Dienstag, 7. Oktober 2014

Lokalrunde – Tag des Amateurfußballs

Schade, dass wir am 12.10.2014 kein Heimspiel haben.

Wir blicken eine Woche zurück.
Freitag, den 26.09.2014 um 18:30 Uhr wird der 8. Spieltag der 2. Bundesliga eingeläutet. Neben dem Spiel Eintracht Braunschweig gegen den SV Sandhausen finden um diese Zeit noch zwei weitere Partien statt.
Fast reibungslos geht es eine Etage höher weiter. Im Bruchwegstadion - pardon in der Coface-Arena – pfeift Schiedsrichter Felix Zwayer das Spiel Mainz 05 gegen TSV Hoffenheim an.
15 Stunden später – genug Zeit zum Schlafen und vielleicht zum Wetten gehabt – geht’s wieder in der 2. Liga rund. Zwei Matches starten tatsächlich Samstag 13:00 Uhr.
Das Hamsterrad dreht sich immer schneller. Wieder hoch in die Bundesliga Eins. 15:30 Uhr fünf Aufeinandertreffen. Die Konferenzschaltung bei Premiere, äh Sky läuft bereits. Dann endlich Sportschauzeit.
Nein, parallel wird noch gekickt. Ab 18:30 Uhr : VW Wolfsburg im Nordduell gegen Werder Bremen. Na immerhin, jetzt werden uns fast 17 fußballfreie Stunden geschenkt, bevor es am Sonntag um 13:30 Uhr mit drei zweitklassigen Spielen weitergeht. Sky immer live dabei und natürlich in HD. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. 15:30 Uhr Bundesliga Eins. Paderborn gegen die Fohlen aus Gladbach. (Wen es interessiert: in der „Benteler-Arena“)
Einen haben wir noch !
Den HSV dürfen wir ja nun wirklich nicht vergessen. Im Volksparkstadion (mehr Werbung möchten wir nicht mehr machen) verlieren ab 18:30 Uhr die „Enkel“ von Uwe Seeler gegen Eintracht Frankfurt mit 1:2.
Sie wissen sicherlich, wie die Woche weitergeht. Das Montagsspiel im DSF. Dienstag + Mittwoch Champions-Ligue und Donnerstag UEFA-Pokal, nein natürlich Europaliga.
Alles in Farbe und in voller Länge im TV.
Und dann ist schon wieder Freitag...

Natürlich war diese Zergliederrung nicht immer so. Der 7. Spieltag der Saison 1984/85 sah beispielsweise so aus: Drei Begegnungen wurden freitags um 20 Uhr angepfiffen, der Rest am Samstag um 15:30 Uhr.
Der Sonntag gehörte den Amateuren !!! Auch bei uns an den Sander Tannen hing Kult-Platz- und Zeugwart Hein Häring Sonntagnachmittag die Tornetze auf und stellte die Eckfähnchen hin, bevor um 15 Uhr die Mannschaften ins Stadion einliefen.
Die Kommerzialisierung im Profifußball (Jedes Spiel live im Fernsehen mit hoher Werbewirksamkeit) ist ein Hauptgrund für den rapiden Zuschauerschwund im Amateurfußball. Ist es nicht viel bequemer, vor der Mattscheibe zu sitzen, als im Amateurstadion zu frieren?
Selbst die Verantwortlichen von 85 waren kreativ im Nischensuchen: Um den Profispielen auszuweichen, fanden plötzlich samstags um 11 Uhr Spiele an den Sander Tannen statt (eigentlich eine Zeit, an der nur „Thekenteams“ in der Freizeitliga kicken). Ein weiterer Versuch: Samstag 13:30 Uhr damit anschließend die Fans im Klubheim auf der Leinwand ihre Profi-Idole vergöttern können. (Der Regionalligaabsteiger SC Victoria und der Hamburger Oberligameister TuS Dassendorf folgten am letzten Wochenende auch dieser Strategie – mit mäßigem Erfolg: Dassendorf hatte 157 Zuschauer, bei Vicky dürften es nicht mehr gewesen sein...)

Was also tun? Ist diese Entwicklung aufzuhalten?

Das „Mutterland des Fußballs“ ist auch hier Vorreiter. Am 6.9.2014 fand auf der Insel zum vierten Mal der „NON-LEAGUE DAY“ statt. Der „Tag des Amateurfußballs“ findet in England breite Aufmerksamkeit und ist Ideengeber für die Premieren-Veranstaltung in Germany.
Einmal im Jahr soll der Amateurfußball im Mittelpunkt stehen. Daher wird diese Werbemaßnahme für die Amateure an einem Wochenende stattfinden, an dem der Profifußball ruht bzw. „nur“ Länderspiele stattfinden.
Jeder Verein, der am Sonntag, den 12.10.2014 ein Heimspiel hat, kann mitmachen und sein Spiel unter dem Motto „Lokalrunde“ veranstalten. Die Initiatoren helfen mit Plakaten und Ankündigungen im Internet.
Dieser Slogan breitet sich immer mehr in den Stadien Fußball-Deutschlands aus und geht auch aus einer Faninitiative für den Amateurfußball hervor.
Der ASV Bergedorf 85 ist natürlich auch Unterstützer dieser Initiative. Die 85-Fans werden bereits am Freitag in Wentorf diesen „Back to the roots“- Geist aus der Flasche lassen.
SUPPORT YOUR LOCAL FOOTBALL CLUB !!! ASV BERGEDORF 85



Foto: Lokalrunde.info

1 Kommentar:

  1. Macht es doch (einfach) wie ich:
    Ich verfolge die Bundesliga-, 2. Liga- sowie 3. Ligaergebnisse nur per Videotext nach Spielende.
    Zur Regionalliga gehe ich auch nicht hin, da man beim Einlass sich durchsuchen lassen muß.
    Sportschau und Sportstudio schalte ich (im Gegensatz zu früher) nicht mehr ein.
    Premiere oder Sky habe ich nicht und will auch nicht noch mehr Geld für diesen Fernsehmüll bezahlen.
    Mein Herz schlägt für den Amateurfussball und dafür zahle ich gerne Eintritt und trinke dort mein Bier.
    Nachahmer dieser etwas anderen Art sind (mir) herzlich Willkommen!

    AntwortenLöschen