Sonntag, 7. August 2011

Mienerts Heimspielpremiere gelungen.


Die Heimspielpremiere von Trainer Mienert und seinem Co Florian Menger begann mit einem Kuriosum welches weniger mit dem Geschehen auf dem Rasen als mit einem defekten Drucker zu tun hatte. Das Gerät hat sich den Sonntag zu Nutze gemacht und war nicht bereit die zu unterschreibenden Spielberichtsbögen auszudrucken. Die Spielberichte wurden per Hand übertragen und die Spieler beider Mannschaften mussten Ihr Aufwärmtraining um 25 Minuten überziehen. Um 15.25h war die neue Oberligasaison dann endlich auch an den Sander Tannen angekommen und die 485 zahlenden Zuschauer konnten bei bestem Fussballwetter den langersehnten Anpfiff dann doch noch erleben. Unter den Augen der abgewanderten Neusylter
begannen unsere Gäste aus Billstedt recht munter und so kam der Aufsteiger nach 5 Minuten auch zu der ersten Chance des Spiels, als Bergedorf einige Mühe hatte den Ball aus dem eigenen 16er zu befördern. In einer ersten halben Stunde ohne nennenswerte Höhepunkte hatten unsere Elstern zwar mehr Ballbesitz doch die guten Ansätze von Landau und Kunath fanden nicht den gewünschten Durchbruch. Nach 35 Spielminuten hatte Bergedorf dann die erste echte Möglichkeit. Nachdem Sacha de la Cuesta eine gekonnte Einzelleistung mit einem tollen Pass in die Spitze abschloß ist es Jan Landau nicht gelungen alleinstehend vorm Torwart den Ball in den Maschen zu versenken.
Mit einer unpopulären Entscheidung hat Trainer Mienert bereits in der 36. Minute den bis dahin glanzlosen Publikumsliebling Philip Pettersson vom Feld genommen und wollte durch Daniel Otremba mehr Druck über die rechte Seite aufbauen "Er hat sich fünf Mal nicht an die taktischen Vorgaben gehalten, deshalb musste ich ihm helfen und vom Platz nehmen." Pettersson hat den Weg zur Trainerbank umgangen und ist mit offensichtlich pulsierender Halsschlagader auf direktem Wege in die Kabine gegangen. Ob die Wut der Entscheidung des Trainers oder seiner eigenen Leistung galt bleibt mal spekuliert. Wahrscheinlich beidem. Och das Rezept des Trainers hatte Erfolg.
Billstedt kam jetzt kaum noch aus der eigenen Hälfte hinaus und mit der nächsten 100 % Chance durch Kunath hätte es zur Halbzeit bereits 2:0 stehen müssen. Doch auch Kunath scheiterte alleinstehend am gegnerischen Torwart und so gingen die Mannschaften torlos zum Pausentee.

Der bis dahin, für seine Verhältnisse, ruhig an der Linie stehende Mienert hat seine Emotionen wohl auf die Kabine konzentriert und mit einer klaren Ansprache dafür gesorgt, dass seine Mannschaft in der zweiten Halbzeit bissiger zu Werke ging. So war es Felix Meyer, der nach toller Vorarbeit von Michael Meyer das Leder nach bester Sven-Arne Klein Manier im gegnerischen Gehäuse unterbrachte. 1:0 für die Elstern nach 52 Minuten.
Jan Landau erhöhte bereits sechs Minuten später auf 2:0. Nachdem Schiedsrichter Yilmaz ihm nach einem Handspiel eines Billstedters den Vorteil gewährte schloß er souverän ab.(58. Minute).
Billstedt versuchte den bis dahin spielbestimmenden Elstern mehr entgegenzusetzen und kam durch Yannic Reichenbach in der 62. Minute zum 1:2 Anschlusstreffer. Im Stile Phillipp Lahms arbeitete er sich an den Elsternstrafraum heran und schoss einen sehenswerten Treffer aus knapp 18 Metern unhaltbar in den Winkel. Das bis dahin sehr fair geführte Spiel wurde von nun an ein wenig hitziger doch der Schiedsrichter hat seine Sache gut im Griff gehabt und am Ende ging mit Bergedorf 85 ein verdienter Sieger vom Platz.
Die Elsternfans durften sich wieder über Bier und Wurst für einen Euro freuen und der Verlauf der bisherigen Saison lässt schon erkennen, dass wir noch viele tolle Spiele zu sehen bekommen. Auf der anschliessenden Pressekonferenz bekräftigte Friedhelm Mienert „an den gesteckten Zielen festzuhalten."
Auf das nächste Derby brauchen die Elstern nicht lange zu warten. Am 20.08.2011 ist mit dem SCVM der nächste Aufsteiger zu Gast . Zu ungewohnter Zeit (Samstag, 13.30h) werden sicherlich wieder viele Zuschauer den Weg an die Sander Tannen finden um danach drei errungene Punkte auf dem Bergedorfer Stadtfest zu feiern.

Bergedorf 85: Maximillian Wulf, Philip Petersson (35. Daniel Otremba), Martin Sobczyk, Roman Schmer, Yayar Kunath (83. Mostafa Akbarzada), Felix Meyer, Sascha de la Cuesta, Jan Landau, Michael Meyer, Andreas Metzler, Yasar Koca
Vielen Dank an Ingo Arndt-Gunderath (I-A-G) für den Spielbericht. Da kann man nur sagen: Premiere als Berichterstatter mehr als gelungen! Ingo wird die 85live-Redaktion (in der Zeit der Personalknappheit) unterstützen.

1 Kommentar: