Montag, 16. März 2020

Elstern-Chronologie Band II

Die Geschichte geht weiter!
Ab sofort und pünktlich zum 135. Geburtstags unseres Vereins ist Band II der Elstern-Chronologie erhältlich.
In diesem Heft ist auf über 85 Seiten der Zeitraum 1958 – 1963 abgebildet.
So beginnt Band II:

„Nach zwölf Jahren der Zugehörigkeit zur Amateurliga Hamburg, der zweithöchsten Spielklasse und  im vierten Anlauf zur Oberliga nach 1949, 1953 und 1954 gelang 1958 der Sprung in die Oberliga Nord, der höchsten deutschen Spielklasse.    Einem Fehlstart in der Aufstiegsrunde mit 1 : 3 Punkten und 3 : 9 Toren ließen die Elstern drei Siege folgen und krönten die Saison mit einem grandiosen 5 : 2 Sieg über den Itzehoer SV.       Es war geschafft! Die Elstern im Konzert der Großen, in einer Spielklasse mit dem HSV, SV Werder Bremen, Eintracht Braunschweig und dem Ex - Meister Hannover 96, eine neue Zeitrechnung konnte beginnen.“

Mussten die Elstern in der Saison 1958/59 noch im Billtalstadion auf Grand ihre Spiele austragen, wurde am 6.9.1959 das nun „erstligataugliche“ Stadion Sander Tannen eingeweiht. 4:4 vor 12.000 Zuschauern gegen den SC Concordia:
Unser Chronist dazu:
„Herrliches Wetter und Platzeinweihung an den Sander Tannen. Eine steile Tribüne mit neunzehn Stufen, fünf Stufen auf der Gegengraden, drei Kassenhäuschen um das Stadiongelände verteilt und eine herrliche Rasenfläche – Fußballherz, was willst du mehr! Zwölftausend Zuschauer säumten das Spielfeld und sahen eine packende Partie gegen den SC Concordia“


Höhepunkt war aber unbestritten der erste Auftritt vom HSV mit Uwe Seeler an den Sander Tannen.
Das Titelfoto von Band II zeigt dieses Ereignis.

Wer an der Chronik Interesse hat, kann für 5 EUR (zuzüglich Versandkosten) Band II erhalten.
Bitte eine kurze Bestellung an:
85live@web.de

Die Ausgabe ist auch in der Geschäftsstelle des ASV Bergedorf 85 erhältlich.

Die 5 Euro gehen ohne irgendeinen Abzug an die Jugendfußballabteilung der Elstern!

Auch Band I ist für 5 EUR noch zu bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar posten