Sonntag, 30. Juli 2017

Guter Start : ASV Bergedorf 85 besiegt TSV Glinde II mit 5:1


Sie waren nur unschwer zu übersehen - die Spione vom kommenden Pokalgegner HT16. In ihren Trainingsanzügen genau auf Höhe der Mittellinie machten die Vereinsvertreter der Hamburger Turnerschaft von 1816 (Wikepedia spricht vom ältesten Sportverein der Welt)  eifrig Notizen.
Bergedorfs Spieler mit der Rückennummer 4 wird auf jeden Fall auf dem Papier mit mindestens einem Ausrufungszeichen versehen worden sein.

Doch widmen wir uns den Spielgeschehen zu:

In der dritten Minute bereits reklamierten die Zuschauer im Stadion Sander Tannen einen Elfmeter für ihr Team, doch der gute Schiedsrichter Thorsten Kittendorf drückte ein Auge zu und ließ weiter spielen. Danach eine kurze Phase,  in der das Geschehen als ausgeglichen zu bezeichnen wäre. Bis zur 15. Minute. Wieder kombinierten sich die Elstern gekonnt in Nähe des Strafraums und bezogen auch immer wieder die Außenpositionen ein. Hatte Felix Rehr zuvor schon auf der rechten Außenbahn gute Szenen, war es diesmal Gregor Krahn, der eine ideal Flanke in den 16er scharf flankte. Der Ball wurde abgefällscht und Stepahn Funk stand genau richtig und instinktiv lenkte er den Ball ins kurze Eck.
Keine drei Minuten später war es wieder Stephan Funk - Sie erahnen es, wer die Nummer 4 trug? - der das 2:0 vorbereitete.
90 Prozent aller Stürmer hätten aus guter Schussposition alleine vor dem Keeper den Abschluss gesucht, nicht aber Funk, der  den schwierigeren Paß an den langen Pfosten zum mitgelaufenden Patrick Koßatz  vorzug. Patrik traf mit gekonnter Schußtechnik volley wiederum ins kurze Eck.
Danach 85 mit wirklich schön anzusehenen Kombinationsfußball. Auch Kunststücke per Hacke und Doppelpässe gehörten zum Repertoire.
Glinde kam nur ganz sporadisch vor das von Marc Stückler gehütete Tor von 85. Doch einmal waren die Elstern zu sorglos und zu offen hinten. Hätte der Glinder Spieler seinen links mitlaufenden Kollegen gesehen, wäre der Anschlusstreffer fällig gewesen.

Mit Applaus verabschiedeten die gut 100 Fans den ASV in die Halbzeitpause.

Hier dürfte Elstern-Trainer Jörg Franke so ungefähr gesagt haben: "Bitte schnell den Sack zu machen". Jedenfalls startete 85 wie die Feuerwehr. Zunächst traf Stephan Funk nur den Pfosten dann besorgte Patrik Koßatz das gewünschte 3.0.
Und wieder wurde die Verunsicherung des Gastes konsequent ausgenutzt. Stephan Funk nutze einen kapitalen Abwehrpatzer zum 4:0.
Da Glinde sich durch Meckern selber durch gelb-rot reduzierte, war die restliche Spielzeit Einbahnstraßenfußball.
Wäre Bergedorf nicht so nachlässig, hätten sie noch mehr als ein weiteres Tor geschossen. Den Torschützen brauchen wir nicht erwähnen..
Mit dem Schlusspfiff durch einen Konter  das Ehrentor für Glinde, was nur einen Bergedorfer Fan so halbwegs ärgerte, da er sein Team öfters als letzte Saison zu Null spielen sehen möchte.
Unter dem Strich:
Ein Klassenunterschied war heute zwischen beiden Teams zu sehen. Die Neuzugänge überzeugten: Timo Schwenke füllte die "6er-Position" überzeugend aus, Mirco Dell vorne und Malte Adden bringen auch durch Robustheit und Erfahrung die Mannschaft nach vorne.
Welche Schlüsse die Spione vom nächsten Pokalgegner aus diesem Elstern-Auftritt ziehen werden, sehen wir dann am Dienstagabend an der Legienstraße.

Spielbericht der offiziellen Homepage der Fußballer.

Zur Ausgabe 1 der Stadionzeitung "Elsternpost" !

Foto: Werner Heitmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen