Samstag, 23. Oktober 2010

Das erste Mal: Elstern heute in Rugenbergen

Vorab: Es fährt ein Fanbus. Abfahrt am 85-Vereinsheim ist um 13 Uhr, mitfahrern kostet 5 Euro. Aktuell: 85 führt zur halbzeit 2:0 (landau, kunath) ... kurz nach der pause verkürzt rug. durch elfer , nur noch 2:1 ...84. zwei zwei !!! Ende.
Unsere Kollegen von Blog-trifft-Ball haben die Statistikordner aus dem Regal hervorgekramt und ordentlich durchforstet. Dabei kam raus: Noch nie hat 85 ein Punktspiel gegen den SV Rugenbergen bestritten. Grund dafür ist natürlich die unterschiedliche Ligazugehörigkeit. Während die Elstern immer mindestens Verbandsliga spielten, verbrachte der SVR erst eine Saison in Hamburgs höchster Spielklasss. Und das war 07/08. Da spielten die Elstern ihrerseits aber in der Oberliga Nord. Auch diese Saison hätte es fast nicht geklappt mit einem Aufeinandertreffen beider Teams, denn der Aufstieg des Landesligazweiten Rugenbergen entschied sich erst nach einem packenden Elfmeterkrimi im Aufstiegsspiel gegen Vorwärts-Wacker. Und Trainer Ralf Palapies mutierte zum "Aufstiegsmacher", denn zuvor hatte er schon den den SC Egenbüttel in die Oberliga geführt. Nun also den SV Rugenbergen...Rugenbergen?

Gehört hat man den Namen schon häufiger, aber wo es liegt, wissen die wenigsten. Auch wir von 85live hatten uns in der letzten Printausgabe mächtig verhauen und Rugenbergen irrtümlich "bei Norderstedt" vermutet. Immerhin, ein "Stedt" ist es trotzdem, und zwar Bönningstedt. Fanbusfahrer Jörg beschrieb den Anfahrtsweg so: "Einfach die Kieler Straße immer geradeausfahren, dann kommt man schon hin." Na dann ist ja alles klar...

Überraschend gut war das Team Trainer Ralf Palapies in die Saison gestartet, musste aber bald erkennen, dass in er Oberliga ein anderer Wind weht. Fünf Niederlagen hagelte es am Stück, ehe vor einer Woche der Befreiungsschlag gelang: 2:1 siegte der SVR in Meiendorf. Auswärts liegt bislang auch die Stärke des SVR. Zu Hause an der Ellerbeker Straße präsentierte sich der Aufsteiger bisher allerdings auch ganz gut, so z.B. gegen Tabellenführer St.Pauli II, dem man in einer turbulenten Partie mit 3:5 unterlag. Auch im letzten Heimspiel fehlte das Glück: 0:1 verlor man gegen Condor.
Aktuell ist der SVR 12., aber was heißt das schon bei dieser engen Liga. Beispiel gefällig: Mit einem Sieg gegen die Elstern könnten die Palapies-Schützlinge bis auf einen Punkt an 85 heranrücken. Das möchten die Elstern natürlich tunlichst vermeiden und hoffen ihrerseits, nach zwei sieglosen Spielen in Folge mit einem Dreier oben dran zu bleiben. Co-Trainer Ben Nitschke, der diese Woche das Sagen hatte (Vater Manni weilte im Urlaub), fordert natürlich einen Sieg, möchte aber auch wieder die in den letzten Spielen doch arg vernachlässigte Spielkultur bei seinen Jungs wiedersehen. Ob das gelingt? - Die Antwort gibs heute ab 15 Uzr, im fernen Westen liegenden aber nun nicht mehr ganz so unbekannten Rugenbergen.

1 Kommentar:

  1. 85 soll mit zwei Mann mehr den Ausgleich gefangen haben- blöder gehts nicht !
    Mittelmaß...

    AntwortenLöschen