Mittwoch, 29. Februar 2012

Mr. Schiedsrichter! Aykut Kartal im Interview.


Aykut Kartal, Schiedsrichterobmann
Als Aykut Kartal im März des vergangenen Jahres seine Tätigkeit als Schiedsrichterobmann bei unseren geliebten Elstern antrat, sah es eher mau aus in dieser Abteilung. Gerade mal vier Schiedsrichter waren bereit, sich Wochenende für Wochenende der oftmals undankbaren, doch so nötigen Aufgabe zu stellen. Nach Aykut Kartals erstem Jahr ziehen wir Bilanz. Und diese unterstreicht das Wachstum im Club besonders.

85live: Aykut, Hand aufs Herz. Der Schiedsrichterjob ist oft verkannt. Lothar Matthäus hat einmal gesagt: „Schiedsrichter werden kommt für mich nicht in Frage. Eher etwas, das mit Fußball zu tun hat.“ Wie geht man mit solchen Vorurteilen um ?
Aykut Kartal: Zum Fußball gehört der Schiedsrichter nun mal genauso dazu wie der Trainer, die Spieler, der Betreuer oder der Zeugwart. Ohne Schiedsrichter wird kein Spiel angepfiffen und dessen muss sich ein jeder Spieler bewusst sein. Gerade im Jugendbereich pfeifen wir nicht einfach ein Spiel. Wir leiten es. Ich versuche unsere Schiedsrichter stets dahin zu sensibilisieren, dass Ansagen direkt, aber klar und sinnig artikuliert werden. Gerade bei den jungen Spielern. Es macht keinen Sinn sein Regelwerk einfach  nur durchzuziehen. Respekt vor den Spielern holt man sich nicht einfach durch hartes Durchgreifen. Die Entscheidungen müssen auch greifbar sein, gerade für die jungen Spieler.
85live: Als Du vor einem Jahr von Wacker zu uns nach Bergedorf gewechselt bist, gab es vier Schiedsrichter. Wie hat sich die Abteilung seit Deinem Amtsantritt entwickelt?  
Aykut Kartal: Ja, mit vier Schiedsrichtern hing man den Anforderungen des Verbandes weit hinterher. Da war absolute Aufbauarbeit gefordert. Mittlerweile sind wir aber sehr gut aufgestellt. Von den Jugend- bis zu den Damen- und Herrenspielen konnten wir unser Schiedsrichterteam  auf 26 aktive Schiedsrichter aufbauen. Mittlerweile haben wir auch drei Gespanne mit der Berechtigung Spiele von der Kreisliga bis zur Bezirksliga zu leiten. Wir haben mehr Schiedsrichter als Mannschaften und sind damit die zweitgrößte Schiedsrichterabteilung im Bezirks-Schiedsrichterausschuß (BSA) Bergedorf.
85live: Innerhalb eines Jahres ist das natürlich eine beachtliche Leistung.  Ist die Leistung Deiner Schiedsrichter genauso beachtlich?
Aykut Kartal: Unsere Schiedsrichter haben von  März 2011 an bis jetzt 187 Spiele ohne nennenswerte Zwischenfälle geleitet. Ich lege viel Wert darauf, dass sich die Schiedsrichter stets weiterbilden und die vom VSA und BSA angebotenen Lehrgänge auch wahrnehmen.
85live: Du selbst bist als konsequenter aber besonnener Schiedsrichter bekannt. Wie sieht es mit deiner Schiedsrichter Karriere aus?
Aykut Kartal: Ich selbst werde keine Ligaspiele mehr leiten. Natürlich fällt es einem nach so vielen Jahren und kuriosen wie tollen Erlebnissen auf dem Platz nicht leicht aufzuhören. Aber hier bei Bergedorf 85 sehe ich die Chance eine gefestigte und überregionale Abteilung etablieren zu können. Hier gilt mein besonderer Dank an Andreas Hammer. Er unterstützt und fördert uns wirklich super. Wir sind sehr gut ausgestattet und werden mit allen möglichen Mitteln gefördert. Es ist nun mal leider so, dass die Schiedsrichterabteilungen  in manchen Vereinen eher stiefmütterlich behandelt werden. Schiedsrichter haben keine Fans, die sie bei Ihren Spielen unterstützen und daher laufen sie als Abteilung oftmals nur nebenher. In unserem Verein werden wir als vollwertige Sparte ins Vereinsleben und in Entscheidungen  mit einbezogen.
85live: Gibt es Dich also nicht mehr auf dem Feld zu sehen?
Aykut Kartal: Der Verband hält für mich noch eine kleine Überraschung bereit. Ich werde also noch ein Abschiedsspiel bekommen. In welcher Liga steht noch nicht fest. Bei vereinsinternen Duellen, wie zuletzt beim Spiel zwischen den Senioren und der zweiten Damenmannschaft, bin ich natürlich weiterhin dabei.
85live: Aykut, vielen Dank für dieses Interview. Vielleicht haben wir mit Deiner Hilfe ja bald einen Bundesligaschiedsrichter in unseren Reihen. 

…..und liebe aktive Fussballer. Hier zum Abschluss noch ein Zitat zum Nachdenken:
„Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.“ Ewald Lienen.

I-A-G

1 Kommentar:

  1. Sehr schönes Interview! Und zeigt was für ein toller Verein Bergedorf 85 ist!!!

    AntwortenLöschen