Montag, 8. Juni 2009

Die traditionsreiche "Fussball Vorschau" gibt es bald nicht mehr!


Viele Fußballfans sehnten jahrzehntelang dem Mittwoch und später dem Dienstag entgegen. Dann ging es nämlich zum Clubhaus, Lottoladen oder Optiker um die Ecke, um die kostenlose Fussballvorschau zu ergattern. Nach über 40 Jahren nun das Aus für die erste Hamburger Amateurfußball-Zeitung. 85live fragte beim Herausgeber Carsten Byernetzki (Foto) nach:

Am Montagmorgen waren sicherlich viele Hamburger Amateurfreunde traurig, als sie im Hamburger Abendblatt lesen mussten, dass die FUSSBALL-VORSCHAU am 16.06.09 zum letzten mal erscheinen wird. Traurig aber wahr? Was sind die Gründe für das Aus?
Carsten Byernetzki: "Primärer Grund ist, dass die Suche nach einem Nachfolger für die FUSSBALL-VORSCHAU erfolglos verlief. Journalistische Hilfe war da weniger dass Problem. Aber einen Kaufmann, der das finanzielle Risiko mit übernimmt, gab es nicht. Ich als alleiniger Herausgeber stehe vor neuen Aufgaben."
Vor über 40 Jahren hat Ernst Kruck die FUSSBALL-VORSCHAU ins Leben gerufen, Euch blutet bestimmt das Herz...?
Carsten Byernetzki: "Seit 1981 bestimmte die FUSSBALL-VORSCHAU mein Leben. Wolfgang Nitschke fing als Student schon ein paar Jahre eher an. Seitdem gab es nur Jahresurlaub in der Sommerpause und jeder Montag war ein langer Redaktionstag für die FUSSBALL-VORSCHAU. So ein Zeitung ist wie ein kleines Kind. Sie ist mir natürlich wie unseren vielen treuen Lesern ans Herz gewachsen. Die Entscheidung, die FUSSBALL-VORSCHAU ein zu stellen fiel mir wirklich schwer, war aber unumgänglich."
Wie sieht die Zukunft für die jetzigen Macher (Wolfgang Nitschke und Dir) aus?
Carsten Byernetzki: "Wolfgang Nitschke war ja schon seit einigen Jahren nicht mehr Herausgeber und hat nur noch freiberuflich für die FUSSBALL-VORSCHAU geschrieben. Ich denke Wolfgang wird sich als Fußball-Chef beim Buxtehuder SV weiter engagieren und es ansonsten etwas ruhiger angehen lasssen. Ich selber arbeite ja schon seit Mai letzten Jahres halbtags beim Hamburger Fußball-Verband und bin dort verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit und Marketing. Nun, ab dem 1.7.2009 wird daraus eine volle Stelle beim HFV. Ich bleibe also auf diesem Wege dem Hamburger Fußball engstens verbunden. Mein Verlag wird trotzdem an alter Stelle in Curslack weiter bestehen und Druckaufträge aller Art nehme ich weiterhin unter 723 77 212 gerne an."
Die Fussball Vorschau hatte ja immer eine besondere Nähe zu Bergedorf 85 (Die ersten Auflagen der Zeitung hat Ernst Kruck persönlich an den Sander Tannen verteilt und kürzlich war die Stadionzeitung „85live“ sogar Bestandteil der Bergedorf-Ausgabe). Wie beurteilst Du die Lage bei 85 nach dem Rückzug der Regionalligabewerbung?
Carsten Byernetzki: "Als Mitglied bei den Elstern verfolge ich die Entwicklung schon sehr genau. Ich denke, dass aber eine gewisse Skepsis angebracht ist. Drei Dinge sind aus meiner Sicht entscheidend, wenn der Sprung in die Regionalliga keine Utopie bleiben soll. 1. Ein professionelles Management, 2. der Ausbau der Sander Tannen zu einem Regionalliga tauglichen Stadion und 3. Die finanzielle Sicherheit durch einen oder mehrer Sponsoren, denn ohne einen Großsponsor ist die Regionalliga nicht zu finanzieren. Ob diese drei Punkte zu erfüllen sind wird die Zukunft zeigen."
Die Elstern könnten doch kreative und Öffentlichkeitarbeits erfahrene Leute, wie Dich und Wolfgang Nitschke gebrauchen. Gibt es oder gab es da mal Anfragen?
Carsten Byernetzki: "Die gab es zwischenzeitlich immer mal. Wolfgang war ja auch mal als Trainer an den Sander Tannen. Letztlich ist aber ansonsten nie etwas daraus geworden und mit meinem neuen Job beim HFV wird sich das in naher Zukunft wohl nicht vereinbaren lassen."
Du bist auch Bezirkspolitiker. Gibt es schon konkrete politische Entscheidungen zum geplanten Stadionumbau der Sander Tannen?
Carsten Byernetzki: "Da bin ich im Moment nicht so im Film, da mir durch die momentane Doppelbelastung Kruck-Sportverlag und Hamburger Fußball-Verband die Zeit fehlt, mich in der FDP zu engagieren."

Vielen Dank und alles Gute für die Zukunft. Uns wird dienstags was fehlen !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen