Sonntag, 30. Mai 2010

One touch or too much – 85live Saisonrückblick !

Einen Tag bevor Lena Meyer-Landrut den Grand-Prix für Deutschland gewann, endete die Oberliga-Hamburg-Saison 2009/2010. Wir wollen die erste Spielzeit des FC Bergedorf 85 kurz Revue passieren lassen..
31.07.2009. Das Saisoneröffnungsspiel bestreiten Curslack und Bergedorf 85. Sage und Schreibe 1231 Zuschauer sind neugierig auf die Mannschaften. Bergedorf mit neuer junger Mannschaft, SVCN mit Matte Reincke! Auch wenn 85 das Derby mit 0:1 verlor, war man angenehm überrascht. Die Jungs präsentierten einen technisch guten Fußball und einem war nicht mehr Angst und Bange.
Doch die Ernüchterung folgte gleich im Heimspiel.Gegen Wedel verlor man 2:4 . die Gegentore fielen viel zu leicht. Doch nach dem Auswärtssieg in Norderstedt schien alles in Lot. Jetzt geht es bergauf mit den Elstern. Denkste - nach dem 7. Spieltag stand man mit mageren 4 Punkten auf einem Abstiegsplatz.
85live damals in einem Kommentar:
„Allen muss klar sein, diese Saison geht es jetzt -nach dem absoluten Fehlstart- nur darum, die Klasse zu halten. Wer noch von Oben träumt, sollte ganz schnell sich einen anderen Verein suchen. Manni Nitschke steht vor einer großen Herausforderung.“
Diese Herausforderung wurde angenommen! Der Wendepunkt war wohl das Spiel in Meiendorf. Ein aus mehreren Gesichtspunkten bemerkenswertes Ereignis. 85 gewann 4:2. Doch da das Tor zum 3:1 sehr zweifelhaft fiel, wurde das Match und die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters annulliert. Für reichlich Gesprächsstoff war gesorgt. Das Team blieb 12 Partien in Folge ungeschlagen und klopfte wieder oben an der Tabelle an. Ausgerechnet im Wiederholungsspiel beim MSV setzte es die erste Niederlage. Zwischendurch die unvergessene Wiedereröffnung des Billtalstadions. 2400 (!!!) Zuschauer pilgerten ins Bergedorfer Gehölz, um 85 gegen Curslack zu sehen. Es war Werbung für den Fußball! Die Elstern mit phasenweisen Traumfußball, zu neudeutsch: One-Touch-Fußball. 3:1 lag man kurz vor Schluss vorne, um dann doch noch das 3:3 zu kassieren. Egal, jeder war begeistert..
Dann kam der Winter, der sehr streng und lange in Deutschland weilte. Erst Ende März konnte wieder auf Grünem Rasen gespielt werden. Wobei das Grün an den Sander Tannen fortan einer Hundewiese glich. War dies der Grund für den folgenden Leistungsabfall? Jedenfalls konnte nie mehr das Niveau von 2009 erreicht werden. Statt Kombinationsfußball wurde meist eigensinnig (viel zu viel) gedribbelt. Doch aufgrund des Punktepolsters aus der Hinrunde konnte auch recht schnell die 40-Punkte-Marke übersprungen werden. Abstieg war kein Thema mehr. Ein Highlight war dann der 2:0 Sieg gegen den Dauermeister SC Victoria sowie das 3:3 in Oststeinbek (nach 3:0 Führung).
Die Saison ist in drei Phasen einzuteilen:
1.Mannschaft hat sich noch nicht gefunden, spielt wie ein Absteiger und scheitert früh im Pokal (in Billstedt)
2.Erste Erfolge, mehr Selbstvertrauen, tolle Leistungen. 85 gehört zur Creme de la Creme der Oberliga.
3.Zum Ende geht die Luft aus und man holt kaum noch Punkte.22 Punkte Abstand zum Meister sprechen eine deutliche Sprache.
Alles in Allem kommt ein Mittelfeldplatz heraus. Nicht mehr und nicht weniger.
Zu den Lichtblicken gehört sicherlich Keeper Tobias Braun, der von Spiel zu Spiel an Sicherheit gewann, der langjährige Kapitän der Jung-Elstern Kutay Keklikci, der im ersten Herrenjahr grundsolide den linken Verteidigerposten interpretierte und jetzt zur Belohnung ans Millerntor wechselt. Sein Pendant auf der rechten Abwehrseite Philip Pettersson steht Kutay im nichts nach. In seinem zweiten Jahr bei den Elstern erinnerte er wieder an seinem Namensvetter Philipp Lahm. Schnell, wendig nur nach vorne müsste er noch zulegen. Auf jeden Fall haben ihn die Elsternfans zum Spieler der Saison gewählt. Bei dieser Wahl auf den zweiten Platz ist Jan Landau gekommen. Es ist eine Augenweide ihm am Ball zu sehen. Seine 12 Tore sprechen auch für seine Torgefahr. In der Winterpause ist sogar Felix Magath auf ihm aufmerksam geworden. Doch ist er noch etwas verspielt und nicht zielstrebig genug.
Nach der Saison ist vor der Saison. Bei 85 tut sich einiges. Endlich kommen die zwei Kunstrasen(trainings)plätze. Im Stadion wird nicht nur neuer Rasen eingesät, sondern es wird auch frisch herausgeputzt und erhält einen neuen Namen.
Wir freuen uns auf tolle Spiele im Langnese Happyness Stadion Sander Tannen.
81,82,83,84- 85 :Support Your local football club!!!

Foto: Philip Pettersson posiert mit der Trophäe, daneben Betreuerin Marion Bartels und Olli von 85live (Foto: Jörg Geipel)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen