Sonntag, 28. Juni 2009

"Entscheidung nicht leicht gefallen" - Im ´Gespräch mit Matte Reincke

Gerade erst frisch aus dem wohlverdienten Sommerurlaub gekommen, stellte sich Matte den Fragen der 85live-Redaktion und sendete dazu noch einen Gruß an die Elsternfans!

1) Nach 5 Jahren im Elsterndress verlässt Du 85 Richtung Curslack. Ist Dir die Entscheidung schwierig gefallen ? Was waren die aussschlaggebenden Gründe?
Es waren nicht 5, sondern 6 jahre, in denen ich das Elsterndress getragen habe. (Rechenfehler :-) Da es lange Zeit so aussah, dass Bergedorf in die Regionalliga wollte und ich aber nicht mehr diesen Aufwand betreiben wollte, habe ich mich anderweitig umgehört und bin sehr froh, dass es mit Curslack geklappt hat. Nach 6 schönen und erfolgreichen Jahren ist mir diese Entscheidung natürlich nicht leicht gefallen.

2) Du warst ja auch als Co-Trainer von Manni Nitschke im Gespräch, warum hast Du Dich dennoch fürs weiterkicken ausgesprochen?
Da ich mich noch fit genug fühle, um in der Oberliga zu spielen, kam der Co-Trainer Posten für mich überhaupt nicht in Frage.

3) Du hast bei den Elstern viel erlebt, von Spielen in Meppen, über den DFB-Pokal bis hin zur Oberliga Hamburg. Was war der für Dich schönste Moment in dieser Zeit und welcher der tragischste?
Positiv bleiben mir in Erinnerung die Auswärtssiege in der Oberliga u.a. in Meppen, Wilhelmshaven oder Cloppenburg, wo wir als Underdog die Favoriten ein wenig ärgern konnten. Die tragischsten Momente waren die Oddsetfinalniederlagen 2004 und 2008 und die halbfinalniederlage gegen St.Pauli 2005 im elfmeterschiessen, wo wir klar überlegen waren und einfach gewinnen mußten.

4) Mitwem hast Du bei den Elstern am liebsten zusammen gespielt?
Es wäre unfair, anderen Spielern gegenüber jetzt einzelne Spieler herauszupicken, daher habe ich mit jedem Spieler gerne zusammen in Bergedorf gespielt.

5) Könnte 85 sich den Traum von der Regionalliga deiner Meinung nach in naher Zukunft doch noch erfüllen? Was müsste dafür passieren?
Im Moment kann ich mir es nicht vorstellen, dass es in naher Zukunft Regionalligafussball in Bergedorf geben wird. Es müßte ersteinmal an der Infrastruktur gearbeitet werden. Altona sollte für alle Warnung genug sein, die mit einer gestandenen Mannschaft und hohem wirtschaftlichem Aufwand gnadenlos gescheitert sind.

6) Kannst Du Dir vorstellen, nach deiner aktiven Karriere bei den Elstern eine leitende Funktion zu übernehmen, z.b. im Trainerstab?
Vielen Dank Matte für das Interview und Dir alles Gute bei deinem neuen Team!
Warum nicht, ich werde dem Fussball nach meiner Karriere erhalten bleiben und strebe dann eine Trainerlaufbahn an.

Zum Schluss wollte ich mich noch bei den Fans von Bergedorf 85 für die Unterstützung in all den Jahren bedanken, die bei Wind und Wetter immer zu uns gehalten haben, zugleich wünsche ich der Mannschaft und Manni, dass sie eine erfolgreiche Saison spielen werden und sie ihre gesteckten Ziele erreichen. ch werde sicherlich das eine oder andere Mal an den Sander Tannen vorbeischauen.
Bis dann, Gruss Matte
Matte, vielen Dank für dieses sehr nette Interview und auch Dir alles Gute für die neue Saison.
Ein Wiedersehen gibt es schon recht bald: Am 31.7. oder 1.8. müssen die Elstern zum ersten Saisonspiel bei Curslack ran.

2 Kommentare:

  1. Der 31.07. steht doch schon fest, oder??????

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt - dank dem aufmerksamen Leser!
    Ist auf der rechten Seite nun vermerkt.

    AntwortenLöschen