Freitag, 23. Mai 2008

It's Derbytime & Tschüß AJK !

Einen aussagekräftigen Spielbericht mit Trainerstimmen gibt es bei hafo.de (http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=3080)


Am Freitag, 11.Januar, posteten wir aus aktuellem Anlass einen Beitrag der Überschrift: "AFC verzichtet auf Regionalliga." Am Abend zuvor hatte sich das 93-Präsidium auf diesen Schritt verständigt. Ein Schock, nicht nur für treue AFC-Anhänger, denn nach kräftigem Aufrüsten in der Sommerpause lief es sportlich eigentlich wie am Schnürchen.


Normalerweise geht so eine Rückzugsmeldung nicht spurlos an der Mannschaft vorbei Dem war jedcoh an der Adolf-Jäger-Kampfbahn nicht so. Das Team von Trainer Torsten Fröhling spielte weiter oben mit.
Und das sollte sich auszahlen, denn Mitte Februar machte der Vorstand um Präsident Dirk Barthel eine 180 Grad Kehrtwende und entschloss sich nun doch für die Meldung zur neuen Regionalliga.
Seit 20.4. sind die AFCler ungeschlagen und konnten letztes Wochenende den Aufstieg auch sportlich sicherstellen. Aktuell auf dem dritten Platz zu finden, kann 93 dem SV Wilhelmshaven sogar den Vizetitel wegschnappen.
Doch wer denkt, die Saison sei für die Altonaer in zwei Wochen gelaufen, der irrt. Zumindest für den Vorstand fängt die schweißtreibende Arbeit im Juni erst richtig an. Hauptsorge liegt dabei vor allem auf dem Stadion. Zwar hat man sich mit dem SC Victoria auf eine gemeinsame Nutzung der Hohenluft geeinigt, aber wer beim Oddset-Pokalfinale dabei war, weiß selbst, dass noch eine Menge zu tun ist. Da kam die in dieser Woche bestätigte Finanzspritze von Vater Staat über 400.000 Euro gerade recht.

LETZTES HIGHLIGHT DER SAISON....

für unsere Elstern, die nach drei 0:1-Niederlagen versuchen werden, die Wende zu schaffen. Das Rezept hört sich einfach an: Man nehme die gleiche Menge von Engagement und Sipelverständnis, wie in den Spielen zuvor und tue eine Prise Glück hinzu.

Das letzte Spiel in der AJK endete übrigens 1:1. Apropos letztes Spiel ..
-----------------------------------------



Tschüß Adolf-Jäger-Kampfbahn !

Obwohl beim Spiel am kommenden Sonntag für beide Teams sportlich alles entschieden ist – 85 muss den Gang in die neue Oberliga-Hamburg antreten, Altona 93 hingegen bleibt viertklassig – wird es ein ganz besonderes Ereignis werden: Es wird aller Voraussicht nach das letzte Pflichtspiel von Altona 93 sein, was in dieser altehrwürdigen Sportstätte ausgetragen wird.
Hintergrund: Voraussetzung für den Erhalt der Regionalligalizenz für Altona, ist der Umzug in das dann neu gestaltete Stadion Hoheluft des SC Victoria. Da die AJK in drei Jahren sowieso Wohnhäusern weichen muss, lohnte sich eine Renovierung für den Klub nicht mehr.
Und nun beschließen ausgerechnet die alten Rivalen Bergedorf 85 und Altona 93 die große Geschichte dieses Stadions…
Wie oft sind wir Fans aus Bergedorf mit der S-Bahn bis Bahrenfeld gefahren, dann bloß den richtigen Ausgang erwischen um dann über die kleine Ampel in den Friesenweg zu gelangen. Früher säumten Fabriken den Weg, inzwischen mussten sie auch Neubaugebieten weichen. Nur rechter Hand, das alte Mopo-Druckhaus ist noch erhalten geblieben (oder mittlerweile auch weg ?)
Und dann sieht man schon den Stadioneingang mit den alten Kassenhäuschen…
Drinnen haben wir dann mitunter packende Lokalderbys gesehen. Ich kann mich immer noch an ein Spiel erinnern – muss in den 70igern gewesen sein - als 85 0:3 zurücklag und dann innerhalb weniger Minuten noch den Ausgleich schaffte.
Also Elstern-Fans, guckt Euch nach dem Abpfiff noch mal um im weiten Rund der AJK bevor Ihr dann in den Friesenweg einbiegt (und werft vielleicht noch einen letzter Blick zurück zu den Kassenhäuschen…)

----------------------------------------------------------


Teamnews gibt es eventuell am Samstag.

SPIELERWAHL DER SAISON


Nachdem unsere Onlineabstimmung unter großer Beteiligung (Danke) zu ende gegangen ist, werden in der Folge die Stimmen aus der Zettelwahl im Heimspiel gegen Meppen hinzugezählt. Dabei zählen die Internetstimmen lediglich zu 75 Prozent. Es bleibt also spannend, wer die begehrte Trophäe am nächsten Freitag, 31.5., kurz vor Anpfiff gegen Osnabrück II übrerreicht bekommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen