Donnerstag, 27. Mai 2010

"Regionalliga kein großer Unterschied" - Deran Toksöz im Interview

Teil II unseres Rückblicks zur Wahl des Spielers der Saison. Morgen Vormittag verraten wir, wer von Euch dieses Mal auf Platz eins gewählt wurde. Aber zuvor kommt noch Deran Toksöz zu Wort, der noch aktuelle Titelträger. In der Winterpause, genau am 1.Januar, wechselte der Mittelfeldregisseur zu den Braun-Weißen. Wir fragten nach, wie es geht....

Deran, im Winter bist Du zur Zwoten von St.Pauli gewechselt. Wie hast Du die bisherige Zeit als Kiezkicker erlebt?
Die Zeit bis jetzt ist super! Die Mannschaft hat es mir leicht gemacht und mich gut aufgenommen, so dass ich von Anfang an keine Probleme hatte! Für die Mannschaft lief es in letzter Zeit nicht so gut, da wir viele Verletzte haben und leider auch nicht die Ergebnisse erzielen, die wir uns gewünscht haben. Es waren viele unglückliche Niederlagen oder auch Remis dabei. Aber im Großen und Ganzen ist es ne super Zeit.
War es schwer, sich in die Mannschaft zu integrien?
ich hab mich da sehr gut angepasst und wie schon erwähnt, hat es mir die Mannschaft sehr leicht gemacht!
Wie man sieht, bist Du Stammspieler geworden. Die gleiche Position wie bei 85? Wie unterscheidet sich der Regionalligafussball vom Spiel bei den Elstern?
Ich hab schon auf verschiedenen positionen gespielt aber meistens zentral wie bei 85! Die Regionalliga ist kein großer Unterschied. Die Mannschaften sind körperlich stärker und wenn man manche Mannschaft anschaut, sind die auch erfahrener, weil sie meistens ex-Profis in den Reihen haben! Natürlich ist der Fussball auch schneller im Gegensatz zur Oberliga Hamburg.
Hattest du auch schon Kontakt zum Profilager?
Nein, leider hat mich noch keiner angerufen :-)!
Trotz Abstiegsgefahr, habt ihr den Aufstieg der Ersten gefeiert?
Natürlich haben wir den Aufstieg gefeiert, weil es für den Verein eine riesige Sache ist, in die 1.Bundesliga aufzusteigen!
Glaubst du, dass durch den Aufstieg deine Chancen auf einen Einsatz in der Ersten sinken werden?
Im Endeffekt ist es meine eigene Leistung, die ich abrufen muss, um mich für die Erste zu empfehlen, also egal ob die 1.Liga oder 2.Liga spielt. Es liegt an mir, ob ich Erfolg mit der Mannschaft habe!
Verfolgst du noch, was bei den Elstern passiert? Was sagst Du zur Rückrunde?
Natürlich verfolge ich es! Ich versuch immer zu den Spielen zu kommen, leider klappt es nicht immer. Ich hab ja noch viele Freunde in der Mannschaft und Bergedorf ist noch einer der wenigen Vereine, die versuchen Fussball zu spielen! n Ich glaub, wenn die Mannschaft so zusammen bleibt, werden die nächstes Jahr um die Meisterschaft spielen.

St.Pauli II kann beim Blick auf die Regionalliga-Tabelle sportlich leider nicht mehr das rettende Ufer erreichen. Das Team von Jörn Großkopf ist aktuell 17.. Da jedoch einige Mannschaften die Lizenz nicht erhalten werden (u.a. TeBe, siehe unten), könnte die Zwote übers Hintertürchen doh noch den Klassenerhalt schaffen. Bei einem Sieg im letzten Saisonspiel bei Meister Babelsberg, wäre sogar noch Rang 16 drin. Damit würden die Chancen auf einen Verbleib in Liga 4 nochmals steigen.

Foto: Deran für die Elstern im Einsatz - hier beim Pokalspiel gegen Duisburg!
(Foto: Bergedorfer Zeitung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen