Dienstag, 16. Juni 2009

Interview mit Robert Meyer : „Durch die Entstehung des JFV sind für Bergedorf 85 große Chancen entstanden.“


Als Spieler holte Robert den Pokal nach Bergedorf, war lange Kapitän der Elstern und später auch neben Rüdiger Schwarz Co-Trainer. Jetzt führte R. Meyer die 1.B der Jung-Elstern in die Regionalliga. Nach langer Zeit in Bergedorf übernimmt er jetzt ein Herrenteam und wechselt zum Landesligisten Schwarzenbek. Zum Abschied stellte 85live Robert einige Fragen:

Durch den Abstieg der 1.B Junioren vom FC St. Pauli, steht Ihr einen Spieltag vor Saisonende als Aufsteiger in die Regionalliga fest. Hast Du damit noch gerechnet ?

Ich habe nicht damit gerechnet, weil ich dachte St. Pauli sei stark genug um in der B-Bundesliga zu verbleiben. Ich freue mich natürlich sehr für unseren JFV aber ich hätte es unserem ehemaligen Spieler Finn Apel und dem Trainer von St.Pauli Patrick Williams auch gegönnt in der Bundesliga zu verbleiben.

Ein krönender Abschluss Deiner Zeit bei den Jung-Elstern. Seit wann trainierst Du eigentlich die Jungs ? Es ging immer nur bergauf, oder ?

Seit 2005 die Jungs den Aufstieg in die C-Sonderklasse geschafft haben trainiere ich die Mannschaft und es ging wirklich stetig berauf.

Die Mannschaft geht jetzt getrennte Wege ? Einige Spieler wechseln zu Gerd Dreller in die A-Junioren Regionalligaelf und die Jüngeren spielen B-Regionalliga ?

Alle Spieler werden in den A-Juniorenbereich wechseln. Viele werden zu Gerd Dreller in die A-Regio wechseln und viele werden bei Sasa Djordjevic in der A-Verbandsliga spielen. Leider wird Nils Beckmann nach 13 Jahren den Verein Bergedorf 85 verlassen.

Wer wird Dein Nachfolger als Trainer?

Die 1.B-Junioren wird in der nächsten Saison von Dimitri Evangelisti trainiert.

Am letzten Spieltag geht’s gegen den SC Hamm, eine Mannschaft, die ab nächste Saison ebenfalls einen Jugendförderverein (JFV HammBorg“) gründen wird. Was lief bei dem JFV Jung-Elstern im Gründungsjahr gut, was muss besser laufen ?

Sportlich lief alles sehr gut. Mit den Startplätzen in den Regionalligen im A-und B-Juniorenbereich sind wir mehr als zufrieden.
Was wir allerdings deutlich verbessern müssen ist die Kommunikation und Offenheit innerhalb des JFV und zwischen den Stammvereinen. Ich erwarte in Zukunft deutliche Bekenntnisse der Stammvereine Leistungsfußball im JFV anbieten zu wollen.

Als langjähriger Kapitän von Bergedorf 85 bist Du sicherlich noch sehr nah „dran“. Müssen wir Fans uns nach den vielen Abgängen von Leistungsträgern und dem Ende der „Ära Rüdiger Schwarz“ Sorgen machen? Zunächst freue ich mich darüber, dass Manni weiter macht und wünsche ihm auf diesem Wege viel Glück und Erfolg. Ich denke wenn man den Weg weiter geht und jungen talentierten Spielern die Chance gibt in der Oberliga zu spielen ist das absolut richtig. Durch die Entstehung des JFV sind für Bergedorf 85 große Chancen entstanden. Allen muss allerdings klar sein, dass eine neue junge Mannschaft Zeit braucht um sich zu entwickeln und dass die Erwartungen deutlich zurückgeschraubt werden müssen.

Zur neuen Saison steigst Du als Herrentrainer in Schwarzenbek ein. Was sind Deine Ziele mit dem Team ?

Unser Ziel ist die Mannschaft stetig zu verbessern und die Landesliga zu halten.

Du stammst ja selber aus einer ganz erfolgreichen Jugendmannschaft. Mit Ht16 habt Ihr fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Gibt es noch Kontakte zu Spielern wie Elard Ostermann, Marc Fascher, Marinus Bester, Kreso Kovacec, …?

Zu Ligazeiten traf man sich noch auf dem Fußballplatz aber seither gibt es keinen Kontakt mehr.

Letzte Frage, kannst Du Dir vorstellen, irgendwann an die Sander Tannen zurückzukehren ?

Ich werde Bergedorf 85 immer in guter Erinnerung haben, denn ich habe hier sehr nette Menschen kennen gelernt. Warum sollte es nicht irgendwann einen Weg zurück geben?

Vielen Dank und Alles Gute für Deine Zukunft !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen