Donnerstag, 12. Juni 2008

Jugendspielgemeinschaft Bergedorf 85 – TSV Reinbek – SCVM


Die Bergedorfer Zeitung berichtete in einem großen Leitartikel in ihrer Mittwochsausgabe:
„Jugendfussball: Förderung vor der Haustür – Talentschmiede im Hamburs Osten“
Hier die wichtigsten Punkte des Artikels:
1. Bereits zur kommenden Saison planen die drei Vereine B85, TSV Reinbek und SCVM eine Kooperation im Jugendbereich.
2. Ziel: Gründung einer Junioren-Förder-Gemeinschaft (JFG)
3. Von der A bis C-Jugend soll der Leistungs-Jugendfußball gefördert werden.
4. Ziel: In alle drei Altersklassen soll zukünftig in der Regionalliga gespielt werden, Breitensportteams bilden den Unterbau.
5. In der kommenden Saison würden die Teams der JFG schon in den Leistungsklassen spielen : C- Jugend Verbandsliga (TSV Reinbek hat den Aufstieg geschafft), B-Jugend-Verbandsliga (Das Team von 85-Trainer Robert Meyer steigt in die Verbandsliga auf) sowie in der A-Jugend ist man durch den SCVM schon jetzt in der Regionalliga.
6. Aufgrund des frühen Meldeschlusses der A-Jugendregionalliga kann hier noch nicht als neue JFG gespielt werden, allerdings wird das Team des SCVM schon jetzt von Bergedorf 85 finanziell unterstützt.
7. Die Talente, die aus der A-Jugend in den Herrenbereich wechseln, sollen dann dabei helfen, dass Bergedorf 85 in der Saison 2009/2010 in die Herren-Regionalliga aufsteigt.

Schon zur kommenden Serie wechseln Sven Zöpfgen, Philip Petterson, Sascha del la Cuesta und Oliver Ioannou zu den Elstern.
8. Die Gründung der JFG soll auch dazu beitragen, dass staatliche Fördergelder für den Ausbau des Stadions Sander Tannen bereitgestellt werden.
9. Ein Name der JFG ist noch nicht gefunden. Ein Jugendkoordinator wird gesucht.

„85live“ hat sich bemüht, erste Reaktionen einzuholen:

"Ja, was halte ich davon?Grundsätzlich denke ich, ist das eine gute Sache, sehe gute Chancen für den Verein hier den eigenen Nachwuchs groß zu ziehen und nicht wie in der Vergangenheit auf die Nachwuchsarbeit anderer Vereine angewiesen zu sein.So weit ich informiert bin, ist bis jetzt nur Nachwuchs vom HSV, St. Pauli und einiger anderer bekannter Vereine zurück gegriffen worden.Für die heutige A- Jugend von Bergedorf 85 sehe ich es für zu spät denke und hoffe aber natürlich das Herr Schwarz bzw. die Verantwortlichen auch hier mal ein Auge werfen und nicht nur auf die Höhe der Spielklasse fokussiert sind.Wie ich ja bereits mehrfach versucht habe klar zu machen, befinden sich in der heutigen A-Jugend von Bergedorf 85 einige sehr gute Spieler mit ernorm viel Potential was bei richtiger Einstellung für den Verein von Vorteil sein könnte.Die besagten Spieler standen u.a. schon im erweiterten Kader der Hamburger Auswahl und ich denke das spricht für sich auch wenn sie "nur" in der Bezirksliga spielen.Das tun diese Spieler nicht weil sie schlecht sind sondern vielmehr weil sie ihre Mannschaftskammeraden nicht im Stich lassen wollten, es wurden gute Angebote von Verbandsliga Vereinen hier z.B. gab es Angebote von SCVM die abgelehnt wurden.Wie gesagt sicher eine gute Sache, bin aber auch der festen Meinung das man wie in der Zeitung zu lesen war ab Landesliga aufwärts schauen und fördern.Na ja die heutige A-Jugend von Bergedorf hat ja noch max 1 Jahr in der A-Jugend vor sich und vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Überraschung.In diesem SinneThomas Kropmanns"

Weitere Statements werden folgen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen