Dienstag, 9. Mai 2023

Band 3 der Elstern-Chronologie frisch gedruckt und ab sofort erhältlich!

 

Fußball ist zeitlos bzw. Geschichte(n) wiederholt sich.

 
Auf 150 Seiten werden die Jahre 1963 bis 1970 dokumentiert.

Nach dem Abstieg aus der Oberliga wurde in diesem Zeitraum in der zweithöchsten deutschen Liga - Regionalliga Nord - gespielt.

Traditionsteams wie der F.C. St. Pauli, VFL Osnabrück, Holstein Kiel, Arminia Hannover, VFL Oldenburg, Concordia, Altona 93, BU,…waren die Gegner.

8000 Zuschauer und mehr besuchten die Spiele auf Naturrasen !!!

 

In den sieben Spielzeiten gab es 226 Spieltage.  Über fast  jedes Spiel des ASV Bergedorf 85 berichtet der Autor Hans- Martin Lippold. Beim Lesen taucht man schnell in die damalige Zeit ein und möchte wissen, ob die Euphorie in Bergedorf anhält, später ob der Klassenerhalt geschafft wird.

Mechanismen im Fußball, die heute auch noch gelten, können identifiziert werden::

 

- Die Abhängigkeit von einem Top-Stürmer : Als Dieter Meyer schwer verletzt wurde und lange ausfiel und nach seiner Genesung leider nie mehr zur Topform fand, ging es mit dem ASV bergab..

- Das Ende einer Trainerepoche und die Schwierigkeit der Nachfolger: 17 Jahre war  Heinz Werner Trainer in Bergedorf. Heute abgesehen von einigen Ausnahmen (Christian Streich in Freiburg oder Frank Schmidt in Heidenheim) utopisch. Nach seinem Weggang musste sich der Verein neu sortieren.

- Sponsoren, die ganz hoch hinaus wollen und das Gegenteil erreichen. In Bergedorf so oft erlebt. Auch damals wurden plötzlich vermeintliche Stars bzw. Legionäre verpflichtet..

 

Abgerundet wird auch dieser Band 3 durch eine umfangreiche Statistik (Zuschauer, Spielereinsätze, Ewige Tabelle..)

Über 30 Fotos zeigen, wie  damals so der Fußball aussah!

 

Für 8,85 Euro ist dieses Buch  erhältlich. Die Einnahmen gehen direkt an die Jugendabteilung des ASV Bergedorf 85, da die Druckkosten von einem Sponsor getragen wurden!

 




Heft 1 (Jahre 1946 bis 1958) und Heft 2 (1958 bis 1963) sind ebenfalls noch, für  jeweils 5 Euro, erhältlich. Wer alle 3 Hefte haben möchte, ist mit 15 Euro dabei! Hinzu kommen ggf noch die Versandkosten.

 

Bestellungen bitte an: 85live@web.de

 

Die Hefte sind aber auch in unserem Clubheim ("Elsternnest")  und der Geschäftsstelle erhältlich!

2 Kommentare: