Freitag, 4. Juni 2010

Die Saison bei den Elstern war ein voller Glücksgriff - 85live sprach mit Kutay Keklikci

Nach der Pressekonferenz vom Spiel gegen Cordi schwärmte Elstern-Coach Manni Nitschke von seinem Linksverteidiger. Nur wenige Tage später gab Kutay Keklikci seinen Wechsel zu den Kiezkickern bekannt. Ob die St.Pauli-Verantwortlichen da etwa heimlich gelauscht haben? „Ich erhielt vor einiger Zeit einen Anruf vom FC St. Pauli-Scout, dieser berichtete mir von dem Interesse,“ entkräftet Kutay alle Verschwörungstheorien. „Nun sollte ich eine Trainingseinheit mitmachen. Nach dieser Trainingseinheit erhielt ich wieder einen Anruf und erfuhr, dass man sehr gerne mit mir weiterarbeiten würde,“ erzählt der 19-jährige weiter.

Große Probleme bei der Integration ins neue Team wird Kutay mit Sicherheit nicht haben. Dafür wird schon alleine Deran Toksöz sorgen. „Es ist nicht nur so, dass ich mal mit Deran zusammengespielt habe, wir verstehen uns auch außerhalb des Platzes sehr gut.“

In der Regionalliga steht Pauli II zwar auf dem vorletzten Tabellenplatz, aber da einige Vereine die Lizenz nicht erhalten werden (z.B TeBe), könnten die Kiezkicker doch noch durchs berühmte Hintertürchen schlüpfen. Denn durch den Aufstieg der Ersten in die Bundesliga sind die Chancen für junge Talente, in den Profikader zu rücken, sehr gering geworden. Bei einem Abstieg in die Oberliga wären sie gleich Null. Aber darüber macht sich Kutay keinen Kopf: „Natürlich hört man immer wieder, dass der Aufstieg nicht unbedingt Vorteilhaft für junge Spieler ist, doch ich beschäftige mich sowieso in erster Linie auf meine Leistung und hoffe möglichst schnell der Manschaft helfen zu können.
Dass er Helfen kann, zeigte er uns Elstern-Fans zu Genüge. Heimlich, still und leise mauserte sich der 19-jährige zum vorbildichen Linksverteidiger. Häufig machte er seine Sache richtig zuverlässig. Kein Wunder, dass sein persönliches Saisonfazit hchst positiv ausfällt: „Die Saison bei den Elstern war ein voller Glücksgriff für mich, ich konnte mich fussballerisch weiterentwickeln, weil man mir hierzu auch die Chancen gegeben hat, in erster Linie muss ich hier natürlich dem Trainerteam danken. Aber auch der Umgang untereinander war klasse und ich bin glücklich darüber, ein Teil dieser Truppe zu sein. Und das ist er ja auch jetzt noch. Am Wochenende gings mit der ganzen Mannschaft zum Saisonabschluss an die Ostsee. Letzte Saison spielte er noch bei den Jung-Elstern, jetzt darf sich der fast-Abiturient noch einen Monat als Elster fühlen. Danach ist er Freibeuter. So schnell geht das in der runden Fussballwelt.

Kutay, alles gute für die Zukunft und viel Erfolg bei den Kiezkickern!!!


Foto: Kutay als Kapitän der Jung-Elstern während der Saison 08/09 (www.bergedorfer-zeitung.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen