Mittwoch, 1. Juli 2009

A European Tour - Ramsgate Fans besuchen Hamburg







Eine der schwierigsten Spielzeiten liegt hinter dem Ramsgate FC. Die Rams spielten eine katastrophale Saison und mussten am Ende den Gang in die achtklassige Ryman League South antreten. Doch der Leistungseinbruch ihres Team konnte die Fans nicht davon abhalten, am letzten Wochenede einen Abstecher nach Hamburg zu machen - und natürlich auch nach Bergedorf!
Seit Sommer 2007 entwickelte sich eine Mini-Fanfreundschaft zwischen Elstern und Rams, die logischerweise weiter genährt werden soll. Und für viele der 10 mitgereisten Fans war es der erste Besuch in Deutschland.
Mit dem Flugzeug aus London Donnerstagnacht in Lübeck gelandet, stand der erste und wichtigste Programmpunkt am Samstagvormittag an: Die Besichtigung der Sander Tannen! Ein für englische Verhältnisse sehr ungewöhnlicher Ground, sind doch die meisten Stadien auf der Insel ohne Luafbahn ausgestattet. Außerdem fehlt natürlich die überdachte Tribüne, die von der FA sogar für Neuntligisten (!) vorgeschrieben wird. Wir waren uns einig, dass hier bald etwas gesschehen muss. Anders beim Clubheim: Das hätten die Ramsfans am liebsten mitgenommen.
Weitere Highlights im Besuchsprogramm: Gedenkstätte Neuengamme, ein Ort, den jeder mal besuchen sollte, und natürlich - als Kontrastprogramm - St.Pauli. Am Sonntagmittag nahmen wir an einer Stadionführung durchs Millerntor teil. So wissen wir jetzt, dass die Fernsehkommentatoren zuerst auf das Dach der Gegengeraden steigen müssen und dann aus einer zugigen, ohne jeglichem Komfort ausgestatteten Kabine berichten müssen (keine Fensterscheibe, keine Heizung u.a.). Selbst der "Kaiser" musste das als Premiere-Experte über sich ergehen lassen. Ein Haufen Mitleid!
Sonntagabend ging es dann zurück nach Ramsgate, eine nette Hafenstadt, auf der Halbinsel Thanet gelegen (30km nördlich von Dover). Ein auf jeden Fall sehr gelungener Trip. Gegenbesuch herzlichst erwünscht.
Thank you mates and Come on Ramsgate!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen