Mittwoch, 4. März 2009

Neues von den Jung-Elstern


Elf mal traten die Jung-Elstern am vergangenen Wochenende an. Die Bilanz lässt sich sehen : 8 Siege – 3 Niederlagen !!
Herausragend natürlich der Sieg der A-Junioren, die den Nachwuchs von Werder Bremen (viele Spieler werden im Fußball-Internat ausgebildet) mit 4:2 an die Weser zurück schickten.

Neben diesem Spiel liegt uns auch ein Bericht der 2.A Jugend des JFV vor. Diese Mannschaft steht leider etwas im Schatten der Regionalligatruppe. Man sollte sich aber vor Augen halten, dass das Team in der Verbandsliga eine gute Rolle spielt und die Talente sicherlich schon auf vielen Wunschzetteln 1. Herren-Trainer stehen..
Vor zwei Wochen berichteten wir von den „zukünftigen Elstern“. Die E-Jugend des TSV Reinbek hat die Endrunde zur Hallenmeisterschaft erreicht, die jetzt stattgefunden hat und von der der Trainer Mathias Hammer berichtet.
Ob diese Jungs aber wirklich in der Zukunft Jung-Elstern werden, ist nach dem Rückzug des TSV Reinbek zur neuen Saison aus dem Jugendförderverein alles andere als sicher.

85live bemüht sich zu diesem Thema um eine Stellungnahme des 1. Vorsitzenden des JFV.

A- Jugendregionalliga

Am Samstag den 28.02.2009 trafen wir im Heimspiel der A- Regio auf Werder Bremen. Es galt die tolle Leistung gegen Meppen (6:2) zu bestätigen. Wir trafen auf einen sehr spielstarken Gegner, und so war die erste Halbzeit sehr ausgeglichen. Wir fanden etwas schwer in das Spiel und überließen in der 1. Halbzeit Bremen zu sehr das Mittelfeld. Trotzdem ergaben sich für uns in den ersten 20 Minuten 3 gute Torchancen, die aber vergeben wurden oder durch den gut aufgelegten Bremer Keeper vereitelt wurden.
In der 20 Minute war es dann Kristof Kurzynski der nach Vorarbeit durch Marcel Rodriguez und Beytula Atug das 1:0 markierte.
Unsere Abwehr stand bis zur 42 Minute sehr sicher, musste dann aber durch einen Freistoß von halblinks das 1:1 hinnehmen. So ging es in die Pause.
Nach einer kurzen taktischen Analyse ging es in die 2. Halbzeit. Durch das aggressive Arbeiten gegen den Ball im Mittelfeld zogen wir sofort das Spiel an uns, und kurz nach der Halbzeit fiel das 2:1 durch Kristof. Nachdem in der 57 Minute der Bremer Innenverteidiger wegen einer Notbremse mit Rot vom Platz musste, ergaben sich zahlreiche Torchancen die aber leider vergeben wurden. So war es Sinisa Veselinovic in der 60 Minute, der nach einem Pass durch Marcel das 3:1 erzielte.
Nun galt es die Konzentration hochzuhalten und den Sieg nicht mehr aus den Händen zu geben. In der 75 Minute spielte unser Innenenverteidiger Samed Topuzovic einen unerlaubten Rückpass, so das aus dem entstandenen Indirekten Freistoß das 2:3 fiel.
Trotz des Rückschlages ließ sich das Team nicht aus der Ruhe bringen und so war es wieder einmal Kristof der für den 4:2 Endstand sorgte.

Fazit: Wir sind sehr gut in die Rückrunde gestartet und haben so den Anschluss an den Relegationsplatz für die A- Bundesliga hergestellt. Nun werden wir uns hoch konzentriert auf den nächsten Gegner vorbereiten ( Georgsmarienhütte) um dort den nächsten Dreier einzufahren und die Siegesserie fortsetzen.
(Hans Hinzmann /Co-Trainer A-Regio)


A-Jugend Verbandsliga

JFV Jung-Elstern 2.A - FC Elmshorn 1.A

Topspiel am Zollenspieker: JFV akutell Tabellenvierter gegen Elmshorn
Tabellenzweiter.
Nach der 4:0 Hinspielniederlage für den Jfv waren die Ziele klar definiert,man wollte die Schmach aus dem Hinspiel wettmachen. Doch die Zeichen standen im Vorwege schon nicht gut: Zakka und Jan beide gesperrt, Timo, Dennis und Ibo verletzt, und dann auch noch Tom und Mario beide angeschlagen ins Spielgegangen.
Das Spiel begann gleich nicht gut, Ecke Kopfball 0:1. Die Elmshornen waren generell nach Standardsituationen immer sehr gefählich. Dennoch erholten wir uns, kamen agresiv in die Zweikämpfe und von beiden Seiten wurde ein sehr hohes Tempo gefahren. Nach eine Ecke von Mario schafften wir es tatsächlich den Ball aus 5 Metern über die Latte zu schießen. Dann kam das was kommen musste, ein Pass in die Tiefe 0:2!!!
Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeit.
Sicherlich wäre ein Unentschieden als Halbzeitergebnis gerechter gewesen. Zur zweiten Halbzeit kann man nicht mehr viel sagen, wir dümmpelten so vor uns hin, es gab nicht wirklich ein Aufbäumen zu erkennen und Elmshorn bestrafte uns mit dem dritten Gegentor.
Anhand der zweiten Hälfte ist dieses Ergebnis dann auch gerecht und wir haben seit dem 5. Oktober 2008 mal wieder ein Spiel verloren.
Nächste Woche geht es dann zum Nachholspiel nach Rahlstedt wo es dann heisst einen Dreier wieder einzufahren.
(Benjamin Scherner)


Hamburger Hallenmeisterschaften der älteren E-Jugend

Unser Nachwuchs hatte am Sonntag in Wandsbek die Möglichkeit zu zeigen, wie sie im Vergleich mit Hamburgs Besten dastehen .Im ersten Spiel ging es gleich gegen den HSV. Eine Mannschaft gegen die wir im letzten Aufeinandertreffen Unentschieden gespielt hatten. Gut, wenn wir die gleich schlagen, läuft das Turnier Prima.
Aber erstens kommt es anders…..
Nach 30 Sekunden hatten wir eine Riesenchance, unser Orkay spielt sich durch und läuft alleine auf den Torwart zu, schließt aber zu überhastet ab, Schade. 6 Minuten geht es hin und her, aber unsere Jungs sind nervös und trauen sich nicht konsequent vorne rein zu gehen.So verpuffen viele Angriffe im Dribbling. Eigentlich spielen wir anders, aber die Nervosität ist riesig.So kommt es wie es kommen muss, Konter des HSV, eine kleine Unachtsamkeit und schon steht es 0 : 1.30 Sekunden später ein Distanzschuß des HSV und unser Torwart Tom lässt sich anstecken und der Ball rutscht ihm über die Hände. 0 : 2. Davon erholen sich die Jungs nicht wieder und kassieren sogar noch das 0 : 3.
Macht nichts, nächstes Spiel gegen ETV.
Mit Wut im Bauch legen unsere Jungs los wie die Feuerwehr. Spiel auf ein Tor, aber die Nervosität ist noch nicht wegZu schnell werden die Angriffe abgeschlossen und der Torwart hält wie verrückt. 7 – 8 Einschussmöglichkeiten, alle vereiteltWieder ist es Orkay der sich durchdribbelt und jetzt auch noch den Torwart umspielen will. Mit beiden Beinen grätscht der Torwart Orkay um der getroffen und weinend liegen bleibt, aber der Schiedsrichter hat keine Regelverletzung gesehen.
Hmmm Futsal soll weniger Körperkontakt bedeuten und Technik und Kombinationen fördern. Na Ja. So lief heute alles gegen uns und der einzige !!! Konter von ETV führt eine Minute vor Schluß zum 0 : 1
Drittes Spiel gegen Bramfeld. Wieder beginnen die Jungs mit hoher Motivation, aber die Nervosität will heute einfach nicht weichen. Selbst nach dem 1 : 0 durch Orkay finden wir keine Sicherheit und so kann Bramfeld noch ausgleichen. Jetzt ist Resignation im Spiel und wir haben sogar noch Glück, dass das Spiel 1 : 1 endet.
Im letzten Spiel dann gegen St. Pauli, eine Mannschaft die wir zuletzt 3 : 0 besiegt hatten, war die Luft komplett raus.Keine Kombinationen mehr. Einzelaktionen die mit viel körperlichem Einsatz von St. Paulis Abwehrspielern unterbunden wurden. Zahllose Freistösse für uns ( jetzt weiß ich auch warum es beim Futsal nach 5 Fouls einen 9 Meter gibt, aber nicht beim HFV)
und ungenügendes Abwehrverhalten schon haben wir auch das letzte Spiel verloren, mit 0 : 3.

Fazit, 5ter von 275 Mannschaften ist ein toller Erfolg. Nach dem 3ten Platz in der Pokalendrunde letzten Sommer nun eineneue Medaille als eine der besten Mannschaften Hamburgs im 98er Jahrgang.
Schade, dass wir den vielen Zuschauern nicht unseren besten Fußball zeigen konnten aber wir kommen wieder und werden bei nächster Gelegenheit auf die Erfahrungen zurückgreifen können und dann nicht mehr so nervös sein.
Stolz sein dürfen:
Tom Noetzel, Julius Prior, Hendrik Bombek, Henning Eichhorst, Matteo Adam, Felix Rahe, Orkay, Karaca, Fabian Reimers, Rene Poschmann, Lukas Napp, Lennart Janssen, Marten Wohldorf, Colin Würtz und Mika Dittler

(Mathias Hammer)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen