehrer und kann so schon viele Erfahrungen sammeln, wie der Beruf des Lehrers denn so ist. Bis jetzt bin ich mir meiner Entscheidung Lehrer zu werden sehr glücklich denn es macht mir viel Spass!
Warum Lehrer? Kam Dein Papa (ist Pädagoge an einer Lüneburger Hauptschule) nicht oft genug genervt von seinen Schülern nach Hause?
Ganz im Gegenteil. Mein Vater und meine Mutter sind beide Lehrer und waren natürlich auch mal kaputt wenn sie von der Schule nach Hause kamen, aber vor allem war immer zu merken, dass sie beide sehr gerne Lehrer sind. Das war vielleicht ein Grund der zu meiner Entscheidung beigetragen hat, aber zunächst wollte ich gerne Sport studieren und die Geographie hat mich auch schon immer interessiert, so dass ich dachte im Rahmen eines Lehrerstudiums diese Fächer gut kombinieren zu können. Der Entschluss Lehrer zu werden ist dann nach und nach immer mehr in mir gereift und ich bin sehr glücklich darüber. Mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, spass zu haben und gemeinsam zu Lernen ist etwas sehr schönes.
Und nun gibt es ein Trainergespann Vater und Sohn bei 85. Wie kam das zustande?
Ich war bei meinen Eltern in Lüneburg und lag mit meinem Vater in der Stube und dann während wir so über Fußball geredet haben hat er mich einfach gefragt, ob ich mir vorstellen könnte in der nächsten Saison sein Co-Trainer zu sein. Innerlich habe ich mich doll gefreut war aber erst einmal skeptisch aufgrund der enormen zeitliche Herausforderung. Mein Vater meinte dann ich solle da mal in Ruhe drüber nachdenken. Das habe ich getan und war mir eigentlich gleich sicher, dass es großartig wäre der Co-Trainer meines Vaters zu sein. Ich hab dann noch mit meinen Brüdern darüber geredet und vor allem mit meiner Freundin Natascha. Die meinte da ich mit meinem Vater ja sowieso die ganze Zeit über Fußball rede, sollte ich doch mal ausprobieren, ob mir das gefällt. Es war für mich sehr wichtig, dass auch sie damit einverstanden war. Dann hab ich meinem Vater gesagt, das ich gerne dabei wäre und ich glaube wir haben uns beide sehr darüber gefreut und tun das nach wie vor bei jedem Training oder Spiel!
Bringst Du neue Elemente, die Du an der Uni gelernt hast, mit ins Trainingsprogramm ein? Apropos, was hälst Du von Jürgen Klinsmann ?
Sehr begrenzt. Nicht weil ich es nicht dürfte, sondern eher weil mein Vater auf diesem Gebiet wirklich ein Experte ist und sich auch ständig weiterbildet. Wir sprechen das Training immer zusammen ab und überlegen was das beste ist und ergänzen uns sehr gut.Jürgen Klinsmann danke ich vom ganzen Herzen für die WM 2006. Ich glaube das es schwierig ist, wenn man zu viel neues auf einmal will und gleichzeitig immer gewinnen muss.
Wie sind Deine ersten Eindrücke vom Team, wie war das Trainingslager und das abschließende Spiel in Wendisch-Evern ?
Ich bin wirklich begeistert! Die Jungs wollen ganz viel, sind sehr wissbegierig, geben immer das letzte Hemd für die Mannschaft und ihnen ist nichts zu viel! Dazu kommt, dass ich mich auf jedes Training freue, weil wir eine menge Spass zusammen haben. Bei unserer Mannschaft kann man wirklich von einem Team sprechen und man merkt wie wichtig uns allen das ist. Hinzu kommt das sie alle gute Fußballer sind. Ich denke das sind ganz gute Voraussetzungen um erfolgreich zu sein.Darüber hinaus gehören zu unserem Team noch Markus unser Masseur der immer für uns da ist und den Jungs bei jedem Problem hilft, Heinz unser Zeugwart der uns das Gefühl gibt Profis zu sein, weil er für jeden wohlriechende Sachen bereit legt und sehr gerne scherze aller Art macht, Marion die beste Betreuerin der Welt, die sich wirklich um alles kümmert und Jens unser Manager der für uns ganz wichtig ist und immer da ist wenn man ihn braucht.
Es gibt ja viele neue junge Gesichter bei den Elstern. Magst Du bitte kurz die Neuzugänge vorstellen?
Ich würde eher empfehlen, dass alle die das Lesen sich selber ein Bild von den neuen Jungs machen und zu unseren Spielen kommen oder zum Training. Ich bin von ihnen allen beeindruckt und fest überzeugt das sie der Mannschaft weiter helfen.
Worauf können sich die Fans in der nächsten Saison freuen?
Ich hab das schon versucht anzudeuten.Unsere Fans können sich auf eine richtiges Team mit Herz freuen, das immer alles geben wird und zusammen hält komme was wolle. Außerdem besitzt unsere Mannschaft sehr viel Spielfreude, ist technisch sehr gut und ist im läuferischen Bereich ganz stark. Ich denke das wir uns alle auf guten Fußball freuen können und auf 90 Minuten in den vollgas gegeben wird.
Letzte Frage, hatte Dein Vater jemals eine andere Frisur?
Allerdings! In den 80ern war es oben etwas kürzer und hinten ähnlich lang. Da war ich aber noch ziemlich klein, so dass es auch sein kann das ich das nicht mehr so recht erinnere.
Vielen Dank und alles Gute für Deine erste Saison bei 85 !

2 Kommentare:

  1. Nach dem Pokalsieg, sah Manni kurz anders aus! da die Truppe ihn um ein Stück seiner Pracht erleichtert!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Weiß gar nicht, was ihr habt - Manni hat doch ne prima Matte. Schönes Interview!!!!

    AntwortenLöschen