Samstag, 26. September 2009

Ein Spiel, wie 1860 gegen Bayern - Vor dem Stadtderby gegen Lohbrügge

Dieses Wochenende kann ohne Zweifel als ein "Derby-Weekend" bezeichnet werden. So hält der aktuelle Bundesligaspieltag gleich drei solcher prestigetächtigen Aufeinandertreffen bereit. Auch die Oberliga wird ein Derby erleben, wenn am Wahlsonntag um 15 Uhr die Elstern Nachbar VfL Lohbrügge empfangen. Gefühlt seit Ewigkeiten gab es diese Paarung nicht mehr zu bewundern. Also noch ein Grund mehr, nach dem Kreuzchen machen an die Sander Tannen zu kommen.
Alle wichtigen Infos zum Stadtderby (Jaa, Stadt. Bergedorf hat seit 1275 Stadtrecht) gibts in der prallgefüllten Stadionzeitung, die es vorab hier zum Download geben wird. Dort findet sich unter anderem ein Bericht über Elstern-Legende Habimani Shabani.

Unter der Woche sprach 85live mit Sven Schneppel, Trainer des VfL Lohbrügge.
Sven, 10 Punkte aus den ersten 8 Partien. Ein gelungener Saisonstart für Euch, oder?
Durchaus! Auch wenn in den Begegnungen bei BU oder in Wedel etwas mehr zu holen gewesen wäre, so haben wir in der Partie gegen Eintracht Norderstedt eindrucksvoll gesehen, dass man in der Oberliga auch einmal mit einem Punkt zufrieden sein muss.
„Experten“ haben dem VfL prophezeit, dass er es in der Oberliga sehr schwer haben wird. Nun klappt es bisher recht ordentlich. Warum?
Weil die Jungs Fußball spielen wollen und das möglichst vernünftig. Sie sind ehrgeizig, sehr lernbereit und haben Spaß am Mannschaftssport. Ich denke, dies sind gute Voraussetzungen für den Klassenerhalt.
Kam dieser Start für Dich überraschend?
Nein!
In der Sommerpause hielt man auf dem Transfermarkt fast vergeblich Ausschau nach dem VfL. Und das als Aufsteiger. Woran liegts?
Wir haben fünf Spieler aus der eigenen A-Jugend verpflichtet (Stritzke, Seibert, Möller, Schumann und Nüchterlein), denn wir setzen seit 3 Jahren auf den eigenen Nachwuchs. Des Weiteren haben wir 4 externe Neuzugänge (Kilic, Kiraz, Pappoe und Boll) verpflichtet, die auch für die nötige Erfahrung in der Oberliga dienen sollen. Ich denke, unsere Kaderplanung war recht ordentlich!
Stell uns Deine Mannschaft ein wenig vor. Wer sind die Säulen des Teams und welche Spieler haben sich im bisherigen Saisonverlauf besonders hervorgetan?
Die Meinung, dass Ricardo Nunes nicht ganz unwichtig für unser Spiel ist, habe ich sicher nicht exklusiv. Ich möchte aber grundsätzlich keine einzelnen Spieler hier besonders hervorheben. Wir haben insgesamt einen Kader zur Verfügung, der es erlaubt, auf Sperren, Verletzungen oder Formschwächen zu reagieren.
Genau wie bei die Elstern, ist auch der Altersdurchschntt Deines Teams recht jung. Wie wichtig ist die Jugendarbeit heutzutage, besonders in Zeiten klammer Kassen?
Ich trainiere lieber einen jungen Spieler, der ehrgeizig ist sowie lernen möchte, als einen 35jährigen, der nur die Brieftasche aufhält, weil er ja irgendwann mal was gewonnen hat. Vereine, die jungen Spielern vertrauen schenken, sind m. E. in der heutigen Zeit gut beraten. Trotzdem muss man ganz klar sagen, dass es ohne erfahrene Kräfte auch nicht funktioniert. Diese Spieler müssen eine gute Ansprache gegenüber den jungen Spielern besitzen und das was sie einfordern auch noch selbst umsetzen können!
Außer des Alters, gibts es noch weiter Parallelen zu 85?
Ich denke, es sind beides Mannschaften, die einen vernünftigen Fußball präsentieren wollen.
Die Elstern hatten im Vergleich einen eher mäßigen Saisonstart. Wie schätzt Du das Team von Manfred Nitschke ein, wo liegen Stärken und Schwächen?
Zu Schwächen möchte ich mich nicht öffentlich äußern, habe aber natürlich Eindrücke gewinnen dürfen, wie wir evtl. im Derby erfolgreich sein können. Die Stärken von 85 sind bekannt und wir sind sicherlich gut beraten, die gefährliche Offensive der 85er in den Griff zu bekommen.
Ist die Partie gegen 85 aufgrund der geographischen Nähe etwas besonderes für Dich, eben ein echtes „Derby“, oder ein Spiel, wie jedes andere auch?
Diese Frage könnte man dann auch einen Spieler von 1860 München stellen, ob das Spiel gegen die Bayern ein Besonderes wäre…
Saisonziel: Klassenerhalt, oder geht mehr?
Es kann mehr gehen, liegt aber nur an uns!

Sven, vielen Dank, dass Du Dir für uns Zeit genommen hast.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen