Mittwoch, 26. Mai 2010

"War echt ne schöne Zeit beim ASV" - Mirco Langen im Gespräch mit 85live

Der Countdown läuft...Am Freitag geben wir bekannt, wer von Euch zum Spieler der Saison 2009/2010 gewählt habt. Wird es Philip Pettersson, Jan Landau oder doch ein anderer, der viel mehr Zettelstimmen erhalten hat?

Zur Einstimmung sprach 85live mit den beiden bisherigen „Titelträgern“, Mirco Langen und Deran Toksöz. Ersterer macht heute den Anfang. Es geht um TeBe, Werner Lorant, Studium und eine Liebeserklärung an die Elstern....

2008 wurde Mirco von Euch zum Spieler der Saison gewählt, vor einem Jahr verließ er 85 Richtung Bundeshauptstadt, zu „TeBe“ in die Regionalliga. Doch aller Anfang war schwer, weiß Mirco zu berichten: „ In der ersten Saisonhälfte durfte ich leider nicht ran, um mich zu beweisen, außer mal 2 Spiele, wo sich der andere Torwart verletzt hat.“ Die Rückrunde spielte der 23-jährige aber fast komplett durch und „konnte mich bis jetzt auch sehr gut beweisen und ich denke, dass ich ganz ordentliche Leistung gebracht habe.“

Doch so gut sich die Lila-Weißen auf dem Platz auch verkaufen, der Abstieg wird wohl nicht zu verhindern sein. Schuld daran: Mal wieder das liebe Geld. „Die Spieler haben seit 7 Montagen kein Gehalt mehr bekommen und wir werden zu 99% leider in die Insolvenz gehen. Ja was soll man dazu sagen, sehr großer Mist,“ berichtet Mirco enttäuscht und fügt hinzu: „Seit knapp 3 Monaten ist bei der Mannschaft die Luft raus. Viele Spieler kommen nicht mehr zum Training weil sie so verärgert sind. Was ja auch selbstverständlich ist in so einer Situation. Es müssen uns in den Pflichtspielen sogar welche aus der 2. Mannschaft aushelfen da wir sonst zu wenig Spieler sind.“ Mit Glück könnte TeBe noch den sportlichen Klassenerhalt schaffen. Aber bringen würde es leider nichts – heutzutage trauriger Alltag im Fussball!

Selbst das freiwillige Engagement vom „Vulkan“ konnte nichts mehr retten. „Zu Werner Lorant ist nur zu sagen, dass er uns einmal in der Kabine vorgestellt wurde und er selbst noch ein paar Worte an uns gerichtet hat. Dann ist er nie wieder aufgetaucht. Er wurde als Retter von irgendeinem dubiosen Sponsor angeschleppt, was sich aber als Ente heraus stellte. Zu seiner Person sage ich lieber nichts:-).

Mit der Retter-Aktion „We save TeBe“ hatten die lila-weißen Fans noch bis zuletzt versucht, ihrem Verein aus der Patsche zu helfen. Aber, wie es aussieht, leider vergebens: „Es ist echt bewundernswert, was die Fans dort auf die Beine gestellt haben. Mein größter Respekt dafür, das ist nicht selbstverständlich! Es ist sehr schade, da die Fans nicht wirklich wussten, wie schlimm es um TeBe steht.“
Während bei TeBe wohl ein Neuanfang ansteht, ist Mirco fast am Ziel angelangt: „Mit meinem Studium bin ich nun fast fertig. Ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben und hoffe, dass ich dann bald einen Beruf finden werde,“ erzählt der Sportmanagement-Student an der Uni Potsdam.

Vielleicht findet Mirco ja einen Arbeitsplatz in Hamburg oder umzu, denn: „Ich freue mich ja immer wieder alte bekannte Gesichter zu treffen und mit ihnen zu plaudern. Ich habe dem Verein ja auch eine Menge zu verdanken.“ Viermal hat Mirco die Elstern diese Saison live spielen sehen und meint, „dass ihr eine sehr gute Mannschaft zusammen habt und noch viel mehr erreichen könnt, als es diese Saison der Fall war.“ Beim Blick in die Glaskugel hat Mirco noch einen besonderen Tipp: „Wenn ihr es schafft, die Mannschaft zum größten Teil zu halten (und mich zurück holt:-)) dann werdet Ihr mit Sicherheit bald ganz oben stehen. War echt ne schöne Zeit beim ASV !“

(Foto: tebe.de)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen