Freitag, 22. Mai 2009

Höfliche Gäste lassen drei Punkte im Marienthal - 1:3-Niederlage

Letztes Spiel im Marienthal - besondere Ereignisse, auch wenn so traurig, erfordern besondere Maßnahmen. Das beherzigten die Cordi-Verantwortlichen samt Fan-Club aufs Beste. Die Stadionzeitung enthielt eine extra Marienthal-Fotoseite, Wunderkerzen wurden verteilt, Bengalos und Böller gezündet, ein Banner "Marienthal *1924 - +2009" hing hinter dem Tor, rechts von der Anzeigetafel. Diese war das Einzige, was heute nicht mitspielte, sondern stetig dem Spielstand hinterherhinkte.
Sonst trugen auch die Elstern ihren Teil zur gelungenen Abschiedsfeier bei - mit der 2.Niederlage in Folge (das erste Mal in dieser Saison?).
Doch man muss dazu sagen, dass 85 die Punkte nicht einfach herschenkte, sondern übers ganze Spiel hinaus Biss zeigte. Nach vorne lief es gewohnt locker, aber leider nur bis zum 16er. "Wir haben einfach nichts reinbekommen," so Deran Toksöz nach dem Spiel und merkt an,. dass dieses Problem seit "den letzten zwei, drei Spielen" schon offen liegt.
Wie schon gegen Curslack wurde die 85-Abwehr beim 0:1 in der 23.Minute sturmartig überrannt, mit Hilfe von Steilpass und Spritzigkeit. Zu offen stand der Defensivverband wieder einmal. Auf der anderen Seite vergaben u.a. Nadj und Landau. Letzterer traf dann endlich, nach der Pause. Vorangegangen ein Freistoß von Toksöz. Nun waren die Elstern wieder am Drücker, lagen aber quasi im Gegenzug wieder im Rückstand. Wieder sah die Abwehr, heute ohne Leinroth, dafür mit Papke links, nicht dolle aus.
Die Elstern waren jedoch weit davon entfernt. Alleine Landau, heute mit vielen Chancen aber Pech und wenig Torzug, und Reincke mit einem Freistoß an den linken Innenpfosten, hätten den Ausgleich herausschießen müssen. Cordi ließ auch nicht locker und es entwickelte sich eine doch sehr packende Schlussphase (die hier nachzuhören ist), gekrönt durch den dritten Cordi-Treffer.
Nach den 90 Minuten, das Flutlich ging sinnbildich sofort aus, war die Niederlage nur noch zweitrangig. Es überwog Wehmut und das Unverständnis, warum so ein tolles, im englischen Stil gehaltenes Stadion schicki-micki Neubauwohnungen weichen muss. Ein herber Verlust - größer als die drei Punkte!
Kleine Beobachtungen am Rande: Nicht weit von den Elstern-Fans entfernt stand ein Ex-85 Trio vereint. Mario "Maschine" Radtke, Sven-Arne Klein und Torsten Schönsee verfolgten die Partie gemeinsam.
30 Minuten vor Spielbeginn bildete sich schon eine Schlange vor dem kleinen Kassenfenster neben dem Eingang. Vor uns stand ein ehemaliger Cordi-Spieler, der in den 50ern für den SCC auflief, also in den Glanzjahren des Vereins (Teilnahme am DFB Pokal, Oberliga Nord). Da blieb heute Abend sicherlich kein Auge trocken.....
Insgesamt 555 Zuschauer wohnten dem Spiel bei - ohne Regen wären es sicherlich 600 geworden. Jedenfalls waren die olivgrünen Sitzschalen auf der kleinen Haupttribüne (sie kommen aus em alten Volkspark) gut besetzt.
Und nächsten Dienstag: Oddset Pokalfinale am Millerntor: Cordi - Altona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen