Freitag, 4. November 2011

Sonntag 14 Uhr Bergedorf vs. Altona

Am Sonntag steht wieder der Klassiker auf dem Spielplan: 85 gegen 93 !!!
Beide Teams repräsentieren seit Jahrzehnten ihren Stadtteil. In den 50iger Jahren trafen sich diese Traditionsklubs in der Oberliga Nord, der höchsten deutschen Spielklasse vor oftmals mehr als 5000 Zuschauern im Billtalstadion bzw. in der Adolf-Jäger-Kampfbahn.
In den 70iger Jahren waren es regelmäßig noch über 1000 Zuschauer, die das Duell verfolgen wollten. Und am kommenden Sonntag?
Beide Mannschaften haben es sportlich verpasst, noch einmal richtig Werbung zu machen. Während Altona trotz des mageren 1:1 gegen Oststeinbek auf dem zweiten Tabellenplatz verweilt, hätten die Elstern durch einen Sieg auf das Treppchen als Dritter springen können. Doch gegen Sasel reichte es nur ebenfalls zu einem 1:1. Wie leichtfertig wurde eine bessere Ausgangsposition vergeben:
Schauen Sie sich mal die Fotos zum Spiel auf der Vereinshomepage www.fc-bergedorf85.de an. Wie in einem Daumenkino ist hier das Versemmeln bester Chancen zu bestaunen. Also, einem Yayar Kunath gebührt der Frank-Mill-Gedächnis-Preis. Da war der Flügelflitzer wohl schon gedanklich bei seinem Jubelsalto. Anders ist der Schuß über das leere Tor nicht zu erklären.
An solchen Szenen könnte man festmachen, ob eine Mannschaft das Zeug hat zum Titel. Trainer fordern hier die sog. „Torgeilheilt“. Konzentration bis der Ball im Netz zappelt.
Wie heute bekannt wurde, hat Yayar Kunath leider keine Möglichkeit, seinen Fauxpas gegen Altona 93 wieder auszubügeln. Für ein angebliches Vergehen aus dem Spiel gegen Eintracht Norderstedt wurde er nachträglich für drei Spiele aus dem Verkehr gezogen. Die Verantwortlichen von 85 werden gegen diese Entscheidung Widerspruch einlegen. (Das ist bereits passiert. Daher darf Yayar laut Andreas Hammer am Sonntag auflaufen)
Dies ist natürlich ein herber Verlust. Doch die Elsternspieler gehen mit dem Anspruch ins Rennen, eine Spitzenmannschaft zu sein.  So wie in den letzten Jahren auch.  Zum selben Zeitpunkt im vergangenen Jahr besaß man ein Punkt weniger auf dem Konto, als jetzt.  Mittelfeld.
Heuer ist der Abstand zur Spitze nur wesentlich geringer. Mit einem Sieg am Sonntag wäre man punktgleich mit 93.
Werfen wir einen Blick in den Tipp-Thread der Altonafans:  Sehr optimistische Anhänger. Sogar ein 5:0 für 93 ist da zu finden. Wenn man das Auftreten beim letzten Auswärtsauftritt der Altonaer zum Maßstab nimmt, gar nicht so aus der Luft gegriffen. Mit 4:0 gewann man in Norderstedt. Nach frühen Scheitern im Pokal, hat der neue Trainer Dittberner eine homogene Truppe geformt, aus der vielleicht die Offensivkräfte Madjid Albry und Sezgin Akgül (5 Tore) noch etwas herausragen.
Herausragend ist auch das Zuschauerinteresse in Altona. Während letztes Wochenende in Bergedorf nur gut 100 Zuschauer das Spiel gegen Sasel verfolgten,  lockte die Partie AFC gegen Oststeinbek über 500 Fans in die Kampfbahn!
Das ist große klasse! So werden sicherlich am Sonntag bei schönem Wetter wieder sehr viele Fans aus dem bevölkerungsreichen Bezirk Altona (gut 250.000) nach Bergedorf, dem größten Bezirk Hamburgs (155 km²) pilgern. Herzlich willkommen!!!
Quelle Foto: http://www.marcbogman.nl/pics/togo_altona93.jpg

1 Kommentar:

  1. eilbek-andi von hafo hat in den geschichtsbüchern gekramt. hier die bilanz:
    http://www.hafo.de/hafosmf/index.php?topic=1227.420

    AntwortenLöschen