Mittwoch, 30. September 2015

Querbeet durch den ASV Bergedorf 85

Erst die Vielfalt macht einen Verein interessant und lebendig

Langsam beginnen die Blätter sich zu verfärben. Es ist Herbst und somit steht auch schon wieder das große Vier- und Marschländer Erntedankfest vor der Tür. Höhepunkt ist traditionell norddeutschlands größter Erntedank-Festumzug, der am Sonntag um 13:30 Uhr an der Kirchwerder Kirche startet.

Mittlerweile haben die Handballer der SG Bergedorf /Vier- und Marschlande, deren Stammverein u.a. der ASV Bergedorf 85 ist, ihre ersten Punktspiele absolviert.
Die 1. Damen der SG (siehe Mannschaftsfoto) konnten durch einen Sieg beim Eimsbüttler TV auch nun ihre Ernte einfahren und die ersten Punkte verbuchen.
Gunnar Weber, Trainer des Hamburg-Ligisten, äußerte sich nach dem 31:25 sehr zufrieden in der Bergedorfer-Zeitung: Es war eine tolle Leistung mit einer sehr stabilen Abwehr und gutem Tempospiel“
Mit 2:4 Punkten führen die Damen nun das Mittelfeld als Tabellensechster an. Am kommenden Sonntag (4.10.15) , um 16 Uhr kann dann gegen den punktgleichen SC Alstertal/ Langenhorn in der Sporthalle der Gewerbeschule am ladenbeker Furtweg der nächste Schritt nach oben getan werden.

Fast ganz oben stehen die Ersten Herren der SG Bergedorf/ VM schon. Mit Fünf Punkten lässt man nur der SG Wilhelmsburg den Vortritt in der Landesliga Hamburg.
Am vergangenen Sonntag der ertse Punktverlust für das Team von Trainer Dirk Riedel. Wie beim Handball so oft, dramatische Schlusssekunden: In Überzahl ist die SG im Ballbesitzt, doch vertändelt durch einen technischen Fehler den Ball. Gegner Norderstedt dann im Gegenzug im Pech, denn eigentlich wurde ihr ultimativer Angriff unsanft vereitelt, doch der Schiedsrichter entschied nicht auf Strafwurf für die Heimelf, so dass am Ende unsere Bergedorfer doch ganz gut mit dem Unentschieden leben konnten.
Am Sonntag geht es um 18 Uhr (gleich nach dem Damenspiel) mit einem Spitzenspiel weiter. Die zweite Mannschaft des Altrahlstedter Männerturnvereins (kurz: AMTV) gastiert in Bergedorf.

Den Handballnachmittag am Sonntag eröffnen allerdings die 1 A-Jugend-Mädchen der SG Bergedorf / VM. Das sportlich ranghöchste Team – letzte Saison noch B-Jugend – spielt in der Oberliga Hamburg Schleswig Holstein. Nach zwei Spieltagen sind die Mädchen um Ausnahmetalent Cassandra Nanfack noch punktlos. Doch im Heimspiel gegen das ebenfalls punktlosen HT (Handballteam) Norderstedt soll jetzt der erste Sieg her.

Also Elsternfans, zuerst Erntedankfest feiern und dann Handball gucken !!!

Wir drücken allen Teams kräftig die Daumen. Ansetztungen, Spielberichte und vieles mehr gibt es auf der Homepage der SG Bergedorf/ VM

Ein herausragendes Wochenende erlebte die Kampfsportler der AIKIDO DOJO Abteilung des ASV Bergedorf 85.
AIKIDO ist eine rein defensiv ausgerichtet japanische Kampfsportart. Seit Jahren ist der AIKIDO DOJO e.V. im ASV Bergedorf 85 integriert. Am 20 und 21.09.2015 gab ein italiniescher Inhaber des 8.Dan ein Seminar in Bergedorf. Mit dem Begriff Dan bezeichnet man eine Rang-Abstufung in den japanischen Kampfsportarten. Die Aufteilung erflogt in zehn Meistergraden. Seminarleiter Shihan Giuseppe Ruglioni ist also ein Meister seines Faches.
Im Zuge dieses Seminars legten zwei AIKIDO-Mitglieder des Vereins die Prüfung zum 1. Dan erfolgreich ab !!!
Wer nun neugierig geworden ist, der kann gerne zu den Trainingszeiten (mittwochs und donnerstags ab 19 uhr in der Boberger Schule Weidemoor) vorbeikommen.

Sehr interessante Kurse bietet der ASV Bergedorf 85 auch im Herbst 2015 an:

Ab dem 5.10.2015 beginnen jeweils die Kurse

„Fit ab 50“
„Rücken-Fit“ und
„Step-Aerobic“

Ab dem 16. Oktober 2015:
"Tanzkurs für Interessierte mit geringen Vorkenntnissen"


Über das gesamt Sportangebot des ASV Bergedorf 85 gibt die Homepage des Gesamtvereins Auskunft. Auch an dieser Stelle möchten wir auch noch einmal das Jubiläumsheft (Download) unserer Elstern Ihnen ans Herz legen:


Foto: Homepage www.sgbvm.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen